BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Religionsunterricht in Berlin

Erstellt von Zmaj, 26.04.2009, 19:08 Uhr · 8 Antworten · 964 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286

    Religionsunterricht in Berlin

    ich bin für gemeinsamen ethik unterricht. religion soll in speziellen einrichtungen auf wunsch unterrichtet werden (z.b. nachmittagsunterricht). ethik soll pflichtfach für alle sein.

    was denkt ihr?

  2. #2
    El Hamza
    wer eine gute idee, so könnte man mehr über den jeweiligen glauben lernen und würde den vllt. auch mehr aktzeptieren. weil die meisten haben nur vorurteile gegenüber mancher religionen

  3. #3
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    ich bin für gemeinsamen ethik unterricht. religion soll in speziellen einrichtungen auf wunsch unterrichtet werden (z.b. nachmittagsunterricht). ethik soll pflichtfach für alle sein.

    was denkt ihr?

    für mich persöhnlich hört sich das schrecklich an weil ich ethik schon jetzt in der schule zum kotzen finde aber vielleicht ist das ja für andere etwas besser als für mich ^^

  4. #4
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    religion ist eigentlich ne zeitverschwendung, währendessen kann man sinnvollere sachen lernen...z.b geographie sind die meisten deutschen absolute pappnasen, wissen doch nicht mal die hauptstadt von ihre nachbarländer....

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Bossi_YU Beitrag anzeigen
    religion ist eigentlich ne zeitverschwendung, währendessen kann man sinnvollere sachen lernen...z.b geographie sind die meisten deutschen absolute pappnasen, wissen doch nicht mal die hauptstadt von ihre nachbarländer....
    also ich finde es ist keine zeitverschendung, aber man sollte schueler in schulen nicht trennen und dann in dder einzelnen religion unterrichten sondern alle zusammen. das ist demokratie.

  6. #6
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Ethik als Pflichtfach würde ich auch befürworten. Und Religion kann man bei uns abwählen.
    Ausserdem finde ich der Ursprung der Religionen wird nicht richtig behandelt im Religionsunterricht.

  7. #7
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ich bin auch bei Ethik. Religion wollte ich nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Thimio Beitrag anzeigen
    Ethik als Pflichtfach würde ich auch befürworten. Und Religion kann man bei uns abwählen.
    Ausserdem finde ich der Ursprung der Religionen wird nicht richtig behandelt im Religionsunterricht.


    Und bei uns in Hellas, du ahnst es wer hier auch die Finger im Spiel haben könnte, es ist gelungen, daß diese Abwahl ohne Begründung erfolgen kann, Fragen zur Abwahl müssen nicht beantwortet werden.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Thimio, in Hellas wird der analytische Religionsunterricht verlangt, seit sehr vielen Jahren, was natürlich mit Religion nichts mehr im Sinn hätte, weil die Religionsinhalte unter die Lupe genommen würden, und ein jeder sofort den Durchblick hätte.

    Sollte es demnächst dazu kommen, so käme es etwa dem gleich, daß den jungen Vögeln die Flügel erwachsen und sie nicht mehr auf dem Boden oder im Nest verweilen wollten, sondern auch fliegen (denken) zu erlernen.

    Natürlich läuft die Mullah-Kirche der Orthodoxie dagegen Sturm, sie hat schon ihre Minister-Lakaien mobilisiert.

Ähnliche Themen

  1. Berlin
    Von Makedonec_Skopje im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 459
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 06:10
  2. Niedersachsen führt islamischen Religionsunterricht
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 23:53
  3. Religionsunterricht auf dem Balkan.
    Von Гуштер im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:03
  5. Berlin - 1. Mai (ARD 22:45 Uhr)
    Von aki im Forum Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:22