BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Warum sagen Serben Isala oder auch Masala ?

Erstellt von Junge_vom_Balkan, 18.12.2011, 17:37 Uhr · 26 Antworten · 3.334 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Shone

    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.237
    Derjenige der das behauptet war noch nie in Serbien offensichtlich, zumindest kod nas hab ich´s noch NIE gehört

  2. #22
    Avatar von kollegah

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Weil die Serben Türken sind.

    Du möchtegern türke

  3. #23
    Yunan
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    hör von serben auch oft "vallah"
    Das sind nur irgendwelche Diaspora-Opfahs, die kein Gefühl für ihre Kultur haben. Aber an sich ist "Vallah", "Inshallah" und "Mashallah" nichts, was nur Muslime verwenden. Alle arabisch-sprachigen Menschen verwenden diese Worte.

  4. #24
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    hör von serben auch oft "vallah"
    du meinst " vala "z.B vala bas

  5. #25
    Sonny Black
    In Pazar hast du Serben die schwören immer mit "Allahami", "Kurana mi"

    Masala wird in Serbien gesagt. Insala selten.

    "Vala" kommt von "Vallahi" und heisst tako mi Allaha.

  6. #26
    Avatar von SinisaGlavasevic

    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Junge_vom_Balkan Beitrag anzeigen
    Die worte insala und Masala nur mit ''h'' geschrieben verwenden auch Muslime.
    Aber aus welchem Grund verwendet es Serben ?!


    Danke
    Pozdrav
    jbg krv nije voda
    Nein im ernst, insala und masala hab ich wirklich noch nie bei einem Serben oder Kroaten gehört, einige Wörter ( vor allem im serbischen) wurden während der Osmanischen Zeit übernommen,was aber normal ist. Jede Kultur und Sprache ( auch die türkische) hat "geklaute" Wörter. Bestes Beispiel ist doch wie unsere Generation momentan mehrere deutsche Begriffe "verjugoslawisiert" wie z.B Pech-peh und in 50-100 Jahren werden diese Wörter dann gang und gäbe sein.

  7. #27
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    masala sagt auch oft meine oma und die lebt in Bosnien.

    Von meinen Verwandten in Serbien hab ich es noch nie gehört ...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Peugeot 206 (Diesel) in Serbien oder an Serben (nat. auch jeden anderen) zu verkaufen
    Von daRONN im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 21:08
  2. Hat das Internet auch euer Leben so zu sagen "verändert"...?
    Von SpiderHengzt im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:50
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 09:57