BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Rangliste der Pressefreiheit 2012

Erstellt von hrhrhrvat, 30.01.2013, 11:32 Uhr · 32 Antworten · 1.916 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315

    Rangliste der Pressefreiheit 2012

    http://www.reporter-ohne-grenzen.de/...te_Deutsch.pdf

    Das ist die komplette Liste.

    Die Platzierungen der Balkanländer sehen so aus:

    35. Slowenien
    42. Rumänien
    56. Ungarn
    63. Serbien
    64. Kroatien
    68. BiH
    84. Griechenland
    85. Kosovo
    87. Bulgarien
    102. Albanien
    113. Montenegro
    116. Mazedonien
    154. Türkei

    179 Länder sind aufgeführt. Seltsame Rangliste. Ungarn zB, wo es dauernd Kritik an der Pressefreiheit gibt, seit Orbans Gesetzesänderungen ist das "drittbeste" Land vom Balkan?

    Nehmen wir mal Serbien, Kroatien & BiH als Beispiel zu anderen Staaten, da sind Ghana, Niger, Burkina Faso, Botswana, etc. vor uns.

    Kann sowas eh nicht richtig einschätzen, aber sieht schon teilweise seltsam aus.

  2. #2
    economicos
    Ohne die Türken anzugreifen, aber dass die Türkei so schlecht abgeschnitten hat (154 von 179) wundert mich nicht bei der hohen Einzahl der inhaftierten Journalisten.

    In der Türkei viele inhaftierte Journalisten

    Nicht sehr viel besser ist die Situation beim EU-Beitrittskandidaten Türkei (Platz 154). "Dort saßen seit dem Ende des Militärregimes 1983 nie so viele Journalisten im Gefängnis wie heute", stellt ROG fest. Vielen würden Straftaten nach dem umstrittenen Antiterrorgesetz zur Last gelegt.

    Journalismus : Deutschland fällt bei Pressefreiheit auf Rang 17 - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

  3. #3
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Ohne die Türken anzugreifen, aber dass die Türkei so schlecht abgeschnitten hat (154 von 179) wundert mich nicht bei der hohen Einzahl der inhaftierten Journalisten.

    In der Türkei viele inhaftierte Journalisten

    Nicht sehr viel besser ist die Situation beim EU-Beitrittskandidaten Türkei (Platz 154). "Dort saßen seit dem Ende des Militärregimes 1983 nie so viele Journalisten im Gefängnis wie heute", stellt ROG fest. Vielen würden Straftaten nach dem umstrittenen Antiterrorgesetz zur Last gelegt.

    Journalismus : Deutschland fällt bei Pressefreiheit auf Rang 17 - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
    jemand hatte ja mal das video "durch die nacht mit serdar somuncu" gepostet, da waren sie ja in Istanbul und hatten auch eine Diskussion mit einer Reporterin von CNN Türk, wo diese meinte, dass es noch ziemlich krass bei denen ist, hätte ich nicht gedacht.

    Mazedonien überrrascht mich jetzt nicht wirklich :

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    In Gr. gibt es 100 Zeitungen von Fussballmanschaften; Basket und weitere....da kann man von Pressefreiheit sprechen...gr. gehört zu den Top 10

  5. #5
    Yunan
    Das wird nicht an der Anzahl der Zeitungen festgemacht.

  6. #6
    economicos
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Das wird nicht an der Anzahl der Zeitungen festgemacht.
    Hat mich trotzdem gewundert, dass Griechenland "nur" im Mittelfeld ist.
    Es wird doch mittlerweile jeder "Furtz" veröffentlicht.

  7. #7
    Mirditor
    Zitat Zitat von NickTheGreat Beitrag anzeigen
    In Gr. gibt es 100 Zeitungen von Fussballmanschaften; Basket und weitere....da kann man von Pressefreiheit sprechen...gr. gehört zu den Top 10
    Achso daran misst man die Pressefreiheit? Wäre mir neu dass irgendeine Regierung ein Problem mit der Sportberichterstattung hat, ich würde sogar behaupten das sie zu Propagandazwecken missbraucht werden.

    Nenn uns lieber seriöse Regierungskritische Zeitungen.

  8. #8
    economicos
    Zitat Zitat von Mirditor Beitrag anzeigen
    Achso daran misst man die Pressefreiheit? Wäre mir neu dass irgendeine Regierung ein Problem mit der Sportberichterstattung hat, ich würde sogar behaupten das sie zu Propagandazwecken missbraucht werden.

    Nenn uns lieber seriöse Regierungskritische Zeitungen.
    In Griechenland gibt es regierungskritische Zeitungen, wie Sand am Meer.

    - - - Aktualisiert - - -

    In schlechten Wirtschaftsjahren profitieren die ganzen Zeitungen, da man alles (zu Recht) kritisiert.

  9. #9
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Hat mich trotzdem gewundert, dass Griechenland "nur" im Mittelfeld ist.
    Es wird doch mittlerweile jeder "Furtz" veröffentlicht.
    Ein kleines Beispiel: Als Kasidiaris der Kommunistenschlampe ein paar Backpfeifen verpasst hat, war auch ein Journalist anwesend. Nach dem Geschehen wo Kasidiaris rausgelaufen ist, hat er direkt die Staatsanwältin angerufen und gesagt: "Eleni wir haben ein Problem". Er hatte aber nicht gemerkt, dass die Kameras noch laufen. Also ein Journalist der die Staatsanwältin anruft, sie beim Vornamen nennt und ihr sagt die sollen sich auf Kasidiari stürzen. Anstatt einfach die Polizei anzurufen.

  10. #10
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    3 skandinavische Länder in den Top 10, wieso sind die in allem so verdammt gut

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    3 skandinavische Länder in den Top 10, wieso sind die in allem so verdammt gut
    sogar 4, du dumme Kuh!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pressefreiheit.
    Von Perun im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 06:54
  2. Pressefreiheit-Ranking
    Von ooops im Forum Politik
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 16:02
  3. Kroatien ohne Pressefreiheit?
    Von Niko Belic im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 23:45
  4. Rangliste der Pressefreiheit 2007
    Von skenderbegi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:14
  5. PRESSEFREIHEIT IN DEN BALKANLÄNDER
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 22:24