BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Religion und Sexismus unzertrennlich?

Erstellt von Esseker, 27.02.2013, 13:59 Uhr · 17 Antworten · 1.080 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    Sexismus liegt im Auge des Betrachters/Opfers! Ist es sexistisch, dass während der Messe Frauen und Männer getrennt sitzen? Für den Außenstehenden ja, aber für die Gläubigen wohl nicht, da sie diese Situationen als gegeben hinnehmen und sicht nicht unwohl fühlen! Sexismus ist doch als Begriff immer mit einem Nachteil für ein Geschlecht assoziert!
    Bei welcher Messe sitzt man den getrennt??

  2. #12
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Bei welcher Messe sitzt man den getrennt??
    In Griechenland sitzen sie getrennt.

  3. #13
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Bei welcher Messe sitzt man den getrennt??
    Soll es in gewissen Gegenden schon geben, aber das ist in der christlichen Welt wohl eher die Ausnahme als die Regel.

  4. #14
    Esseker
    Nette Stellen in der Bibel

    -) Bibel:

    1Mo 3,16 Und zur Frau sprach er( Gott): Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.
    1Kor 11,3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
    1Kor 11,7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
    Eph 5,23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.
    Eph 5,24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    841
    Wenn Frau nicht zu Hause bleiben will dann muss sie keine Kinder zeugen, machst du Spass mit uns?
    Diese Gedanken sind nicht nur Gesetzeswidrig sondern auch kriminell.

  6. #16
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    In Griechenland sitzen sie getrennt.
    Echt? Schon merkwürdig...

    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Soll es in gewissen Gegenden schon geben, aber das ist in der christlichen Welt wohl eher die Ausnahme als die Regel.
    Habe ich in der katholischen Kirche noch nie gesehen....
    Wohl noch ein "Brauch"aus der Steinzeit Noch so ein NAchteil der ein oder anderen Religion, man kommt einfach nicht aus der zurückgebliebenen Vergangenheit in die Zukunft.

  7. #17

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    841
    In Steinzeit waren die Menschen gemischt und ohne(!) Kleider, überprüfe deine Weisheit
    Aber siehe da, gemischt...

    Was machen bloss die Moslems falsch?
    Cobra denken ist gut

  8. #18
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Rechengenie, spielst du eine bestimmte Rolle hier?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Bei welcher Messe sitzt man den getrennt??
    War früher schon so, vorallem trugen die Frauen, egal ob alt oder jung, ein (leichtes) Kopftuch. In den 60er Jahren wurde aber dann der "Vatikan" liberaler. Dazumals hielt ein Priester auch die Messe mit dem Rücken zu den Gläubigen und blickte zum Kreuz und es wurde auch (in der katholischen Kirche) in der Messe lateinisch gepredigt und gebetet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sexismus - Ein Problem ?
    Von ChaosInvocation im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 00:36
  2. Akt gegen Rassismus und Sexismus
    Von Hellraiser im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 18:28
  3. Sexismus, ein wichtiges Thema
    Von Lance Uppercut im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:30