BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Respekt vor Erwachsenen - oder umgekehrt

Erstellt von Mulinho, 22.02.2010, 20:45 Uhr · 41 Antworten · 2.339 Aufrufe

Mulinho

Respekt vor Erwachsenen - oder umgekehrt

Nun zuerst als Einleitung zum Problem.

In der Schweiz wohne ich in einem Dorf wo Fuchs und Hase sich guten Tag sagen. Deshalb war ich auch mehr als erstaunt, als ich vorhin nach Hause lief und eine jüngere Dame um die 50 an mir vorbei lief und ich laut und deutlich "Gueten' Abig" (Guten Abend) und sie schaute mich an und nichts kam zurück.

Es heisst oft, dass die Jugend (ich gehöre zur Jugend) keinen Respekt vor älteren Leuten haben. Inwiefern trifft das zu?

Ich habe hier ein schönes Zitat von Sokrates zu diesem Thema:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Das bedeutet dass es früher schon hiess, die Jugend habe keinen Respekt vor älteren Leuten.

Wie sehr ihr das? Ist es so? Haben wir keinen Respekt? War es früher besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wieso hat diese junge Dame mir nicht guten Abend gewünscht? Lag es an meinen Kleidern (Pennermütze und Pennerhandschuhe) oder lag es im Ton? Hat sie mich vielleicht nicht gehört oder wollte sie mich einfach nicht grüssen?

Bitte beachtet, dass das nicht zum ersten Mal passiert ist.
    Aber wichtig ist noch zu wissen: Wie ist es in eurem Herkunftsland? In meinem Dorf im Kosovo sagen sich der Bär und der Wolf guten Morgen und dort grüsst jeder jeden. Aber ist die Jugend dort auch verdorben?

Kann es sein, dass sich die älteren Leute vor uns fürchten, weil man viel schlechtes über uns hört: Raub, Drogen, Schlägereien...
    und in unseren Herkunftsländern sind wir richtige Engel.

Tragt zum Thema bei, bin mal gespannt, was ihr antwortet.

sieht man das du ein ausländer bist, also südländisches aussehen?

Geiler Thread.

Ich will es mal umschreiben. Die älteren Omas und Opas grüßen hier einen immer, die jüngeren Erwachsenen (40-50) allerdings nur selten. Warum, weiß ich nicht. Ist mir aber auch scheiß egal. Ich habe sogar einen Nachbarn, der im selben Haus wohnt. Einmal habe ich ihn gegrüßt, und er hat mich nur dumm angeschaut. Seitdem würdige ich ihn keines Blickes.

Vergleichen wir es mit Serbien. Dort kommen Leute manchmal vorbei, und jeder wird auf nen Kaffee eingeladen. Genauso umgekehrt. Es ist ein wahres freundschaftliches Verhältnis, im Gegensatz zu hier. Hier lebt man eben nebeneinander, nicht miteinander.

Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Nun zuerst als Einleitung zum Problem.

In der Schweiz wohne ich in einem Dorf wo Fuchs und Hase sich guten Tag sagen. Deshalb war ich auch mehr als erstaunt, als ich vorhin nach Hause lief und eine jüngere Dame um die 50 an mir vorbei lief und ich laut und deutlich "Gueten' Abig" (Guten Abend) und sie schaute mich an und nichts kam zurück.

Es heisst oft, dass die Jugend (ich gehöre zur Jugend) keinen Respekt vor älteren Leuten haben. Inwiefern trifft das zu?

Ich habe hier einen schönen Zitat von Sokrates zu diesem Thema:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Das bedeutet dass es früher schon hiess, die Jugend habe keinen Respekt vor älteren Leuten.

Wie sehr ihr das? Ist es so? Haben wir keinen Respekt? War es früher besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wieso hat diese junge Dame mir nicht guten Abend gewünscht? Lag es an meinen Kleidern (Pennermütze und Pennerhandschuhe) oder lag es im Ton? Hat sie mich vielleicht nicht gehört oder wollte sie mich einfach nicht grüssen?

Aber wichtig ist noch zu wissen: Wie ist es in eurem Herkunftsland? In meinem Dorf im Kosovo sagen sich der Bär und der Wolf guten Morgen und dort grüsst jeder jeden. Aber ist die Jugend dort auch verdorben?

Kann es sein, dass sich die älteren Leute vor uns fürchten, weil man viel schlechtes über uns hört: Raub, Drogen, Schlägereien...
    und in unseren Herkunftsländern sind wir richtige Engel.

Tragt zum Thema bei, bin mal gespannt, was ihr antwortet.
    das schon mal fail ^^

kenn das allzugt, wohn auch in nem dorf wiedu in der schweiz, aber muss sagen, bei uns sind NUR die älteren ode meistens die, die nicht grüssen, oder ausländerfeindlich sind, ich grüsse auch immer, und wenn sie mich nicht zurückgrüssen, kommt noch ein lautes GRÜESSECH Hinzu, wenn das nicht hilft, dann wayne, ansonsten gabs keine probleme, par mal 147 angerufen aber sonst okay

lg

Mulinho
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich habe Fotos von mir hier im BF

curica
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen

Haha :

in Bosnien grüßt sich eig. jeder im Dorf , weil sich alle kennen . In den deutschen Dörfern grüßen vielleicht nur die etwas älteren, aber das auch nicht immer.

Lance Uppercut
    Ich grüße die Alten auch nie. Die sind ja eh schon mit einem Fuß im Grab.

Mit sowas hab ich große Probleme. Ich bin ein recht höfflicher Mensch wenn es um ältere Leute geht. Aber aufgrund meienr Stautur und meines aussehens sind ältere Leute oft "erschrocken".

Für die meisten bin ich der aggresive schläger Kanacke. Gerade in Discotheken usw merkt man das oft.
    Ich wollte mal mitm Kollegen ine Disse und hatte nen Tapout Tshirt an, ich hab höfflich guten Abend gesagt. Und es wurde nichtmal nach Ausweis gefragt, es kam gleich "aggresives auftreten"

Demnach muss mir täglich die SOnne ausm Arsch scheinen was sowas angeht.
    Die Bäckerrei Frauen hier musst ich auch erst überzeugen das ich gar nich soooo schlimm bin. Inzwischen akzeptieren die mich.

Und zu HrvatTZ. deine Aussage is Bullshit. Warst Du also in jedem Bosnischen und Deutschen Dorf??

Was mich auch anpisst, wenn ich an Leuten vorbeigehe gucken immer alle aufn Boden. Ich weiß ja nich was da gang und gebe is aber ich guck der Person ins Gesicht, und dann wieder auf meinen Weg, gut is.

curica
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen

Du sagst es im DORF. :
    In der Stadt interessiert das keine Sau, da wirst du schräg angeguckt, wenn du grüßt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte