BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 207

Saudi Arabien: Todesstrafe droht wegen drei Tweets Drei kritische Beiträge über den

Erstellt von F21, 11.02.2012, 10:11 Uhr · 206 Antworten · 10.311 Aufrufe

Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Was war das für ne Kirche und wer war dieser Typ? Bei uns (Katholiken) dürfen nur bestimmte Leute den Kirchgängern mit Kommunion die Hostija geben... andere bekommen das nicht (nichtmal Orthodoxe oder Evangelen), auch wenn kleine Kinder gerade schreiend darum betteln.

Keine Ahnung, ne katholische halt. War deine eine Kommunion? Also wie gesagt, ich saß da in der Reihe mit anderen kids und dann lief einer rum und hat jedem esspapier in Mund getan

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    also das ist eine erstaunliche Geschichte, man karrt 8-jährige im Rahmen des Religionsunterrichts (?) in eine Kirche und gibt ihnen die Kommunion ohne zu wissen ob sie überhaupt christlich getauft sind? Was willst du uns hier aufschwatzen?
    Nein nicht im Rahmen des Religionsunterrichts, es ging irgendwie von der Schule oder Klasse aus. Keine Ahnung wie es genau war, da es schon eine Weile zurückliegt. Später auf dem Gymnasium ging es dann weiter, ebenfalls in der Kirche. Es gab einen alljährlichen Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres. Kindern die sich davon fernhalten wollten, wollte massivst Druck gemacht. Mich hat sogar der Direktor deswegen sehr harsch angemacht, als ich mich irgendwann entschied nichtmehr da mitzumachen
    Ich habe es nicht nötig dir irgendwas aufzuschwatzen, die Erfahrungen die ich gemacht habe, können einige andere aus Bayern mit mir teilen. Meine Geschichte ist da relativ irrelevant weil sie in der Menge von Erzählungen sowieso untergeht.

Zitat Zitat von Ismail Beitrag anzeigen
    Nein nicht im Rahmen des Religionsunterrichts, es ging irgendwie von der Schule oder Klasse aus. Keine Ahnung wie es genau war, da es schon eine Weile zurückliegt. Später auf dem Gymnasium ging es dann weiter, ebenfalls in der Kirche. Es gab einen alljährlichen Gottesdienst zu Beginn des neuen Jahres. Kindern die sich davon fernhalten wollten, wollte massivst Druck gemacht. Mich hat sogar der Direktor deswegen sehr harsch angemacht, als ich mich irgendwann entschied nichtmehr da mitzumachen
    Ich habe es nicht nötig dir irgendwas aufzuschwatzen, die Erfahrungen die ich gemacht habe, können einige andere aus Bayern mit mir teilen. Meine Geschichte ist da relativ irrelevant weil sie in der Menge von Erzählungen sowieso untergeht.
    Also das will ich nicht leugnen, keine Ahnung - aber dass man allen Kindern einfach so die Hostie gegeben hat kaufe ich dir nicht ab

Also das will ich nicht leugnen, keine Ahnung - aber dass man allen Kindern einfach so die Hostie gegeben hat kaufe ich dir nicht ab
    Ich weiß nichtmal was Hostie ist, aber wenn es das Esspapier ist, dann kann ich dir sagen, dass es so war. Wie gesagt ich habe dann von einem evangelischen Freund erfahren, dass nichtmal die sowas bekommen dürfen
    Aber ich unterstelle mal in dieser Sache keinen bösen Willen, da ich nicht mehr alle Einzelheiten kenne. Nur wie gesagt, "Missionierung" war bei uns Gang und Gebe. Bibeln wurden verteilt, es wurde gedrängt die Kirche zu besuchen, wir hatten ein Gebetsbuch und haben in der früh daraus gelesen, im Ethikunterricht wurde mir ich weiß nicht wie oft erzählt wie blöd die Religion doch ist (Lehrerabhängig). Es gab auch coole.

Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Was war das für ne Kirche und wer war dieser Typ? Bei uns (Katholiken) dürfen nur bestimmte Leute den Kirchgängern mit Kommunion die Hostija geben... andere bekommen das nicht (nichtmal Orthodoxe oder Evangelen), auch wenn kleine Kinder gerade schreiend darum betteln.
    Das stimmt nicht!

Ich als Orthodoxer hab schon so viel Oblatten in der katholischen Kirche bekommen, das ich Plätzchen für ne ganze Armee hätt backen können!

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Mein Bruder ist als orthodoxer Christ in ein Katholisches Internat aufgenommen worden ca Mitte der 60´er Jahre! Red mal mit ihm, ob die Christen säkularen Leute sind!

Vielleicht noch zu erwähnen was interessant ist laut meiner Mutter. Als die Kommunion anstand, die wir orthodoxen nicht fabrizieren, musste meine Mutter vom Bischof (oder wars Kardinal? Ne, glaub Bischof) eine Genehmigung einholen, daß er weiter bleiben durfte. Ratet mal von wem sie die Unterschrift bekam!

Ich meiner Seits, war in einem "normalen Internat" (damit will ich sagen, kein christliches u.s.w.) es war Pflicht, in die Kirche zu gehen! Wer glaubt, weil ich orthodox war könnte ich das umgehen, von wegen!

Von wegen alle Christen säkulare Leute!

Wenn Du von Katholik zu Orthodox wechseln willst oder andersrum ist kein Problem! Musst nur unterschreiben! Jeder andere muss sich taufen lassen!

Ja ich musste halt mit in die Kirche. Saß dann da vorne dran mit den anderen und dann ging so ein Typ um die Reihen und hat jedem so ein geschmackloses Stück Esspapier in den Mund gelegt. Später habe ich von einem evangelischen Freund erfahren, sowas kriegen normal nichtmal sie von den Katholiken

Hehehe, sorry wenn ich lach, denn ich weiss nicht, ob es Dich im nachhinein das Verhalten Deiner Schule nahe gegangen ist!

Bei uns Orthodoxen gibt es wenigstens echtes Brot und Wein!

Aber ich denke Gott wird Dir das verzeihen, falls Du denkst er wär jetzt sauer!

Ich war damals noch jung und hatte keine Ahnung was das ist usw. ich bin auch immer mit dem Glauben aufgewachsen, dass Gotteshaus ein Gotteshaus ist. Kannte damals auch keine Unterschiede etc. (ich war da noch sehr jung, 2-3. Klasse oder so)

Respekt an Deine Erziehung! Bei mir das selbe!

also das ist eine erstaunliche Geschichte, man karrt 8-jährige im Rahmen des Religionsunterrichts (?) in eine Kirche und gibt ihnen die Kommunion ohne zu wissen ob sie überhaupt christlich getauft sind? Was willst du uns hier aufschwatzen?

Black Jack, war bei mir auch nicht anders! Ich war auch in Evangelischen Kirchen!

Ich hab mal mit sechs oder sieben, erste Klasse, in einer evangelischen Kirche (von der Schule aus) beichten! Stell Dir mal vor wie ein sechjähriger beichtet! "Ich hab dem Toni die Sandburg zertreten!" oder so ähnlich!

Ich weiß nichtmal was Hostie ist, aber wenn es das Esspapier ist, dann kann ich dir sagen, dass es so war. Wie gesagt ich habe dann von einem evangelischen Freund erfahren, dass nichtmal die sowas bekommen dürfen
    Aber ich unterstelle mal in dieser Sache keinen bösen Willen, da ich nicht mehr alle Einzelheiten kenne. Nur wie gesagt, "Missionierung" war bei uns Gang und Gebe. Bibeln wurden verteilt, es wurde gedrängt die Kirche zu besuchen, wir hatten ein Gebetsbuch und haben in der früh daraus gelesen, im Ethikunterricht wurde mir ich weiß nicht wie oft erzählt wie blöd die Religion doch ist (Lehrerabhängig). Es gab auch coole.
    Kommst du aus Bayern? Hier ist das ziemlich normal mit den Bibeln, Kirchentagen usw., musste da bis zur 5. auch immer mit. Danach stands mir frei. Sone Oblate hab ich aber nie gekriegt. ^^

Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Kommst du aus Bayern? Hier ist das ziemlich normal mit den Bibeln, Kirchentagen usw., musste da bis zur 5. auch immer mit. Danach stands mir frei. Sone Oblate hab ich aber nie gekriegt. ^^

Hast nichts verpasst! Gibt im Supermarkt für ein paar Cent! Vor allem wüsst ich gern vorher , ob der Pope sich die Hände gewaschen hat?

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Black Jack, war bei mir auch nicht anders! Ich war auch in Evangelischen Kirchen!

Ich hab mal mit sechs oder sieben, erste Klasse, in einer evangelischen Kirche (von der Schule aus) beichten! Stell Dir mal vor wie ein sechjähriger beichtet! "Ich hab dem Toni die Sandburg zertreten!" oder so ähnlich!
    Wurdet ihr gefragt ob ihr getauft seid bzw. welche Konfession hatte neure Eltern angegeben? Kommunion ohne Taufe ist witzlos