BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Religionskonflikt flammt in Mazedonien auf

Erstellt von AlbaMuslims, 01.02.2012, 09:00 Uhr · 47 Antworten · 3.943 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427

    Religionskonflikt flammt in Mazedonien auf

    Religionskonflikt flammt in Mazedonien auf

    Skopje. Neben der verfahrenen Lage in Bosnien und im Kosovo gibt es am Balkan noch weitere ungelöste ethnisch-religiöse Konflikte. Das wurde am Montagabend im südwestmazedonischen Dorf Labuniste bei Struga am Ohrid-See klar, als die orthodoxe Dorfkirche, in der sich wertvolle Ikonen aus dem 18. und 19. Jahrhundert befanden, ganz offensichtlich durch Brandstiftung in Flammen aufging und vollständig abbrannte.

    Über die Brandstifter war zunächst nichts bekannt, es wird aber davon ausgegangen, dass die Tat einen politischen Hintergrund hat: Die Stimmung zwischen den slawischen, orthodoxen Mazedoniern und den meist muslimischen Albanern ist schon seit Tagen angespannt. In einem slawischen Dorf sollen im Karneval Witze über den Islam und den Koran gemacht worden sein. Es kam zu Protesten lokaler Albanergruppen, in Struga wurde auch eine mazedonische Flagge verbrannt.
    Der Konflikt zwischen den Volks- und Religionsgruppen ist im Jahr 2001 schon einmal eskaliert, als eine "Albanische Nationalarmee" den mazedonischen Sicherheitskräften mehrmonatige Kämpfe lieferte. Ein Flächenbrand konnte damals allerdings durch rasches Eingreifen der EU verhindert werden: Seit dem Ohrid-Abkommen ist in Mazedonien immer eine Albaner-Partei an der Regierung beteiligt. Vizepremier Musa Xhaferi, ein Albaner, suchte dann auch zu beschwichtigen: Die Regierung werde "alle Maßnahmen ergreifen, um die Streitigkeiten beizulegen", wurde er in mazedonischen Medien zitiert.


    Erschreckende Nachrichten aus Mazedonien. Die Muslime, die dort eine Kirche beschädigt haben, die wissen wohl nicht, dass solche Taten im Islam verboten sind und nicht zu rechtfertigen sind!

    Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrich...onien-auf.html

  2. #2
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ich wünschte die Leute würden sich auch so gegen Korruption und schlechter Wirtschaftslage auflehnen wie sie es bei der Religionssache tun...

    Aber nein, unwichtige Sachen gehen natürlich vor.

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    607
    Und wieder ist die Religion schuld (bevor mich da irgendwelche Honks zitieren, JA der Mensch ist es aber die Religion verleitet einen dazu, und gibt einem den Grund sich in die Luft zu sprengen!)

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von doT. Beitrag anzeigen
    Und wieder ist die Religion schuld (bevor mich da irgendwelche Honks zitieren, JA der Mensch ist es aber die Religion verleitet einen dazu, und gibt einem den Grund sich in die Luft zu sprengen!)
    sich in die Luft zu sprengen hat nichts mit Religion oder religiös zu tun. Ich kenne keinen Albaner, der sich in die Luft sprengen würde. Die Handlungen der Menschen sind unabhängig von der Lehre der Religion. Eine Religion lässt sich nicht durch ihre Anhänger, sondern durch ihre Lehre vergleichen.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    sich in die Luft zu sprengen hat nichts mit Religion oder religiös zu tun. Ich kenne keinen Albaner, der sich in die Luft sprengen würde. Die Handlungen der Menschen sind unabhängig von der Lehre der Religion. Eine Religion lässt sich nicht durch ihre Anhänger, sondern durch ihre Lehre vergleichen.
    oh mein Gott! hier nochmals (ich glaube du hast den Inhalt meiner Klammer nicht gelesen)

    (bevor mich da irgendwelche Honks zitieren, JA der Mensch ist es aber die Religion verleitet einen dazu, und gibt einem den Grund sich in die Luft zu sprengen!)


    Vll. wusstest du das nicht, aber DU bist nicht der richtige Islam, der richtige Islam ist die Scharia und so wie er in den arabischen Ländern praktiziert wird.. du lebst nach dem Koran Version 1.2 falsch Übersetzt und so umgeändert das der Islam in Europa überleben kann, denk mal drüber nach..

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von doT. Beitrag anzeigen
    oh mein Gott! hier nochmals (ich glaube du hast den Inhalt meiner Klammer nicht gelesen)

    (bevor mich da irgendwelche Honks zitieren, JA der Mensch ist es aber die Religion verleitet einen dazu, und gibt einem den Grund sich in die Luft zu sprengen!)


    Vll. wusstest du das nicht, aber DU bist nicht der richtige Islam, der richtige Islam ist die Scharia und so wie er in den arabischen Ländern praktiziert wird.. du lebst nach dem Koran Version 1.2 falsch Übersetzt und so umgeändert das der Islam in Europa überleben kann, denk mal drüber nach..
    Irgendein Kafir (Nichtmuslim) will mir hier im Balkanforum sagen, welcher Islam der richtige Islam ist?! Mach dich bitte nicht lächerlich!

  7. #7
    -Mačak-
    Liefere bitte eine Quelle dazu! Sehe ich sie nicht bald, wird der Thread geschlossen, Danke!

  8. #8
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Irgendein Kafir (Nichtmuslim) will mir hier im Balkanforum sagen, welcher Islam der richtige Islam ist?! Mach dich bitte nicht lächerlich!
    Dein Satz beinhaltet null Logik. Wie so oft.

    Wieso sollte dir ein, nach deiner freien Übersetzung, nichtmuslim, nichts über den Islam sagen können?

    Zum Islam zu konvertieren ist schnell erledigt, bedeutet das etwa das man automatisches die Lehren des Islams kennt?

    Soll auch Leute geben die sich ein Leben lang mit dem Islam beschäftigen, und nur weil sie Nichtmuslime sind müssen sie weniger Ahnung als du haben? Unlogisch

  9. #9
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.419
    Zitat Zitat von -Mačak- Beitrag anzeigen
    Liefere bitte eine Quelle dazu! Sehe ich sie nicht bald, wird der Thread geschlossen, Danke!
    Die Nachricht stimmt, auch wenn jetzt keine Quelle dabei ist, aber es ist genauso passiert.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Irgendein Kafir (Nichtmuslim) will mir hier im Balkanforum sagen, welcher Islam der richtige Islam ist?! Mach dich bitte nicht lächerlich!
    ein KAFIR (Nichtmuslim) ist um einiges gebildeter und intelligenter als du, der nicht in einer Parallelwelt lebt, sondern die Tatsachen so nimmt und sieht wie sie sind..

    Aber lass es einfach, Zitier mich nicht mehr, weil es geht dann immer so weiter, und der Thread wird verschmutzt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazedonien
    Von Drobnjak im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 19:27
  2. Islamischer Christenhass Flammt Weltweit auf
    Von Ares im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 16:20
  3. Mazedonien auf dem Weg zur EU
    Von Boom_Boom_BaBa im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:55
  4. Die UCK in Mazedonien
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 16:09
  5. BiH-Mazedonien
    Von Dobričina im Forum Sport
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:50