BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Religion in Griechenland kein Pflichtfach mehr

Erstellt von Magissa, 30.08.2008, 13:07 Uhr · 38 Antworten · 1.859 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Magissa

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von KS_Lady Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Regelung nicht gut. Ist doch egal an was man glaubt, oder ob man überhaupt gläubig ist, trotzdem sollte in jedem Staat Religion ein Pflichfach sein, denn gewisse Grundkenntnisse, und zwar eben auch über Religion, sollte jeder Staatsbürger haben.

    Ansonsten könnte man auch sagen, jeder soll selbst entscheiden dürfen, ob er Mathe oder Chemieunterricht nimmt. ^^
    Schön, aber gehört das nicht mit zur Religionsfreiheit? Interessierte haben ja die Möglichkeit weiterhin am Unterricht teilzunehmen.

    Für Atheisten ist die Regelung wahrscheinlich sehr begrüßenswert.

  2. #12
    Avatar von Magissa

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Was für ein Griechentum? Ist das irgendwo definiert?

    Zur griechischen Kultur hat es lange Zeit gehört... wie eine Dikatur, hat es doch die Leute gezwungen sich an dies und jenes zu halten. Und letztendlich hat orthodoxe Kirche die Griechen verraten als sie sie am dringensten gebraucht haben.
    Als die Osmanen Konstantinopel eroberten. Wo war denn da der größte Anteil der Kolaborateure zu finden? Unter den ganzen orthodoxen Geistlichen, die auf ihren fetten Ärschen sitzen bleiben und weiter ihren Einfluss wahren wollten.
    Deine Meinung über die orthodoxe Kirche teilt aber anscheinend nicht die Mehrheit.

    Der Fall Konstantinopels liegt viele Jahrhunderte zurück. Da sollte man nicht so nachtragend sein.

  3. #13
    bonbon
    Religion sollte überall ein Pflichtfach sein. Jedoch sollte man sich mit allen Weltreligionen befassen und das sachlich angehn. Nur dann hat man wirklich die Möglichkeit, sich selbst für eine bestimmte Religion zu entscheiden.

  4. #14
    Crane
    Zitat Zitat von Magissa Beitrag anzeigen
    Deine Meinung über die orthodoxe Kirche teilt aber anscheinend nicht die Mehrheit.

    Der Fall Konstantinopels liegt viele Jahrhunderte zurück. Da sollte man nicht so nachtragend sein.
    Na und... nur weil die Mehrheit die Kirche angeblich noch für etwas tolles hält, bedeutet nicht, dass sie auch etwas tolles.

    Konstantinopel liegt lange zurück ja, du hast doch mit der Vergangenheit argumentiert. Schlimmer ist jedoch, dass sich die Kirche doch kein Stück verändert hat.

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von Magissa Beitrag anzeigen
    Kannst du außer deinem auswendig gelernten Geseusel auch etwas konstruktives zu irgendwelchen Themen bringen?
    Könnte ich schon, ja.

  6. #16
    Crane
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Könnte ich schon, ja.
    Das möchte ich doch stark bezweifeln... einen Beweis bist du uns ja auch noch schuldig...


  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Magissa Beitrag anzeigen
    Wieso bringst du Religion mit Haß in Verbindung?
    In der Bibel und im Koran steht nicht nur ''gutes''.

  8. #18
    Avatar von Magissa

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    In der Bibel und im Koran steht nicht nur ''gutes''.
    Vor allem der Mißbrauch der Religion (Kreuzzüge, Dschihad und Hexenverbrennungen) sind natürlich zu verurteilen. Aber der spirituelle Halt ist für viele Menschen sehr wichtig und deswegen sind die guten Seiten der Religionen und die Toleranz gegenüber anderen Konfessionen in den Vordergrund zu stellen. Vielen Geistlichen geht es aber eher um Machterhalt und Einfluß.

  9. #19
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    hab gehört der religionsunterricht soll in griechenland doch wieder pflichtfach sein


    news.ORF.at

  10. #20
    Crane
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    hab gehört der religionsunterricht soll in griechenland doch wieder pflichtfach sein


    news.ORF.at
    Sieht so aus, als müssten sie erstmal die Verfassung ändern und das ist nicht ganz so leicht.

    Dann scheint es mir nicht klar genug geregelt zu sein, ob die Schüler, die keinen Religionsunterricht wollen nicht dafür etwas anderes machen müssen. Sonst geht da natürlich eh einfach keiner hin...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Weed mehr für Ausländer
    Von Kelebek im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:04
  2. Wenn ich die See seh', brauch ich kein Meer mehr
    Von skorpion im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:02
  3. Kein Reisepass mehr nach Serbien?
    Von DannyRatisbonne im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:39
  4. Kein Döner mehr für Dealer
    Von Märchenprinz im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:42
  5. Karadzic kein Held mehr
    Von snarfkafak im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 17:29