BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 211

Romafeindlichkeit im Forum

Erstellt von Basarabia, 19.08.2011, 08:46 Uhr · 210 Antworten · 8.554 Aufrufe

Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Nicht nur in dem Thread.
    Wie gesagt ich bin der Meinung das man sich da abhärten muss.
    Wenn man sich über jeden Chauvinismus aufregt beruhigt sich das nie.

Im PFBF hab ich auch mal moderiert und da gab es ständig Meldungen... "Der hat mich Zigeuner genannt" sprich man fühlte sich beleidigt und wollte das es zur Verwarnung kommt.

Das ist vollkommen inakzeptable weil man damit bestätigen würde das das Dasein eines Zigeuners eine Schande ist.

Mir ist schon klar das man hier die Intention verfolgt: "Das Wort Zigeuner wurde als Beleidigung benutzt"

Die Antwort darauf ist aber die selbe... Das Wort Zigeuner ist keine Beleidigung und kann nie zu einer werden weil man sonst damit bestätigen würde das das Dasein eines Zigeuners als Beleidigung aufgefasst werden kann.

Das ist aber keine Beleidigung. Du musst es einfach zuende denken dann wirds dir klar.

Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar das man hier die Intention verfolgt: "Das Wort Zigeuner wurde als Beleidigung benutzt"

Die Antwort darauf ist aber die selbe... Das Wort Zigeuner ist keine Beleidigung und kann nie zu einer werden weil man sonst damit bestätigen würde das das Dasein eines Zigeuners als Beleidigung aufgefasst werden kann.

Das ist aber keine Beleidigung. Du musst es einfach zuende denken dann wirds dir klar.
    Komische Schlussfolgerung - denn wenn man es als Beleidigung benützt, dann beleidigt man auch die Ethnie(!), mitsamt all den dazugehörigen Vorurteilen welche in diesem Moment allerdings nicht ausgesprochen werden, aber dennoch volkstümlich bekannt sind. Man stellt die Roma somit als etwas negatives dar. So etwas bedarf keiner Bestätigung.

Ergo: (ver)warnwürdig.

Es geht nicht allein um die Person, welche dadurch 'beleidigt' wird, sondern um die Ethnie selbst die quasi in den Schmutz gezogen wird.

Siehe hier: Antisemitismus ohne Juden
    Jetzt stelle man sich einfach einen 'Antiziganismus ohne Roma' vor.

Meine fresse warst du jemals selbst am Balkan um überhaupt mitreden zu können? Sie sagen zu ihren eigenen leute Cigane, Ganzi zumindest in Serbien alles mögliche ganz sicher und nehmen es auch niemandem übel wer sie so nennt, ihr seht das ganze viiiel zu Svaboisch.

Zitat Zitat von Shone Beitrag anzeigen
    Meine fresse warst du jemals selbst am Balkan um überhaupt mitreden zu können? Sie sagen zu ihren eigenen leute Cigane, Ganzi zumindest in Serbien alles mögliche ganz sicher und nehmen es auch niemandem übel wer sie so nennt, ihr seht das ganze viiiel zu Svaboisch.

Weißt du, es gibt auch Afrikaner und Afromamerikaner, die sich untereinander als "Nigger" bezeichnen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Bezeichnung rassistischen Charakter hat und zu vermeiden ist. Es macht einen Unterschied, ob man sich selbst auf die Schippe nimmt oder so etwas von außen kommt. Ähnliches gilt, bin ich mir ziemlich sicher, für Cigo, Ziggi usw. Man soll es nicht übertreiben, das sehe ich auch so. Zigeuner wird hier nicht verwarnt werden, bin ich sicher. Aber von Cigo, Ziggi etc. sollte man meiner Meinung nach doch weg kommen. Vielleicht, wenn es dich direkt betreffen würde, würde es dich doch stören. Und wir hatten zumindest auch User entsprechender Herkunft.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen

Weißt du, es gibt auch Afrikaner und Afromamerikaner, die sich untereinander als "Nigger" bezeichnen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Bezeichnung rassistischen Charakter hat und zu vermeiden ist. Es macht einen Unterschied, ob man sich selbst auf die Schippe nimmt oder so etwas von außen kommt. Ähnliches gilt, bin ich mir ziemlich sicher, für Cigo, Ziggi usw. Man soll es nicht übertreiben, das sehe ich auch so. Zigeuner wird hier nicht verwarnt werden, bin ich sicher. Aber von Cigo, Ziggi etc. sollte man meiner Meinung nach doch weg kommen. Vielleicht, wenn es dich direkt betreffen würde, würde es dich doch stören. Und wir hatten zumindest auch User entsprechender Herkunft.

Liebe Grüße
    Wie gesagt in Serbien sagt jeder zu ihnen "cigane" gibt eigentlich in der regel keinen anderen ausdruck unten und als ich mal als Svabo sozusagen, dort roma vorschlug/sagte wurd ich ausgelacht von daher^^

Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Komische Schlussfolgerung - denn wenn man es als Beleidigung benützt, dann beleidigt man auch die Ethnie(!), mitsamt all den dazugehörigen Vorurteilen welche in diesem Moment allerdings nicht ausgesprochen werden, aber dennoch volkstümlich bekannt sind. Man stellt die Roma somit als etwas negatives dar. So etwas bedarf keiner Bestätigung.

Ergo: (ver)warnwürdig.

Es geht nicht allein um die Person, welche dadurch 'beleidigt' wird, sondern um die Ethnie selbst die quasi in den Schmutz gezogen wird.

Siehe hier: Antisemitismus ohne Juden
    Jetzt stelle man sich einfach einen 'Antiziganismus ohne Roma' vor.
    Ich kann auch das Wort "Stuhl" als beleidigung verwenden in dem Satz:

"Du bist nichts weiteres als ein dummer Stuhl"

Deswegen wird das Wort Stuhl nicht zur Beleidigung und damit hab ich auch nicht alle Stühle in den Dreck gezogen.
    Genauso muss das Wort Zigeuner betrachtet werden es beschreibt eine Gruppe/ Ethnie und nichts weiter.

Sanktionen würde ich nur empfehlen wenn es eindeutig Menschenverachtend wird.

Ich kann auch das Wort "Stuhl" als beleidigung verwenden in dem Satz:

"Du bist nichts weiteres als ein dummer Stuhl"

Deswegen wird das Wort Stuhl nicht zur Beleidigung und damit hab ich auch nicht alle Stühle in den Dreck gezogen.
    Genauso muss das Wort Zigeuner betrachtet werden es beschreibt eine Gruppe/ Ethnie und nichts weiter.

Sanktionen würde ich nur empfehlen wenn es eindeutig Menschenverachtend wird.

Wie gesagt ich bin der Meinung das man sich da abhärten muss.
    Wenn man sich über jeden Chauvinismus aufregt beruhigt sich das nie.

Im PFBF hab ich auch mal moderiert und da gab es ständig Meldungen... "Der hat mich Zigeuner genannt" sprich man fühlte sich beleidigt und wollte das es zur Verwarnung kommt.

Das ist vollkommen inakzeptable weil man damit bestätigen würde das das Dasein eines Zigeuners eine Schande ist.

Du hast einen total falschen Ansatz.

"Zigeuner" ist ein Wort wie "Eskimo" oder "Neger".

Sinti, Roma, Zigeuner,Cigo, ......

das alles ist ebenso wie z.Bsp. Siptar NICHT --- ich wiederhole --- NICHT verwarnungswürdig und auch kein Grund Beiträge zu melden.

Sind Beiträge jedoch inhaltlich klar von Hetze geprägt und / oder wird ein Volk oder eine Volksgruppe darin diskriminiert oder verrissen, DANN (!!) ist eine Meldung hilfreich und der Beitrag wird nach Regelwerk geahndet.

Bitte, lest die Regeln noch mal durch:

1.2
    Das Beleidigen von Ethnien, Nationalitäten, Angehöriger einer Religion und Menschen bestimmter sexueller Orientierung ist verwarnungswürdig.
    Spitznamen für bestimmte Volksgruppen gelten nicht als verwarnungswürdig. Das Verwenden von Ethnien als Beleidigung ebenfalls nicht, da diese im Grunde keine sind!

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen

Zigeuner wird hier nicht verwarnt werden, bin ich sicher.
    Liebe Grüße
    Was ist mit der Bezeichnung "du Roma" oder "du Jude" ist das nicht verwarnungsreif??? Das ist ganz klar eine rassistische Äußerung und "du Zigeuner" ist nichts anderes! So langsam erscheint mir dieses Forum immer mehr fraglich was eure Grundprinzipien angeht. Vielleicht solltet ihr auch mal drauf achten welche vulgäre Wortwahl so manche User hier verwendetn dennd as trägt NICHT zu der Attraktivität des Forums nach Außen bei. In anderen Foren wären solche Leute schon längst geflogen die Wörter wie "Opfer, Spasst, Knecht, Hundeficker, Arschloch " um sich werfen. Sowas gehört in die Gosse aber nicht in ein Forum.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte