BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rassismus, aus der Bibel abgeleitet

Erstellt von Amphion, 05.06.2009, 22:53 Uhr · 1 Antwort · 1.112 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Ausrufezeichen Rassismus, aus der Bibel abgeleitet

    Als Ergänzung zu folgendem Thread:
    US-Arzt in Kirche erschossen
    ---------------------------------------------------------------

    Tod eines Abtreibungsarztes

    Rassismus, aus der Bibel abgeleitet

    Tod eines Abtreibungsarztes: Rassismus, aus der Bibel abgeleitet | Frankfurter Rundschau - VON DIETMAR OSTERMANN

    Seit der Abtreibungsarzt George Tiller am Pfingstsonntag in einer Kirche in Wichita, Kansas, erschossen wurde, debattiert Amerika über eine mögliche Radikalisierung religiöser Abtreibungsgegner. Die Schüsse im Gotteshaus fielen nur Tage, nachdem Präsident Barack Obama seine erste Richterin für das Verfassungsgericht nominiert hatte.

    In der Bush-Ära wähnte sich die christliche Rechte nur einen konservativen Robenträger entfernt von einer Mehrheit am Supreme Court, um das liberale Grundsatzurteil zum Abtreibungsrecht aus dem Jahr 1973 zu kippen. Mit dem Wechsel im Weißen Haus platzte diese Hoffnung.

    Schon in den 90er Jahren, als mit Bill Clinton ebenfalls ein Demokrat im Weißen Haus saß, wurden in den USA drei Abtreibungsärzte erschossen, kam es zu Gewalt gegen Kliniken und Gruppen, die sich für ein Recht auf Schwangerschaftsabbruch einsetzten.

    Doch der mutmaßliche Schütze von Wichita ist eher Rassist als klassischer Fundamentalchrist. Seine Ex-Frau beschreibt Scott R. als labilen Charakter, der vor Jahren unter den Einfluss der Freeman-Bewegung geriet, einer rechtsextremistischen Gruppierung militanter Staatshasser, die ihre rassistische Ideologie aus der Bibel herleiten. Juden, Schwarze und andere Nicht-Weiße sind für sie fehlerbehaftete Prototypen für Adam und Eva, die jetzt mit Hilfe des Staates versuchen, den "weißen Souverän" zu unterdrücken.

    1996 wurde Scott R. laut Zeitungsberichten von der Polizei gestoppt, weil er statt Nummernschild eine Plakette an sein Auto geschraubt hatte, die ihn als "souvereign" auswies, für den keine Gesetze gelten. Im Kofferraum fanden die Beamten Material für eine Bombe. Ein Jahr zuvor, 1995, hatte Timothy McVeigh in Oklahoma City ein Regierungsgebäude in die Luft gesprengt. Sein Helfer Terry Nichols hatte Kontakte zu den Freemen. In den Bergen Montanas hob das FBI im selben Jahr Bunker und Waffenlager der rassistischen Gruppierung aus.

    Nachdem es zuletzt ruhiger um die Freemen und ähnliche Gruppen geworden war, warnte das Heimatschutzministerium im April vor einem Anwachsen rechtsextremistischer Gefahren. Seit den 90ern, schreibt der Journalist James Ridgeway, hätten weiße Rassisten Abtreibungskliniken angegriffen: Dass Frauen unabhängige Entscheidungen träfen, sei in diesen Kreisen nicht gut angekommen. Zudem hätten einige "White Supremacists" Abtreibung als Selbstmord der weißen Rasse betrachtet. "Das Anti-Steuer-Zeug kam zuerst", sagt Lindsey R. über ihren Ex-Mann, "dann wurde er sehr Anti-Abtreibung."

    Mit der traditionellen christlichen Rechten hat das wenig zu tun. Die Kansas Coalition for Life, die vor Tillers Klinik seit Jahren Mahnwachen abhielt, hat Schilder aufgestellt: Man habe für einen Sinneswandel des Arztes gebetet, "nicht für seine Ermordung".

    Quelle:
    Tod eines Abtreibungsarztes: Rassismus, aus der Bibel abgeleitet | Frankfurter Rundschau - URL: Tod eines Abtreibungsarztes: Rassismus, aus der Bibel abgeleitet | Frankfurter Rundschau - Politik

  2. #2
    Lance Uppercut
    Und wo sind die rassistischen Bibelzitate?

Ähnliche Themen

  1. Mohammed in der Bibel - Profeti Muhamed në Bibël
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 371
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:04
  2. Gastro-Rassismus ?
    Von Grasdackel im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:35
  3. Die Bibel
    Von Epirote im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 09:34