BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 201 bis 204 von 204

schwerste sprache auf dem balkan

Erstellt von Ausländer, 02.12.2009, 13:31 Uhr · 203 Antworten · 13.367 Aufrufe

  1. #201
    Pejani1
    Wir waren mit ner Familie aus Prizren in den Ferien und die sagten dann auch immer


    A po vish, oder ku po shkojsh. Am Anfang musste ich grinsen. Weil es ja schon ungwont klingt.

  2. #202
    Leila
    Zitat Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
    ja wenn andere albaner dieses SH am ende benutzen dann nur wenn "dot" davor steht

    zb. a dot shkosh, a dot vish
    dot = do te
    das bedeutet so viel wie
    wirst du gehen, wirst du kommen

    aber auch das ist eher selten
    ansonsten gibts keine unterschiede die mir bekannt sind

    PS: diesen schwabendialekt hass ich auch
    viele hier reden auch so

    Ich werde mal absichtlich einem uas Prizren was auf Albanisch fragen mal sehe wie er so antwortet: werde mal darauf achten



    ja die Schwaben als ich her kam..merkten die meisten gleich das ich nicht von hier bin.ööalso nicht aus Süddeutschland komme. viele Frgen ja auch wie es so in Norddeutschland ist und so sachen....weil ich nicht am ende mit sch auspreche.also ne anderen Diealekt habe...wenn jemand noch so auf hoch Schwäbisch spricht..und noch schnell am anfang wars mir ziemlich ungewühnlich..
    sowas wie

    zb.
    warum kommschte ne kommen, haschte koine zeeeit..noch so am ende ziehen..man ich dache ei du wirst dich noch daran gewühnen müssen
    aber hab mich ziemlich schnell daran gewühnt, obwohl ichs immernoch witzig finde:..


    naja wenn die es nicht mehr unterschiede was Sprache angeht,bei euch gibt..dann geht es noch..also kann man sich gut verständigen.

  3. #203

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich werde mal absichtlich einem uas Prizren was auf Albanisch fragen mal sehe wie er so antwortet: werde mal darauf achten



    ja die Schwaben als ich her kam..merkten die meisten gleich das ich nicht von hier bin.ööalso nicht aus Süddeutschland komme. viele Frgen ja auch wie es so in Norddeutschland ist und so sachen....weil ich nicht am ende mit sch auspreche.also ne anderen Diealekt habe...wenn jemand noch so auf hoch Schwäbisch spricht..und noch schnell am anfang wars mir ziemlich ungewühnlich..
    sowas wie

    zb.
    warum kommschte ne kommen, haschte koine zeeeit..noch so am ende ziehen..man ich dache ei du wirst dich noch daran gewühnen müssen
    aber hab mich ziemlich schnell daran gewühnt, obwohl ichs immernoch witzig finde:..


    naja wenn die es nicht mehr unterschiede was Sprache angeht,bei euch gibt..dann geht es noch..also kann man sich gut verständigen.
    Ich werde mein Japanischen Postboten fragen ob er Bhutanisch kann.

  4. #204
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    für mich hört sich mazedonisch noch slawischer an als die restlichen südslawischen sprachen..

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 18:51
  2. BF-Sprache...
    Von Dadi im Forum Rakija
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:13
  3. Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache
    Von Grenzland im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 22:18
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 00:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 14:06