BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Religionskrieg in Nigeria

Erstellt von BosnaHR, 23.01.2010, 10:30 Uhr · 84 Antworten · 10.879 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941

    Religionskrieg in Nigeria

    Christen und Muslime tragen im Herzen Nigerias einen blutigen Religionskrieg aus - Hunderte wurden in den vergangenen Tagen in der Stadt Jos massakriert. Der Konflikt dauert schon Jahre, doch der Staat schafft es nicht, die Gewalt zu beenden. Die Geschichte einer Tragödie.

    Juba/Hamburg - Ausgebrannte Autos, verwüstete Wohnhäuser. Dazwischen verstörte Menschen und schwer bewaffnete Soldaten, auf der Straße liegt eine verkohlte Leiche. Nach tagelangen Kämpfen gleicht Jos einem Schlachtfeld. Wieder einmal hat es die Stadt in der Mitte Nigerias getroffen - wieder einmal sind Hunderte ums Leben gekommen.

    Wieder einmal ging es darum, wer Muslim ist und wer Christ. Was das Gemetzel am vergangenen Sonntag ausgelöst und wer wen provoziert hat, blieb unklar, wie so oft. Eine Version der Geschichte: Militante Muslime hätten Christen nach dem Sonntagsgebet aufgelauert. Andere Quellen besagen, der Streit habe begonnen, als christliche Jugendliche in ihrem Viertel gegen einen Muslim vorgegangen seien, der versucht habe, sein bei Unruhen 2008 niedergebranntes Haus wieder aufzubauen. Und wieder andere sagen, es sei um den Bau einer Moschee in einem christlich geprägten Viertel gegangen.
    Dass radikale Muslime Jos attackieren wollten, darüber hatte es seit Wochen Gerüchte gegeben. Es blieb gespenstisch ruhig - eben bis vergangenen Sonntag. Es waren Szenen, wie sie Jos inzwischen kennt. Menschen rannten durch die Straßen, gehetzt, gejagt, auf der Flucht. Die Jäger hinter ihnen her, wen sie erwischten, metzelten sie nieder, Häuser brannten sie nieder, egal ob die Bewohner geflüchtet waren oder nicht. Zahlreiche Täter hätten Soldatenuniformen getragen, berichten Zeugen. Das erstaunt nicht, denn der Handel ist zwar verboten, aber Uniformen sind auf jedem größeren Markt in Nigeria zu haben.
    Aufgebrachte Horden durchsuchten in einigen Stadtteilen Haus für Haus, und wer der falschen Religion angehörte, wurde niedergemetzelt. Bolaji Aina, die für eine Hilfsorganisation in Jos arbeitet, berichtet von einem Telefonat mit ihrem Fahrer, der in einem der umkämpften Viertel wohnt: "Ich habe mit ihm telefoniert und konnte die Schüsse und Schreie durchs Telefon hören."
    Erst am Donnerstag kehrte Ruhe ein. Vorerst.




    Massaker in Nigeria: Hetzen, jagen, töten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

  2. #2
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941







  3. #3
    Baader
    Wir werden gewinnen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Wir werden gewinnen!
    Du drückst dich falsch aus es sollte lauten, die wahrheit wird siegen!!!!!!

    ba?

  5. #5
    Arvanitis
    die moslems haben angefangen

  6. #6
    Baader

  7. #7
    Emir
    Sinnlose Kriege mal wieder ..... hoffentlich hören beide Seiten auf .....

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Sinnlose Kriege mal wieder ..... hoffentlich hören beide Seiten auf .....
    Sinnloser text den du hir von dir gibts, seit wann hat krieg sinn

  9. #9
    Emir
    Zitat Zitat von Qunquer Beitrag anzeigen
    Sinnloser text den du hir von dir gibts, seit wann hat krieg sinn
    Hab ich gesagt, das Krieg Sinn macht?

    Sinnlose Kriege mal wieder

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Qunquer Beitrag anzeigen
    Sinnloser text den du hir von dir gibts, seit wann hat krieg sinn
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Hab ich gesagt, das Krieg Sinn macht?



    verweis nach oben

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolfgang Pohrt - In Europa sind Gottlose in einen Religionskrieg getreten
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:36
  2. Das ist die Wahrheit - Nigeria
    Von As-Sirat al mustaqeem im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:41
  3. Die Nigeria-Connection
    Von Vasile im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:48
  4. Wenn es zu ein Religionskrieg käme...............
    Von Gjon im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:21