BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Respekt...

Erstellt von Lilith, 12.06.2011, 20:41 Uhr · 13 Antworten · 1.271 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.303

    Respekt...

    Boah, Ihr Lieben. Da hat man mal kurz Zeit und Gelegenheit und gleich ärgert man sich wieder. Der Anlass sind zwei Threads und von mann2011 und die Diskussionen darin. Himmel Herrgott noch mal. Wenn gläubige Menschen sich mit überzeugten Atheisten/Rationalisten eine Diskussion liefern, kann einfach nichts Gutes bei heraus kommen und allmählich müsste das doch klar sein. Man wird immer unvereinbare Ansichten haben bis dahin, dass einen Menschen, der nicht glaubt wohl kaum drohende Hölle abschrecken wird. Und ich rede bewusst nicht von „gottlos“ oder „ungläubig“, weil das eine negative, abwertende Bedeutung hat. Mann o Meter, versucht doch einfach mal, euch mit diesen verschiedenen Geisteshaltungen zu respektieren gegenseitig. Die Threads wurden unter Religion und Soziales gestellt. Nicht unter Naturwissenschaften. Wurden Sichtweisen des Koran dargelegt. Klar steht es auch da, um Fragen zu stellen, zu diskutieren. Aber vielleicht sollte man eher unter dem Aspekt diskutieren, ob die Suren logisch, verständlich, nachvollziehbar quasi „richtig“ erklärt, dargelegt wurden, aus quasi theologischer Sicht. Ob man all die geposteten Thesen und gezogenen Schlussfolgerungen so dem Koran z.B. entnehmen kann. Versteht ihr, was ich meine? Wem da etwas als Naturwissenschaftler wie Blacky inhaltlich gegen den Strich geht, möge, wenn er den Wunsch und Drang danach verspürt, dann bitte versuchen, unter der richtigen Rubrik diese Phänomene aus seiner Sicht zu erklären und wie, warum, weshalb. Und ich weiß, dass du die Kompetenz dazu hast, ergo es nicht nötig hast, auch zu „kitzeln“. Du wirst gläubige Menschen genauso nicht, zumindest zur Gänze, überzeugen können wie sie umgekehrt dich nicht. Und P.S. ich wüsste auch, wessen Sicht für mich „stimmiger“ wäre.

    Eigentlich betrifft das auch Themen, die einzelnen Religionen „untereinander“ betreffend. Es wurde schon mehrmals angesprochen, da immer wieder eigentlich interessante Themen „nieder gemacht“ wurden durch ärgerliches gegenseitiges Gedisse. Weil sie von vornherein offensichtlich dazu dienten, den entsprechenden Glauben der Lächerlichkeit preis zu geben oder es schnell in Vergleiche mündete und diese schnell im gegenseitigen Niedermachen der jeweils anderen Religion. Seid von eurer überzeugt, stellt sie vor, diskutiert, aber bitte mit gegenseitigem Respekt. Bitte. So sehr man selbst, für sich und sein Leben auch von einer Sache überzeugt sein mag, niemand sollte sich anmaßen, die alleinige Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Sondern zu akzeptieren und zu respektieren, dass man immer Dinge auch anders, aber nicht notwendigerweise „falscher“ betrachten, kann. An unterschiedliche Dinge glauben kann, ohne dass es gleich „falsch“ oder „richtig“ sein muss.

    Ich habe mich aufgeregt *howgh*

  2. #2
    Baader
    Du willst Respekt?

    Hier im BF sollten wir erstmal mir Restepke anfangen. Wie sollen wir uns gegenseitig Respekt zollen, wenn wir nicht einmal mit Restepke anfangen können?

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.952
    ich glaube, hier gehts nichtmal um den respekt sondern eher um die gewünschte tolleranz - mehr bedarf es nämlich nicht!

    ich blubber auch keinen mit der tollen orthodoxen kirche voll - ich bin gläubig und überlasse es jedem anderen an das zu glauben, was er möchte. da will ich selbst nicht ständig zu lesen bekommen ich solle konvertieren weil mich sonst die hölle erwartet ..

  4. #4
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Komisch das in den zwei neuen Threads wo es über christliche Sachen geht, keiner anfängt die Threadersteller zu beleidigen..

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.952
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Komisch das in den zwei neuen Threads wo es über christliche Sachen geht, keiner anfängt die Threadersteller zu beleidigen..
    liegt wohl daran, dass der threadersteller objektiv das thema angeht und sich eher auf die verhaltensart mancher user zu dem thema bezieht als direkt auf deren glauben

  6. #6
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Komisch das in den zwei neuen Threads wo es über christliche Sachen geht, keiner anfängt die Threadersteller zu beleidigen..
    Hast recht, eine Seltenheit.

  7. #7
    Avatar von Moschee-Minarett

    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Ente Beitrag anzeigen
    liegt wohl daran, dass der threadersteller objektiv das thema angeht und sich eher auf die verhaltensart mancher user zu dem thema bezieht als direkt auf deren glauben
    ja toll wenn wir Muslime einen islamischen Thread erstellen,kommt ein andersgläubiger wie "BlackJack" und behauptet dass wir Muslime im Internet einer auf Gotteskrieger sind.Wir sind Diener ALLAHS(swt)

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Moschee-Minarett Beitrag anzeigen
    ja toll wenn wir Muslime einen islamischen Thread erstellen,kommt ein andersgläubiger wie "BlackJack" und behauptet dass wir Muslime im Internet einer auf Gotteskrieger sind.Wir sind Diener ALLAHS(swt)
    Naja,bei manchen Threads kommt das wort "ungläubige" ziemlich häufig vor,es ist klar wer mit diesem Wort gemeint ist und es ist doch nur normal das man sich angegriffen fühlt.
    Ihr stellt euren Glauben so hin als wäre es der einzig richtige und alles andere Müll.
    Such mal in einem "christen-thread" nach dem wort Ungläubige und such sie dann bei euren threads.
    Und mit diesem wort wollt ihr uns zeigen das wir den falschen glauben haben und zur Hölle fahren werden und wir deshalb lieber den Islam annehmen sollten.
    Das ist Missionierung und manche wie Du sind auch nur deswegen hier,denn in anderen Themen wo es mal nicht um Religion geht,da seid ihr nicht am schreiben.

    Das ist belästigung,kann man sagen.

  9. #9
    Avatar von Moschee-Minarett

    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Naja,bei manchen Threads kommt das wort "ungläubige" ziemlich häufig vor,es ist klar wer mit diesem Wort gemeint ist und es ist doch nur normal das man sich angegriffen fühlt.
    Ihr stellt euren Glauben so hin als wäre es der einzig richtige und alles andere Müll.
    Such mal in einem "christen-thread" nach dem wort Ungläubige und such sie dann bei euren threads.
    Und mit diesem wort wollt ihr uns zeigen das wir den falschen glauben haben und zur Hölle fahren werden und wir deshalb lieber den Islam annehmen sollten.
    Das ist Missionierung und manche wie Du sind auch nur deswegen hier,denn in anderen Themen wo es mal nicht um Religion geht,da seid ihr nicht am schreiben.

    Das ist belästigung,kann man sagen.
    Ich muss glauben was ich glauben muss,Judentum und Christentum wurden gefälcht,ALLAH(swt) sagt im Quran,dass er den Quran beschützen werde,und wenn ALLAH etwas sagt,dann stimmt das auch

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Moschee-Minarett Beitrag anzeigen
    Ich muss glauben was ich glauben muss,Judentum und Christentum wurden gefälcht,ALLAH(swt) sagt im Quran,dass er den Quran beschützen werde,und wenn ALLAH etwas sagt,dann stimmt das auch
    Die zwei gab es aber schon vor dem Islam.
    Also bist du doch nur um zu Missionieren hier.

    Ü: das meinte ich mit,andere nicht respektieren.
    "Dein Glaube schlecht,meiner gut",dann wunderst du dich das es gegenwehr gibt?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Respekt
    Von Hajduk Mijat Tomic im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 23:30