BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Schweiz gegen den Islam !

Erstellt von absolut-relativ, 26.08.2010, 13:37 Uhr · 21 Antworten · 2.354 Aufrufe

Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Du fragst noch Es müssen nun alle Moslems werden und Kirchen zu Moscheen umbauen. Nur das ist Menschenwürdig.

Das ist aber auch das Mindestmaß

El Hefe

O RLY?

Den Islam kann man aber auch ohne Kopftuch ausleben. Das schränkt doch die Religionsfreiheit in keinster Weise ein.

Die Keller-Messahli beschreibt es genau richtig:

Die Muslimin Saïda Keller-Messahli befürwortet ein Kopftuchverbot an Schulen. Im Kommentar erklärt sie ihre Haltung.

Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen empfiehlt den Schulen, Kopfbedeckungen zu verbieten. Ist das nicht zu viel der Vorschriften, wo doch bisher selbst die sichtbare Haut auf Nabelhöhe zu keinen vergleichbaren Verboten geführt hat?

Doch es geht nicht um eine Kleidervorschrift, sondern um eine Massnahme gegen den immer sichtbarer werdenden Islam in der Schweiz. Eine Massnahme, die auch die Religionsfreiheit einschränkt. Verständlich also, dass viele freiheitsliebende Schweizerinnen und Schweizer darob hörbar aufgeschrien haben.

Ein Zeichen für die Heiratsfähigkeit

Der Fall ist allerdings komplexer. Das Kopftuch der Frau ist nämlich nicht eine substanzielle und notwendige Vorschrift für den islamischen Glauben. Aber innerhalb islamistischer Kreise ist es ein Zeichen für die erlangte Geschlechtsreife und damit für die Heiratsfähigkeit.

Das aber hat in der Schweiz, in der ein Mädchen ein Mädchen sein darf, keinen Platz. In der Schweiz endet das Schutzalter der Jugendlichen mit dem erfüllten 18. Lebensjahr – und das soll auch für die hier lebenden Muslime gelten. Die Schweiz hat die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes unterzeichnet. Dort heisst es im Artikel 1: «Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat.»

Koran verlangt kein Kopftuch

Der Koran, die einzige verbindliche Quelle für Muslime, verlangt auch bei einer wortwörtlichen Lesart kein Kopftuch für die Frau. Er empfiehlt den Frauen lediglich, ihre Brust zu bedecken. Eine Empfehlung, die auch zu unserer Gesellschaft in der Schweiz ja passt. Das Kopftuch für erwachsene Frauen hat allerdings eine Tradition, die bis zur Antike zurückverfolgt werden kann. Traditionen sind aber nicht religiöse Vorschriften und müssen unter dem Titel «Religionsfreiheit» deshalb nicht vorbehaltlos geschützt werden.

Was aber spricht konkret gegen das Kopftuch bei Kindern? Das Selbstbestimmungsrecht, nicht zuletzt in religiöser Hinsicht, ist ein Menschenrecht. Und ein Recht, als Subjekt anerkannt und nicht sexualisiert oder verhüllt zu werden. Kinder möchten so wie die andern Kinder sein. Sie möchten Teil einer Gemeinschaft von Gleichen sein. Ausgrenzung ist schon für Erwachsene schwierig und oft unerträglich, für Kinder ist sie die Hölle. Der gruppendynamische Druck auf Schulkinder, die Kleider ohne Modelabel tragen, ist – als Beispiel – mittlerweile so gross geworden, dass immer öfter nach der guten alten Schuluniform gerufen wird.

Ein Befehl der Eltern

Die Politologin und Muslimin Elham Manea von der Universität Zürich spricht sich gegen das Kopftuch bei Kindern aus. «Ein Kind ist keine Frau. Zwingt man einem Kind eine solche Kleidervorschrift auf, dann raubt man ihm seine Kindheit und degradiert es zu einem Sexualobjekt.»

