BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 100

Schule und beten

Erstellt von Josip Frank, 30.11.2011, 17:03 Uhr · 99 Antworten · 4.227 Aufrufe

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Es geht wohl darum, dass er darauf bestanden hat es öffentlich machen zu dürfen

und das ist ihm - wie ich finde zu Recht - untersagt worden um den Schulfrieden zu wahren. Das Gericht betont extra, es sei eine Einzelfallentscheidung und bedeutet nicht, dass das Beten in Schulen generell verboten wird.
    Ah ja, das wars.. ich sagte ja, jeder Direktor stellt normalerweise sofort ein Zimmer zur Verfügung, wenn man nur hingeht und sagt das man beten möchte.

Shan De Lin
    Es geht wohl darum, dass er darauf bestanden hat es öffentlich machen zu dürfen

und das ist ihm - wie ich finde zu Recht - untersagt worden um den Schulfrieden zu wahren. Das Gericht betont extra, es sei eine Einzelfallentscheidung und bedeutet nicht, dass das Beten in Schulen generell verboten wird.
    Ich verstehe die Begründung vonwegen schulfrieden aber nicht, ich fühle mich nicht belästigt oder provoziert wenn ein christ sich hinkniet oder ein tischgebet spricht bevor er eine lunchbox aufmacht, oder wenn ein buddhist meint er müsste jetzt ein paar minuten meditieren wärs mir auch egal. alles was man zum islamischen beten braucht ist irgendwo ne ecke im gebäude wo man paar minuten betet. Und es gibt in schulen genug leere räume die für ein paar minuten zur verfügung gestellt werden können, ist ja nicht so dass man ihn extra dafür einrichten müsste oder sowas, einfach schlüssel vom raum geben, da soll er beten, rausgehen wieder tür zusperren, fertig. Wenn das nich möglich ist, wie gesagt in so einem riesigen gebäude dürfte es ja kein problem sein ne ecke am gang zu finden wo man beten kann, im sommer kann man ja im hof irgendwo hin und beten.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Begründung vonwegen schulfrieden aber nicht, ich fühle mich nicht belästigt oder provoziert wenn ein christ sich hinkniet oder ein tischgebet spricht bevor er eine lunchbox aufmacht, oder wenn ein buddhist meint er müsste jetzt ein paar minuten meditieren wärs mir auch egal. alles was man zum islamischen beten braucht ist irgendwo ne ecke im gebäude wo man paar minuten betet. Und es gibt in schulen genug leere räume die für ein paar minuten zur verfügung gestellt werden können, ist ja nicht so dass man ihn extra dafür einrichten müsste oder sowas, einfach schlüssel vom raum geben, da soll er beten, rausgehen wieder tür zusperren, fertig. Wenn das nich möglich ist, wie gesagt in so einem riesigen gebäude dürfte es ja kein problem sein ne ecke am gang zu finden wo man beten kann, im sommer kann man ja im hof irgendwo hin und beten.
    Es wurde gesagt das 5 verschiedene Religionsgruppen diese Schule besuchen und es diese stören könnte. ^^

ja aber er wollte nicht irgendwo im Stillen oder gar in einem separaten Raum sondern unedingt öffentlich damit es ja jeder sieht, möglicherweise kam es auf den Fluren wenn da dutzende Jugendlicher vorbeigehen zu Sprüchen usw so dass dan gesagt wurde, öffentlich gehe nicht mehr

Shan De Lin
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Es wurde gesagt das 5 verschiedene Religionsgruppen diese Schule besuchen und es diese stören könnte. ^^
    behindert^^ in der schule hat mich nur intressiert dass ich eine halbwegs saubere toilette finde und dass ich meine jause in ruhe essen kann, was der rest gemacht hat war mir scheissegal :

Shan De Lin
    ja aber er wollte nicht irgendwo im Stillen oder gar in einem separaten Raum sondern unedingt öffentlich damit es ja jeder sieht, möglicherweise kam es auf den Fluren wenn da dutzende Jugendlicher vorbeigehen zu Sprüchen usw so dass dan gesagt wurde, öffentlich gehe nicht mehr
    ja dann soll man ihm ne ecke zeigen wo er das in ruhe machen kann und fertig, dass man da ohne gericht nicht in der lage ist ne lösung zu finden ist mir schleierhaft.

ja dann soll man ihm ne ecke zeigen wo er das in ruhe machen kann und fertig, dass man da ohne gericht nicht in der lage ist ne lösung zu finden ist mir schleierhaft.
    mir auch, denn der Junge hat geklagt, er wollte unbedingt öffentlich im Flur beten
    Der muslimische Schüler Yunus M. aus Berlin darf an seiner Schule nicht öffentlich beten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nach mehrjährigem Streit entschieden.

Er müsse die Einschränkung seiner Glaubensfreiheit hinnehmen, weil sonst durch die öffentlichen Ritualgebete der Schulfrieden gestört werde, urteilte der 6. Senat.
    ... eigentlich eine Selbstverständlichkeit

Urteil: Junger Muslim darf nicht in der Schule beten | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

behindert^^ in der schule hat mich nur intressiert dass ich eine halbwegs saubere toilette finde und dass ich meine jause in ruhe essen kann, was der rest gemacht hat war mir scheissegal :
    also ich kann mir vorstellen, dass es in den Fluren bei Horden von vorbeigehenden pubertierenden Halbstarken zu Sprüchen, Pöbeleien und vlt. auch Rangeleien gekommen ist, deshalb hat die Schulleitung wohl auch den Schulfrieden gefährdet gesehen

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die Schule einen geeigneten freien Raum hat und sie ihn zur Verfügung stellt. Das würde ich immer unterstützen. Völlig daneben ist es hingegen, so einen Raum zu fordern und einzuklagen. Da würde ich auch auf stur schalten und höchstens noch eine verwahrloste Ecke des Schulhofes anbieten. - Man kann auch unter Gottes hohem Himmel beten.

ein heikles Thema.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte