BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 484

Roma in Europa

Erstellt von papodidi, 16.03.2013, 23:42 Uhr · 483 Antworten · 25.328 Aufrufe

  1. #41
    Nonqimi
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Zweite passt eher.

    Ein Running Gag weil ich ja schlecht über meine kosovarisch-albanischen Landsleute schreiben. Kommt ja auch nur von Ihnen.
    Sag mal ehrlich bist du es oder nicht!

  2. #42
    Avatar von Dibran

    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Zweite passt eher.

    Ein Running Gag weil ich ja schlecht über meine kosovarisch-albanischen Landsleute schreiben. Kommt ja auch nur von Ihnen.

    Da wäre ich jetzt Vorsichtig

    Davor hieß es

    " Ihr seid Albaner und das wars dann auch. Mehr gibt es da nicht zu reden und einen Sonderstatus habt ihr auch nicht wie manche hier meinen. Das ist doch die Wahrheit. Du musst mir echt nichts erzählen weil ich hab nie und ich schwöre dir nie geschrieben das ihr was anderes seid."

    (Deine Worte)

    Dann kam diese

    "
    Was gibst zu zittern? Man unterscheidet zwischen Albanern aus Jugoslawien und Albanien. Man nennt euch Kosovar, was Albaner aus Kosovo bedeutet und nicht irgendwie Serbe, Zigeuner oder sonst was ."

    Dann das

    "
    Ich sage Kosovo-Albaner und Kosovare. Das hat für mich eine Bedeutung wie im albanischen= Kosovar. Das solltest du doch wisen "

    Junge willst du es eigentlich nicht verstehen. Ob außerhalb oder wie du sie nennst, Maqedonët Kosovarët etc. Wir sind Albaner und das ist kein unterschied mit denen aus Albanien. Deine Bedeutungen kannst du dir auf dein eigenen Duden basteln in der Gesellschaft hat es nicht verloren.

  3. #43

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    607
    AlbNYC wie sieht es denn mit den Roma's in Albanien aus?

  4. #44
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    10.742
    Also im Kosovo gibt/gab es viele Roma, die aber nach dem Krieg vertrieben wurden oder mit den Serben gegangen sind, da sie im Krieg auf der Seite der Serben standen und so der Wut der Rückkehrer ausgesetzt waren. Viele von ihnen waren leider in Verbrechen verwickelt und haben die Drecksarbeit für Serbische Polizei und Militär erledigt. In meinem Dorf wurden im Krieg 140 Menschen in einer Autogarage massakriert und die Ausführer waren Roma aus einem Stadtviertel von Prishtina (Kacallar). Augenzeugen die durch Paramilitärs an dem Massaker vorbeigeführt wurden (die Garage liegt unmittelbar am Straßenrand und auf der Hauptstraße war die Deportationskolone über 10Km lang in Richtung Stadtbahnhof) berichten darüber, wie sie sich über die Opfer lustig gemacht haben vor ihrem Tod ala "Mein Herr hab keine Angst, ich habe ein leichte Hand" und ihnen Taschen dann ins bloße Fleisch schnitten.

    Ich kann mich als Kleinkind auch erinnern, wenn wir zu meinen Onkels in Prishtina wollten, mussten wir duch ihr Viertel Kacallar laufen und jedes Mal wurde man mit Gegenständen beschmissen, angepöbelt oder ihre Kinder haben sogar mit meinen Brüdern Stress angefangen und sich geprügelt. Für meine Mutter war das immer ein Martyrium durch diesen Mobb durchzulaufen, weshalb die Besuche bei meinen Onkels etwas seltener waren.


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Ashkali und Ägypter (eigentlich sind Ashkali und Ägpyter gleich), die zu der Gruppe der Roma gezählt werden, die im Kosovo weder Verfolgung noch Diskriminierung ausgesetzt sind. Sie sind sehr gut in der Gesellschaft integriert, sprechen neben ihrer Sprache perfektes Albanisch und sind vor allem wegen ihren Mutes und ihrer Aufopferung im letzen Krieg sehr angesehen in manchen Dörfern. Im Dorf einiger Verwandter in der Nähe von Prishtina gibt es eine ganzes Viertel von Ashkali die im Kosovokrieg in der UCK gekämpft haben und unter den Bewohnern sehr angesehen sind. Auch wurden ihnen neue Heime und Häuser errichtet, da sie vor dem Krieg durch die serbischen Behörden diskriminiert wurden, weil sie albanischsprachige Roma waren und teilweise härterer Diskriminierung als die Albaner selbst ausgesetzt waren.

    In Deutschland kenne ich eine Ashkali-Familie auch persönlich, die nebenan wohnt, die haben sogar den gleichen albanischen Nachnamen wie ich Eine wirklich tolle und lustige Familie, mit denen wir kontakt haben und uns auch ab und zu treffen, der eine Sohn arbeitet sogar in der Firma in der mein Bruder auch arbeitet. Die haben ein geregeltes Leben, wie alle anderen in Deutschland auch, arbeiten, zahlen steuern, fahren ein bis zwei mal im Jahr in den Kosovo in Urlaub.

    Wir Albaner im Kosovo kennen die Roma (die serbischsprachigen Roma werden von den Albanern und auch den Ashkali selbst Gabel genannt) also aus zwei Perspektiven, als die schlimmen Verbrecher, die auf Seiten der Serben standen und die Ashkali-Roma, die auf unserer Seite waren und heute ein normales Leben mit den Albanern im Kosovo führen und keine Verfolgung ausgesetzt sind.

  5. #45
    Strassenapotheker
    Zitat Zitat von Mirditor Beitrag anzeigen
    Seit wann habt ihr solche Roma Sympathien ?!
    Genau! Jeder tut so scheinheilig: " Ich habe nichts gegen Romas sie sind auch Menschen wie wir auch...." etc, aber im RL Roma,Cigo,Zigeuner,Gabel etc als Beleidigung nehmen.

    Ich bin ehrlich, ich sehe sie nicht als minderwertig ( teilweise schon, na und? ) dennoch hasse ich sie ( Persönliche Gründe teils aus der Kindheit in KS), aber noch mehr hasse ich Albaner die am Bahnhof " hängen " oder sich die ganze Zeit prügeln etc... Aber wirklich, wirklich am meisten hasse ich Menschen die nicht zu ihrer Herkunft stehen können und meinen sie müssen sich als Albaner ausgeben und dadurch ein schlechtes Licht auch mein Volk fällt, das schon genug von den eigenen Kanak's beschmutzt ist.

    Ich kenne genung angebliche Albaner hier in Zürich und weise sie auch immer darauf hin, wenn dann andere Albaner sagen, chill die haben es schon genug schwer, ja ? Wayne

  6. #46
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    ich kenne viele zigeuner und hatte nie probleme mit ihnen....im gegenteil. aber das sie immer noch so sehr unterdrückt werden in ganz europa ist ein unding.

  7. #47
    leptirica
    hab dazu ein gutes Buch gelesen, ist eine Reportage über die in der Slowakei lebenden Roma.

    Die Hundeesser von Svinia: Amazon.de: Karl-Markus Gauß: Bücher

    Option "Blick ins Buch" ist vorhanden.

    "Abends im Hotel, als ich die Hefte und Notizblöcke, die Aufzeichnungen, Karten, Bücher ordnete und mein Zeug zusammenpackte, fand ich in der Windjacke, die ich tagsüber getragen hatte, die rostige Schnalle eines Gürtels, eine blaue Haarklammer aus Plastik, ein Knäuel Papier und ein abgebrochenes Stück Schulkreide. Wenn einer fortging, war es bei den Hundeessern von Svinia üblich, daß sie ihm etwas in sein Gepäck schmuggelten, nicht so sehr als Geschenk oder zur Erinnerung, sondern damit etwas von ihnen in die Welt gelange, von der sie nichts wussten, und sie mit der Welt verbinde, die alles daran setzte, sie von sich fernzuhalten."

  8. #48
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Dibran Beitrag anzeigen
    Da wäre ich jetzt Vorsichtig Davor hieß es " Ihr seid Albaner und das wars dann auch. Mehr gibt es da nicht zu reden und einen Sonderstatus habt ihr auch nicht wie manche hier meinen. Das ist doch die Wahrheit. Du musst mir echt nichts erzählen weil ich hab nie und ich schwöre dir nie geschrieben das ihr was anderes seid." (Deine Worte) Dann kam diese " Was gibst zu zittern? Man unterscheidet zwischen Albanern aus Jugoslawien und Albanien. Man nennt euch Kosovar, was Albaner aus Kosovo bedeutet und nicht irgendwie Serbe, Zigeuner oder sonst was ." Dann das " Ich sage Kosovo-Albaner und Kosovare. Das hat für mich eine Bedeutung wie im albanischen= Kosovar. Das solltest du doch wisen " Junge willst du es eigentlich nicht verstehen. Ob außerhalb oder wie du sie nennst, Maqedonët Kosovarët etc. Wir sind Albaner und das ist kein unterschied mit denen aus Albanien. Deine Bedeutungen kannst du dir auf dein eigenen Duden basteln in der Gesellschaft hat es nicht verloren.
    Ich hab auch erwähnt das das die Worte vieler Kosovaren vor 2008 waren mit kein Land . Was willst du mir jetzt unterstellen? Komm mir nicht mit diesen lächerlichen Sachen. Es stimmt so wie ich sage, ihr habt keinen Sonderstatus und man unterscheidet. Sind hier eigentlich nur Kinder im Forum

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dibran Beitrag anzeigen
    Da wäre ich jetzt Vorsichtig

    Davor hieß es

    " Ihr seid Albaner und das wars dann auch. Mehr gibt es da nicht zu reden und einen Sonderstatus habt ihr auch nicht wie manche hier meinen. Das ist doch die Wahrheit. Du musst mir echt nichts erzählen weil ich hab nie und ich schwöre dir nie geschrieben das ihr was anderes seid."

    (Deine Worte)

    Dann kam diese

    "
    Was gibst zu zittern? Man unterscheidet zwischen Albanern aus Jugoslawien und Albanien. Man nennt euch Kosovar, was Albaner aus Kosovo bedeutet und nicht irgendwie Serbe, Zigeuner oder sonst was ."

    Dann das

    "
    Ich sage Kosovo-Albaner und Kosovare. Das hat für mich eine Bedeutung wie im albanischen= Kosovar. Das solltest du doch wisen "

    Junge willst du es eigentlich nicht verstehen. Ob außerhalb oder wie du sie nennst, Maqedonët Kosovarët etc. Wir sind Albaner und das ist kein unterschied mit denen aus Albanien. Deine Bedeutungen kannst du dir auf dein eigenen Duden basteln in der Gesellschaft hat es nicht verloren.

    Zum letzen. Ja Kannst du lesen? Habe immer noch nicht geschrieben das ihr keine ALbaner seid. Was ihr ja auch nicht seid. Also spar dir deine Provokation

  9. #49
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Ich hab auch erwähnt das das die Worte vieler Kosovaren vor 2008 waren mit kein Land . Was willst du mir jetzt unterstellen? Komm mir nicht mit diesen lächerlichen Sachen. Es stimmt so wie ich sage, ihr habt keinen Sonderstatus und man unterscheidet. Sind hier eigentlich nur Kinder im Forum

    - - - Aktualisiert - - -




    Zum letzen. Ja Kannst du lesen? Habe immer noch nicht geschrieben das ihr keine ALbaner seid. Was ihr ja auch nicht seid. Also spar dir deine Provokation
    Also du willst damit sagen das du Albaner bist und KS/MKD keine Albaner sind?

  10. #50
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Freakylol Beitrag anzeigen
    Also du willst damit sagen das du Albaner bist und KS/MKD keine Albaner sind?
    Dieser Müll kommt von euch selbst . Ich habe nie gesagt das ihr keine ALbaner seid was auch ziemlich unnötig wäre weil ihr ja Albaner seid, Keine Ahnung was einige hier für Probleme haben haha. Immer der gleiche Scheisse. Wenn ihr meint sowas mir zu unterstellen dann ok, eure Meinung aber hab diesen Scheiss nie behauptet.

Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roma/Sinti in Europa
    Von Basarabia im Forum Politik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:50
  2. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 16:05
  4. Roma im Osmanischen Reich, Roma waren im osmanischen Heer beschäftigt
    Von CrashBandicoot im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 00:31
  5. Wie sind die Roma-Zigeuner nach Europa gekommen?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:10