Kein Kind trägt die Kopfbedeckung freiwillig, selbst wenn es, danach befragt, dies so sagen würde. Das Tragen des Kopftuches ist oft der Wunsch oder die Anweisung der konservativen Eltern. Diese glauben, das Kind so den (begehrlichen) Blicken der Männer zu entziehen. In Wirklichkeit bewirken sie das Gegenteil: Das Kopftuch ist augenfällig. Und es impliziert eine Aussage, die die Eltern, wären sie sich dessen bewusst, klar ablehnen würden: Der Körper des Mädchens ist eine verbotene Zone, ein Sexualobjekt.

Kinder sollen frei sein

Kinder sollen möglichst frei sein von religiöser Programmierung und auch in religiöser Hinsicht der eigenen Selbstverantwortlichkeit entgegenwachsen. Kinder sollen von Insignien der religiösen Abgrenzung freigehalten werden. Und sie sollen keine Kopfbedeckung tragen, die – im Glauben der eigenen Familie – das Gegenteil von Kindheit signalisiert: nämlich die Geschlechtsreife und ein Alter, das Heiratsfähigkeit bedeutet.

Und wo sollen wir diese Forderung durchsetzen, wenn nicht in der Schule? Die Schule ist die Zukunft unserer Gesellschaft. Und auch die Integration der Immigranten beginnt – spätestens! – in der Schulzeit. Genau darum halte ich ein Kopftuchverbot für Mädchen auch als Muslimin für richtig und angebracht.
    Lasst die Kinder Kinder sein! - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

man, islam hier, islam da.....

habt ihr sonst keine anderen hobbys?

Heul nich rum, die Schweiz hat hunderttausende deiner, meist mulimischer, Landsleute aufgenommen.

Baader
    Saida Keller-Meshali ist eine dreckige Nutte. Wenn ich sie mal auf offener Strasse sehe hau ich ihr meinen Pimmel ins Gesicht. Dreckshure.

Und nun zum Thema. Gölä wird sich sein Kopftuch nicht verbieten lassen! LOS GÖLÄ!

Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Saida Keller-Meshali ist eine dreckige Nutte. Wenn ich sie mal auf offener Strasse sehe hau ich ihr meinen Pimmel ins Gesicht. Dreckshure.

Und nun zum Thema. Gölä wird sich sein Kopftuch nicht verbieten lassen! LOS GÖLÄ!
    Der ist doch auch für die Todesstrafe...

kenozoik
    schweizer - nicht nur gegen islam, sondern gegen jede religion...

"bist du gläubig?" - nein, ich zahle doch nicht kirchensteuern...
    wer hats erfunden? jeben van mater...

Avatar von LaReineMarieAntoinette

Man macht ihr ein Fass auf wegen euren Kopptüchern, bohr. Wir müssen auch in Schulen unsere Mützen abnehemen. 1. Weil es höflich ist. 2. Weil es einfach nicht gestattet oder gerne gesehen wird, dass hat was mit Normen und Werten zu tun. Das kopptuch ist nicht lebensnotwenig und wenn ihr es so kacke findet, dann geht zurück, wenn ein Europäer zu euch auswandert, muss er sich auch an eure Sitten, Gebräuche, Normen und Werte halten, warum seit ihr zu doof dazu, es nicht einfach bei uns auch zu können, egal ob jetzt nun Schweiz, Deutschland oder die Ösis.
    In Schulen finde ich das Verbot richtig und gut. Aber auf der Straße sollte man es nicht verbieten, denn da geht es keinen was an was man trägt. Und da stört es jetzt auch keinen, mir zumindestens nicht.

Außerdem finde ich es das es langsam an der Zeit ist, an Schulen den ganzen Religionsscheiß mal vor der Tür zu lassen. Religion sollte aus der Schule verbannt werden. Das die Kids mal entlich lernen, frei zu denken. Weder Kopptuch noch Kruzifix noch andere Symblole, die was mit Religion zu tun hat. Weder sind die einen mies drauf, weil es nicht ihre Religion ist, aber sie müssen dort rein, weil es im Rahmenplan steht und man unter 18 Schulplichtig ist oder weil es den anderen nun überhaupt nicht ihres ist. Also raus damit.

chimpovic
    lol wow....Kopftuch verbot......voll schlimm...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte