BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Wie werden Romas in Balkan angesehen?

Erstellt von Toni Maccaroni, 24.06.2007, 21:05 Uhr · 47 Antworten · 3.514 Aufrufe

Zitat Zitat von hahar Beitrag anzeigen
    ich weiss zwar nicht wie es in beograd oder sonst wo in ex-ju ist, aber in der hercegovina(besonders in mostar) sind die roma kaum in die gesellschaft integriert! z.b leben die meisten in den alten jna baracken!!!
    In Beograd weiß ich aus eigener Erfahrung von zwei Roma-Behausungsformen:

1. Im Gebäude, wo ein serbischer Kumpel von mir wohnt, leben auch Roma. (Und bringen ihren Müll nie raus, sondern lassen ihn vor der Wohnungstür liegen, bis einer von den anderen Mietern es nicht mehr aushält und ihn für sie runterbringt. Deshalb hat der Bruder von meinem Kumpel, der mit Nazi-Skinheads rumhängt, bereits angeboten, seine Jungs könnten das regeln und die Roma verjagen, aber mein Kumpel wollte das nicht.)
    2. An der Zugstrecke zwischen dem Belgrader Hbf und dem Bahnhof von Novi Beograd gibt's so 'nen typischen Dritte-Welt-Roma-Slum, mit Wellblechhütten, Müll, Dreck und allem Pipapo. So was hab ich seither aber auch schon an der Autobahn in Madrid gesehen.

hahar
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    In Beograd weiß ich aus eigener Erfahrung von zwei Roma-Behausungsformen:

1. Im Gebäude, wo ein serbischer Kumpel von mir wohnt, leben auch Roma. (Und bringen ihren Müll nie raus, sondern lassen ihn vor der Wohnungstür liegen, bis einer von den anderen Mietern es nicht mehr aushält und ihn für sie runterbringt. Deshalb hat der Bruder von meinem Kumpel, der mit Nazi-Skinheads rumhängt, bereits angeboten, seine Jungs könnten das regeln und die Roma verjagen, aber mein Kumpel wollte das nicht.)
    2. An der Zugstrecke zwischen dem Belgrader Hbf und dem Bahnhof von Novi Beograd gibt's so 'nen typischen Dritte-Welt-Roma-Slum, mit Wellblechhütten, Müll, Dreck und allem Pipapo. So was hab ich seither aber auch schon an der Autobahn in Madrid gesehen.

so ungefähr siehts eben auch in den baracken aus

aber woran liegt das??? war ja auch zu sfrj zeiten so........................................und bitte keine fascho ideologie!!!

aber woran liegt das??? war ja auch zu sfrj zeiten so........................................und bitte keine fascho ideologie!!!
    Keine Faschoideologie ist gut...vorallem bei diesem heiklen thema!

Also ich kenn zwar nicht viele romas...um ehrlich zu sein nur eine einzige familie...die sind so wie alle anderen auch!
    Leben ihr leben...die frau puzt jeden tag, die kinder gehn arbeiten und zur schule, der mann arbeitet, die fahren nen audi etc. etc.

Wir hatten zwar in Podlugovi auch Romas und Sintis, aber wie es bei denen ausgesehn hat weiß ich nicht...ich hab immer nur die kinder vor der Post und vor den läden betteln gesehn!

Du kannst in 40 Jahren keine Lebensweisen verändern, die über Jahrhunderte gewachsen sind. Dieser Teufelskreis aus Diskriminierung einerseits und Selbstabschottung/"asozialer Lebensweise" andererseits wird noch lange das "Zusammenleben" von den "Zigeunern" und den Mehrheitsgesellschaften prägen. Ist ein komplexes Problem... Aber kurz gesagt:
    Ich denke mal, sie sind heute so, weil sie seit dem Mittelalter konsequent ausgegrenzt werden und sich heute so sehr an ihre Lebensweise gewöhnt haben - von wegen Tradition -, daß sie gar nicht mehr anders leben wollen, und außerdem den Zusammenhalt innerhalb der Großfamilie für eine notwendige Überlebensstrategie inmitten einer feindseligen Umgebung halten, weshalb sie wiederum in ihrer Lebensweise gefangen sind... Oder so ähnlich halt. 8)

cro_Kralj_Zvonimir
    Also in Brcko gibt es verdammt viele von denen die betteln und fragen ständig nach einer Mark!Und wenn man irgendwo mit seinem Auto parken will kommen sie sofort angerannt und helfen einem beim einparken, die ROma Kinder putzen immer gefragt oder nicht gefragt jedem die Autoscheibe!

Was die Wohnsituation angeht wohnen die an den Hauptstraßen in Baraken aller Art aber manche von den baraken sind aus Ziegelsteinen aber trotzdem leben die meisten in Wellblechhütten und Holzverschlägen!

Ist schon hart wie die unten abgehen.
    Finde es leider traurig, dass Romas schlecht
    angesehen werden, obwohl ich das verstehe.
    Aber wenn vernüftige Romas einmal
    scheiße gebaut haben, dann sagen die anderen direkt:
    "Guck mal, typisch Zigeuner".
    Das ist einfach dumm.

Zitat Zitat von Gugica Beitrag anzeigen
    @ grünerkopfsalat

Les dir dashier bitte mal durch:

Regeln (alt)

Alles klar Chef

Ich wusste garnicht dass du Roma bist

ich finde es verbrecherisch, dass die roma und sinti neben aller eingliederung oft vergessen werden.

Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Ich höre ja auch nur Vorurteile gegen Romas.
    Habt ihr auch etwas positives über Romas?
    Ich kenne nicht viele Roma, eigentlich nur meinen besten Freund und seine Familie. Das sind griechische Roma. Ich bin mit dem aufgewachsen und er ist eine absolut coole Sau, seine Eltern sind sehr nette Menschen.

Heute ist er übrigens Mediziner.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte