BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 204

schwerste sprache auf dem balkan

Erstellt von Ausländer, 02.12.2009, 13:31 Uhr · 203 Antworten · 13.373 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.747
    hab am gelesen das sich albanisch und rumänisch sehr ähneln soll

  2. #52
    Pejani1
    Rumänische Sprache ? Wikipedia

    Aus dem Dakischen, der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermutet man ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet) die ein Substrat im rumänischen Wortschatz darstellen:

  3. #53
    phαηtom
    Zitat Zitat von Romania_18m Beitrag anzeigen
    Für die Mehrheit im Balkan also die Südslawen wird wohl Griechisch und Rumänisch am schwersten sein.
    slawische Muttersprachler tun sich nicht ganz so schwer Griechisch zu lernen.

    Die Griechen als Stamm- und ... - Google Bücher

  4. #54

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.402
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    hab am gelesen das sich albanisch und rumänisch sehr ähneln soll
    das is so ein kleiner myhtos, weil sich so vom sprechen die sprachen kein bischen ähneln.
    Das glauben viele weils die 2 einzigsten ländern sind die von der romanischen sprache stärker beeinflusst worden sind.

  5. #55
    Mulinho
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    genau

    wörter wie gjusha oder xshu oder so....ist für mich schwer zu lesen

    (die wörter gibts net war auch nur ein beispiel)
    Ja als ich angefangen habe albanisch zu lesen, war es für mich auch schwer, aber ist eigentlich ganz einfach,

    x = dz (kein dsch!) sondern wirklich DZ
    y= ü
    Gj = Dsch
    Xh= Dsch
    ë= ähnlich wie ö, in kosovo oft als a oder o ausgesprochen (Bsp. Nëna = Mutter, AL: Nëna, Ks: Nona oder Nana)
    th = wie im englischen "third" BSP: Thika, Messer
    zh = Wie im slawischen Zeljko, ziveli, zivot
    ç und q = Tsch

    alles izzy oder

  6. #56
    Pejani1
    Ein paar Wörter die ich übersetzen könnte:

    târg = Handelsplatz, alb: trëg oder treg. (wobei Serbokroatisch "trg")
    buză = Lippe, alb buza/buzë = Lippe.
    copil = Kind, alb kopil in etwa kleiner Frechdachs, evtl. Kind.
    măgar = Esel, alba magarë/magari Esel.

  7. #57
    Pejani1
    Zitat Zitat von Romania_18m Beitrag anzeigen
    das is so ein kleiner myhtos, weil sich so vom sprechen die sprachen kein bischen ähneln.
    Das glauben viele weils die 2 einzigsten ländern sind die von der romanischen sprache stärker beeinflusst worden sind.
    Wieso versuchst Du Dich unnötig zu distanzieren? Albanisch und Rumänisch haben auch ohne den Lateinischen Einfluss eine Menge Wörter gemeinsam. Siehe den Text, mit den 160 Dakischen Wörtern, vo denen 90 im Albanischen vorkommen.

  8. #58

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.402
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Wieso versuchst Du Dich unnötig zu distanzieren? Albanisch und Rumänisch haben auch ohne den Lateinischen Einfluss eine Menge Wörter gemeinsam. Siehe den Text, mit den 160 Dakischen Wörtern, vo denen 90 im Albanischen vorkommen.

    Nee ahwas hast du falsch verstanden, ich distanzier mich nicht.
    Mir gings eigentlich nur um die Aussprache und um das verständniss, wenn Rumäne oder Albaner sich gegenseitig reden hören würden.

    Mir ist klar das wir vor der Ankunft der Slawen im Balkan praktisch Nachbarn waren und somit auch viel gemeinsam haben.

  9. #59
    All Eyez on Me
    Ich denke griechisch, ungarisch kann sein das es auch ne schwierige Sprache ist.... aber albanisch fällt auch nicht jedem leicht zu lernen.

  10. #60

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    ich hätte nicht gedacht wieviele wörter wir mit den rumänen gemeinsam haben aber ich finde
    rumänisch hört sich von der aussprache stark nach italienisch an
    AL-albanisch nach italienisch mit amerikanerakzent
    KS-albanisch manchmal nach slawisch (vorallem unter den bauern ) :-S

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 18:51
  2. BF-Sprache...
    Von Dadi im Forum Rakija
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:13
  3. Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache
    Von Grenzland im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 22:18
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 00:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 14:06