BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Ramadan Mubarek!

Erstellt von BigBaba, 31.08.2008, 12:15 Uhr · 88 Antworten · 5.593 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Wie gratuliert man das eigentlich, also sagt man

    frohen Ramadan


    oder was anderes? Naja egal wünsch euch viel Glück und Ausdauer

  2. #72
    Avatar von alba_mafia

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wie gratuliert man das eigentlich, also sagt man

    frohen Ramadan


    oder was anderes?
    me fat kurban bajrami

  3. #73

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von alba_mafia Beitrag anzeigen
    me fat kurban bajrami
    Eigentlich dachte ich an Deutsch

  4. #74
    pqrs
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich an Deutsch
    Ist schon richtig was du geschrieben hast. ^^

  5. #75

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024
    bald ist ramadan vorbei
    noch 10 tage

  6. #76
    Shpresa
    wann ist nate e madhe?

  7. #77

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024
    Was ist das nate e madhe?
    Meinst du Nacht der Macht/Bestimmung/Schicksals (Lailat al Qadr)
    Bei mir steht 26. oder 27. Sep. weiss nicht genau.

    Islamische Feste: Lailat al Qadr - Die Nacht der Bestimmung
    Lailat al Qadr, die "Nacht der Bestimmung" gehört zu den Höhepunkten des Fastenmonats Ramadan und ist gleichzeitig die heiligste Nacht im islamischen Kalender. Sie fällt auf die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des Ramadan.
    In dieser Nacht wurde im Jahr 610 unserer Zeitrechnung die erste Sure des Koran an Muhammad gesandt. Die "Nacht der Bestimmung" ist zwar nicht offizieller Teil des islamischen Kalenders und auch der genaue Zeitpunkt ist nicht genau datierbar. Allerdings gewinnt Lailat al Qadr dadurch an Bedeutung, dass sie in mehreren Suren erwähnt wird:
    So heißt es in Sure 44,3: "Wir haben sie in einer gesegneten Nacht herabgesandt...".
    Eine ganze Sure (Sure 97) des Koran trägt den Titel "Die Bestimmung (arabisch: al-Qadr)" und liest sich nach der Koran Übersetzung von Rudi Paret wie folgt:
    "Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
    1. Wir haben ihn (den Koran) in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.
    2. Aber wie kannst du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?
    3. Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate
    4. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit er Erlaubnis ihres Herrn hinab, lauter Logos(wesen)
    5. Sie ist (voller) Heil (und Segen), bis die Morgenröte sichtbar wird"
    Durch die Nähe der Engel in dieser besonderen Nacht gelten Gebete und Fürsprachen als besonders wirkungsvoll und viele Muslime verbringen diese Hauptnacht mit Gebeten in der Moschee.

    Mehr über Lailat al Qadr
    Lailatu 'l-Qadr ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

  8. #78
    Shpresa
    Jaa genau, danke bei uns macht man dann Havell, so ein Gericht mit Mehl und Zucker.

  9. #79

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Na dan gesegnetes fasten.

    Was heisst eigentlich Bajram mubarak? Also bajram soll ja soviel wie zuckerfest bedeuten. Aber wesshalb dieses Mubarak als endung?
    Was heisst das genau?

  10. #80

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024
    Für mich war es sehr einfach
    Ich arbeite den ganzen Tag, esse und schlafe wenig und trotzdem bin ich fit, ich fühle mich sogar wohler als im Vormonat. Ich weiss nicht ob ich Ramadan magisch bezeichnen soll aber auf jeden Fall was ganz besonderes.

    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Na dan gesegnetes fasten.
    Was heisst eigentlich Bajram mubarak? Also bajram soll ja soviel wie zuckerfest bedeuten. Aber wesshalb dieses Mubarak als endung?
    Was heisst das genau?
    Frohes Fest heisst das, Bayram ist türkisch und heisst Fest, es gibt Zuckerfest (Fastenbrechen) das am Ende des Fastenmonats Ramadan stattfindet,

    und Opferfest, das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Hadsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka, welches jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhu al-hiddscha beginnt und vier Tage andauert.
    Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht, der die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael Allah zu opfern.
    Dieses Mal hat es nicht gereicht für mich um nach Mekka zu gehen, vielleicht nächstes Jahr, so Gott will

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bayram Mubarek Olsun !
    Von Sonny Black im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 18:50
  2. Gül, Iran, Ägypten, Türkei, Mubarek, EU
    Von Melvin Gibsons im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:14
  3. Bajram Serif Mubarek Olsun!
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:46
  4. Bajfram serif mubarek olsun!
    Von meko im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:37
  5. BAJRAM MUBAREK OLSUN
    Von hahar im Forum Glückwünsche
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 23:25