BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Religionsaustritt

Erstellt von icious, 01.04.2011, 11:56 Uhr · 74 Antworten · 5.557 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    40 Muslims aus dem Kosovo Konvertieren zum Christentum


    leje bre pse e ka sheku ky shume her kte video haha

  2. #22
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von icious Beitrag anzeigen
    naja, irgendwie muss es ja wohl gehen. ich glaube schon, dass man mit der taufe in die kirche eintritt. ansonsten könnte ich ja nirgends meine religionsbekenntnis angeben, wenn sie auch nirgends festgehalten wäre.

    das ist mir schon klar, dass man an gott auch glauben kann, ohne einer religion anzugehören . kann dir ja niemand verbieten .

    kirchenaustritt bei den katholiken heißt m.m.n nicht nur, dass man keine steuern mehr zahlen muss. es gibt ja auch katholiken, die aus anderen gründen austreten, nicht nur "des geldes wegen".
    Es gibt 3 Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: Glaube, Religion und Kirche. Glaube ist Privatsache, jeder kann glauben, was er will und sei es noch so absurd. Wenn man das gleiche glaubt, wie viele andere auch, dann kann man das als Religion bezeichnen, auch wenn es der Glaube an einen Fußballverein ist. Wie immer, wenn viele etwas gemeinsam tun, werden Regeln beschlossen und Gremien zu deren Überwachung und ggf. Veränderung gegründet. Diese Vereinigungen nennt man dan Kirche. Man muß sich das Vorstellen wie einen Fußballverein. Spielen kann man auch allein oder mit Freunden, aber richtig trainiert wird eben im Verein und manchmal fallen eben auch Mitgliedsbeiträge an. Wem das zuviel wird, der tritt eben wieder aus. Das Vereinshaus (Kirche) bleibt einem weiter zugänglich, aber am Vereinsleben im engeren Sinne nimmt man nicht mehr teil. Natürlich gibt es auch andere Gründe, aus dem Verein auszutreten. Vielleicht gefällt einem der Trainer nicht oder der Vorstand, vielleicht hat man einfach andere Ideale oder man ist mit der Jugendarbeit nicht einverstanden (scheint bei den katholiken ein größeres Problem zu sein).

    Andere Vereine sind eher etwas lockerer organisiert, sagen wir wie ein Internetforum. Man meldet sich an und dann ist man eben Mitglied. Mitunter jahrelang, ohne auch nur einen Beitrag geschrieben zu haben. Und wenn man keine Lust mehr hat, dann geht man eben einfach nicht mehr online. Man ist zwar immer noch "Mitglied", aber völlig passiv. Und vielleicht, wenn der GodAdmin mal die Daten ausmistet, wird man unauffällig ausgepflegt. Bei manchen Sekten ist es dann so, wie im BF und der Suchtfaktor ist hoch- da hilft dann nur noch ein gezieltes Sperrenlassen.

    Zurück zu unseren Religionsgemeinschaften: außer den beiden Amtskirchen, die den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts haben (und auch Steuern einziehen lassen), kann man die anderen Glaubensgemeinschaften vor allem dadurch verlassen, daß man sich intensiv einem anderen Bekenntnis zuwendet oder sie derart vergrätzt, daß man exkommuniziert wird. Sonst bleibt es bei der passiven Mitgliedschaft
    .
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Darf man auch in der Kirche austreten ?
    In aller Regel: Nein! Außer man legt es darauf an, von der gemeinschaft ausgeschlossen zu werden...

  3. #23
    Avatar von Sh1pt4r

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Albion, hier geht es um Religionsaustritt, nicht um Konvertierungen. Lass die Provokationen stecken.
    das ist genau so ein austritt, nur noch ein schritt weiter kann man sagen

  4. #24
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von Sh1pt4r Beitrag anzeigen
    natürllich nicht.
    Zentralrat der Ex-Muslime
    Propaganda.

    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    40 Muslims aus dem Kosovo Konvertieren zum Christentum

    Propaganda.

    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Offiziell verboten, laut Koran verboten, deshalb wird jedoch in keinem (?) islamisch mehrheitlich Staat so ne Statistik erhoben...
    Braucht man nicht da es nichts zu erfassen gibt.

  5. #25
    Avatar von Sh1pt4r

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Propaganda.



    Propaganda.



    .


    natürlich, alles propaganda jaja

  6. #26
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Rein theoretisch gibt es den Austritt nicht bei den Katholiken, wenn man gefirmt worden bist bleibst man bis an dein Lebensende Katholik, wenn man den offiziellen Papierkram nicht beachtet. Man ist trotzdem noch immer laut Katholischer Kirche ein Mitglied. Dasselbe zählt für die Ehe, wenn es keinen Grund wie z.B. Ehebruch, Missbrauch oder sonst etwas gibt, dann ist eine Scheidung nicht möglich.

  7. #27
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von Sh1pt4r Beitrag anzeigen
    natürlich, alles propaganda jaja
    Propaganda.

  8. #28
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Hab heute einen siptar getroffen. Er ist vom katholischen zum orthodoxen glauben gewechselt, weil erwas gegen den Papst hat.

  9. #29
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Zitat Zitat von Boschwa Beitrag anzeigen
    Hab heute einen siptar getroffen. Er ist vom katholischen zum orthodoxen glauben gewechselt, weil erwas gegen den Papst hat.
    ohne einen Oberboss/Papst ist Religion sinnlos

  10. #30
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Propaganda.
    für dich dzeko ist alles Propaganda

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte