BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

In Rumänien 70-80 Prozent Romas?

Erstellt von Südslawe, 08.05.2007, 15:23 Uhr · 60 Antworten · 4.144 Aufrufe

Zitat Zitat von Magissa Beitrag anzeigen
    Das ist ja seltsam. Anscheinend gibt es keine verläßlichen Zahlen.

In deiner anderen Quelle geht man von 600.000 Roma und Sinti in der Türkei aus und in der anderen Quelle von 3-5 Mio.

Was soll man denn nun glauben?
    Die Einschätzungen sind nun mal ganz unterschiedlich. Jeder schätzt was er will und keiner weiss wer Recht hat und wer nicht ...

Ich gebe die ein anderes Beispiel:
    Hier steht z.B. dass in Frankreich 1,2 Millionen Roma unoffiziell geschätzt werden, wärend man ofiziell von 500.000 Roma ausgeht.
    EurActiv.com - Situation of Roma in France at crisis proportions - report | EU - European Information on Security

Die oben genannte Quelle sprach von 300.000 Roma in Frankreich was keineswegs stimmen kann, da selbst der französische Staat von 500.000 Personen spricht.

Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Die Einschätzungen sind nun mal ganz unterschiedlich. Jeder schätzt was er will und keiner weiss wer Recht hat und wer nicht ...

Ich gebe die ein anderes Beispiel:
    Hier steht z.B. dass in Frankreich 1,2 Millionen Roma unoffiziell geschätzt werden, wärend man ofiziell von 500.000 Roma ausgeht.
    EurActiv.com - Situation of Roma in France at crisis proportions - report | EU - European Information on Security

Die oben genannte Quelle sprach von 300.000 Roma in Frankreich was keineswegs stimmen kann, da selbst der französische Staat von 500.000 Personen spricht.
    Dann ist wahrscheinlich vorsichtig angesagt. Wie auch immer. Der Threadersteller hat natürlich völligen Unsinn von sich gegeben mit seiner absurden Behauptung.

Ich bin schon hunderte Mal durch Rumänien gefahren und jedes mal zich Zigeuner.Z.b im Film Borat kam ein ganzes Zigeuner Dorf,aus Rumänien vor.

Der Threadersteller hat natürlich völligen Unsinn von sich gegeben mit seiner absurden Behauptung.
    Der Sinn dieses Threads war einfach nur gegen Rumänien zu hetzten. Keiner sagt dass in Rumänien 70-80 Prozent Romas leben. Der Autor des Threades, Slowene, hatte kurz zuvor mit mir heftig gestritten und wollte es mit diesem Thread heimzahlen (al ob ich auf die Hetzen dieses Kindes reifallen würde).

Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    Ich bin schon hunderte Mal durch Rumänien gefahren und jedes mal zich Zigeuner.Z.b im Film Borat kam ein ganzes Zigeuner Dorf,aus Rumänien vor.

das gefällt dir doch, sonst würdest nicht zich mal durch Rumänien fahren

Der Sinn dieses Threads war einfach nur gegen Rumänien zu hetzten. Keiner sagt dass in Rumänien 70-80 Prozent Romas leben. Der Autor des Threades, Slowene, hatte kurz zuvor mit mir heftig gestritten und wollte es mit diesem Thread heimzahlen (al ob ich auf die Hetzen dieses Kindes reifallen würde).
    Das ist in der Tat ziemlich infantil. Mich hatte eher der rechtliche Status dieser Minderheit in Rumänien interesiert.

Aber es wird wahrscheinlich nicht anders als in anderen Ländern sein.

Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    Ja, das Dorf aus Borat ist ein Zigeunerdorf aus Rumänien. Das Dorf heisst Glod und ich kannte dieses Dorf noch bevor Borat gedreht wurde. Die Zigeuner dort sind die allerärmsten und beschäftigen sich als Besenmacher.
    Zigeuner gibt es nicht wenige in Rumänien, aber wie schon gesagt, deren Anteil ist nicht größer als bei anderen Staaten der Region. In Ungarn, Slowakei oder Bulgarien habe ich genauso viele gesehen. In Serbien war ich noch nie, aber da sollen auch recht viele sein, die Jugos meinen dass die meisten Roma aus Jugoslawien in Serbien leben würden, doch ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich, wie gesagt noch nie in Serbien war.

Ja, das Dorf aus Borat ist ein Zigeunerdorf aus Rumänien. Das Dorf heisst Glod und ich kannte dieses Dorf noch bevor Borat gedreht wurde. Die Zigeuner dort sind die allerärmsten und beschäftigen sich als Besenmacher.
    Zigeuner gibt es nicht wenige in Rumänien, aber wie schon gesagt, deren Anteil ist nicht größer als bei anderen Staaten der Region. In Ungarn, Slowakei oder Bulgarien habe ich genauso viele gesehen. In Serbien war ich noch nie, aber da sollen auch recht viele sein, die Jugos meinen dass die meisten Roma aus Jugoslawien in Serbien leben würden, doch ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich, wie gesagt noch nie in Serbien war.
    Die sahen dort alle aus wie Besen irgend wie?!

Mich hatte eher der rechtliche Status dieser Minderheit in Rumänien interesiert.

Aber es wird wahrscheinlich nicht anders als in anderen Ländern sein.
    Ja, wahrscheinlich. Ich kenne die Situation nicht so genau. Ich weiss nur dass sie als nationale Minderheit anerkannt sind. In den Ortschaften wo sie laut Volkszählung über 20% leben gibt es zweisprachige Schilder (ungefähr 20 Ortschaften). Es gibt verzeinzelt auch Schulen in denen die Roma in ihrer Sprache unterrichtet werden (anber nur ein paar). Alle Universitäten haben eine gewisse Anzahl von Studienplätzen die ausschließlich für die Roma reserviert sind, diese Maßnahme dafür gedacht dass den Roma der Hochschulzugang garantiert wird.

Zitat Zitat von Return of The Jedi Beitrag anzeigen
    Die sahen dort alle aus wie Besen irgend wie?!
    Die stellen Besen her: Besenbinder ? Wikipedia

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte