BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Reformierbar ?

Erstellt von TürkischeJunge, 04.01.2011, 10:32 Uhr · 51 Antworten · 2.924 Aufrufe

Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt: Die heutigen Menschen in Europa sind vom Humanismus / Vernunft / Naturalismus geprägt und verbinden diese Werte mit dem Christentum, obwohl die Aufklärung sich die gesellschaftliche Freiheit gegen den Willen christlichen Kirchen erkämpfen musste. Wenn man es genau nimmt, haben die Menschen das Christentum überwunden. Diese Errungenschaften christlich zu nennen ist eigentlich absurd, aber es hilft den Menschen, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Die darauf resultierende Toleranz gegenüber anderem bzw. fremdem wird vom politischen Islam gnadenlos als Schwäche ausgenützt.

Meiner Ansicht nach handelt es sich beim herbei geschworenem "Religionskrieg" in Europa zwischen dem Christentum und dem Islam nicht um eine theologische Auseinandersetzung. Wie wir heute in Europa leben, hat abgesehen von den Konsumfesten mit religiösem Touch die gefeiert werden, absolut gar nichts mit dem ursprünglichen Christentum zu tun.

Ich habe die Bibel mehrmals gelesen und mich auch intensiv und wissenschaftlich mit der kirchlichen Geschichte und dem Kirchenrecht beschäftigt und weiss wenigstens ein bisschen, wovon ich rede. Wenn es jemand anders sieht, lasse ich mich gerne auf eine Diskussion ein.

Es geht hierbei um nicht weniger als darum, die durch die Aufklärung gewonnen Werte, welche uns eine kritische Auseinandersetzung in allen Lebensbereichen ermöglichen und gesellschaftliche Freiheit und Wohlstand bringen, gegen 1500 Jahre alte, höchst rückständige und fragwürdige Gesellschaftsformen, die sich hinter dem Deckmantel der Religionsfreiheit verstecken, zu verteidigen. Der politische Islam beschränkt sich nämlich nicht auf eine spirituelle Ebene, wie es das Christentum heute in der westlichen Welt macht, sondern möchte über das gesamte Leben seiner Gläubigen bestimmen. Der politische Islam - wie selbstverständlich das ursprüngliche Christentum auch - propagiert eine Gesellschaftsform, die mit Demokratie absolut unvereinbar ist.

Darum: Toleranz gegenüber Intolerantem bis zur Selbstaufgabe bedeutet den sicheren Untergang der eigenen Werte und Gesellschaft.

humanismus und vernunft in verbindung mit dem westen, altaaa auf was für drogen bist du??

Zitat Zitat von GOJIM Beitrag anzeigen
    humanismus und vernunft in verbindung mit dem westen, altaaa auf was für drogen bist du??
    Ich erwarte auch nicht von dir, dass du Begriffe verstehst, die du zum ersten Mal hörst.

Also ich schlage vor, das Judentum in das Christentum, das Christentum in den Islam und den Islam in das Judentum zu transferformizieren, dann nach 1000 Jahren wieder weiter transferieren bis Gott es satt hat und uns aus dem Bund entläst

Ich erwarte auch nicht von dir, dass du Begriffe verstehst, die du zum ersten Mal hörst.

ich verstehes sehr gut, aber anscheinend du möchte gern jurist nicht.^^

ich verstehes sehr gut, aber anscheinend du möchte gern jurist nicht.^^
    Du brauchst nicht neidisch zu sein, ein Jurastudium ist nicht so anspruchsvoll und es wird von anderen Akademikern eher belächelt. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir erklären würdest, warum Humanismus und Vernunft nichts mit dem Westen zu tun haben?

Du brauchst nicht neidisch zu sein, ein Jurastudium ist nicht so anspruchsvoll und es wird von anderen Akademikern eher belächelt. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir erklären würdest, warum Humanismus und Vernunft nichts mit dem Westen zu tun haben?

oooh keine sorge, das letzte worauf ich neidisch bin, ist ein jurist aus dem balkanforum.^^

und ja es stimmt diese werte haben was mit dem westen zu tun, werden aber nicht vom westen vertreten.

kolonialismus, kapitalsmus komunismus und faschismus sind bei weitem gängiger als dass was du von dir gibst.

oooh keine sorge, das letzte worauf ich neidisch bin, ist ein jurist aus dem balkanforum.^^

und ja es stimmt diese werte haben was mit dem westen zu tun, werden aber nicht vom westen vertreten.

kolonialismus, kapitalsmus komunismus und faschismus sind bei weitem gängiger als dass was du von dir gibst.
    Du hast nicht so wirklich den Plan. Der Kapitalismus und Wohlstand ist direkte Folge des Humanismus.

Kommunismus im Westen? lol.

Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Das Christentum ist der Westen , der Westen ist das Christentum. da bedarf es keines Ersatzes. Wozu auch ?
    Der Westen ist eher der Abkehr von den strikten Lehren der Religion. (und das ist auch gut so.)

Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Ich sehe dass überall Moscheen gebaut werden. Kirchen werden geschlossen oder sogar abgerissen. Ich sehe dass die Moscheen immer immer voll sind. In Kirchen gehen nur noch Omas. Das Christentum ist auf dem Rückzug , der Islam ist im Kommen.
    Siehst du genau das ist dein Problem. Du lebst höchstwahrscheinlich in Deutschland, Schweiz oder Österreich und kennst nur das Christentum in diesen Ländern und das was du aus den Medien siehst. Jetzt sage mir eines, wieso gibt es keine "Massenkonvertiten" (obwohl sie in wirklichkeit nicht Massenhaft sind, es wird nur so durch Propaganda dargestellt) auf dem Balkan? Polen, Russland, Lateinamerika,USA, Kanada, selbst in arabischen Ländern obwohl sie dadurch ein besseres Leben führen würden? Nur weil das Christentum so hier in D,Sch und Ö ist, heißt es nicht, dass es überall so ist. Und nein der Islam ist nicht im kommen, die Gesellschaft in diesem Teil Europas ist so oder so verwerflich und die meisten halten so oder so wenig von Religionen bzw. dem Glauben an Gott. Letztendlich ist alles nur Propaganda...

Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Siehst du genau das ist dein Problem. Du lebst höchstwahrscheinlich in Deutschland, Schweiz oder Österreich und kennst nur das Christentum in diesen Ländern und das was du aus den Medien siehst. Jetzt sage mir eines, wieso gibt es keine "Massenkonvertiten" (obwohl sie in wirklichkeit nicht Massenhaft sind, es wird nur so durch Propaganda dargestellt) auf dem Balkan? Polen, Russland, Lateinamerika,USA, Kanada, selbst in arabischen Ländern obwohl sie dadurch ein besseres Leben führen würden? Nur weil das Christentum so hier in D,Sch und Ö ist, heißt es nicht, dass es überall so ist. Und nein der Islam ist nicht im kommen, die Gesellschaft in diesem Teil Europas ist so oder so verwerflich und die meisten halten so oder so wenig von Religionen bzw. dem Glauben an Gott. Letztendlich ist alles nur Propaganda...

Meiner Meinung nach hängt es mit der Bildung zusammen. Je klüger die Menschen werden umso ungläubiger werden sie. Wissen ist der größte Feind des Glaubens. Und wenn die heute noch relativ rückständigen Gegenden aufgeklärt werden umso mehr werden sie den Glauben hinten anstellen. Egal welcher Religion.

dieser gedanke zeigt, dass ihr im westen nix aber rein gar nix von den lehren jesu verstanden habt.

Genau das Gegenteil ist der Fall , dass der "Westen" so ist wie er ist ist in erster Linie dem christlichen background zu verdanken.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte