BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Schwiizerdütsch lernen

Erstellt von Fan Noli, 02.12.2009, 20:50 Uhr · 38 Antworten · 2.898 Aufrufe

  1. #11
    Pejani1
    Hier hast Du das Schweizer Hochdeutsch.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochdeutsch

    Das Schwiizerdütsch kann man aber nicht per Forum lernen, da es das gar nicht geschrieben gibt und es auch nicht einheitlich ist. Ein Berner hat Mühe einen Sankt Gallner zu verstehen.

  2. #12
    Pejani1
    Zitat Zitat von Ferizajlia Beitrag anzeigen
    joa gebt beispiele übersetze gerne ^^


    Gang mer nid uf d'eier (Berndeutscher Dialekt ^^ ) gibt praktisch in jedem Kanton (26 insgesammt^^) einen anderen dialekt ^^

    mfg
    Ne, davon spricht ja einer Italienisch und etwa sechs Französisch. Da bleiben also nocht 19 deutschsprachige Kantone.

  3. #13
    Mulinho
    James, ich finde du bist einer der coolsten User hier!

    Bravoo

    Und alli wo öpis gege schwiizerdütsch händ, sind eifach nur mega niedisch uf eus, will mer no e zuesätzlichi sprach chönd! ihr settet euch ächt in ecke anestelle und schäme, wo ihr doch so für euches dütschland fanet, komisch nur, dass alli dütschi id schwiiz chömet, also sooooooooo geil chan üches land au nöd siii

  4. #14
    Fan Noli
    Zitat Zitat von Ferizajlia Beitrag anzeigen
    joa gebt beispiele übersetze gerne ^^


    Gang mer nid uf d'eier (Berndeutscher Dialekt ^^ ) gibt praktisch in jedem Kanton (26 insgesammt^^) einen anderen dialekt ^^

    mfg
    "Schau mir in die Augen Kleines"

    Übersetzung auf Schwiizerdütsche bitte.^^

  5. #15
    Mariposa
    tja send doch eh all iiversüchtig, wel mer beides chöned, mer verstöhnd alli, die ned. schwiizerdütsch rockt doch i fends uf jede fall super.

  6. #16
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Ferizajlia Beitrag anzeigen
    joa gebt beispiele übersetze gerne ^^


    Gang mer nid uf d'eier (Berndeutscher Dialekt ^^ ) gibt praktisch in jedem Kanton (26 insgesammt^^) einen anderen dialekt ^^

    mfg
    Oh Gott ist ja dann genau wie in Deutschland hier

    ICh fass mal zu sammen: Deutsche Sprache in drei "Hauptdialekten" Hochdeutsch, Schwiizerdütsch, Esterreichisch
    dann gibt es in Deutschland: Ruhrpottdeutsch, Ostdeutsch mit noch mehr Dialekten (Sachsen, Berlin usw.), Bayrisch, Badenwürttembergisch, Norddeutsch, Plattdüttsch und was weiss ich noch alles. Ich glaube die Gesamtdeutschesprache hat MINDESTENS 30 Dialekte
    Serbokroatisch kann das ja selbst nicht toppen!

  7. #17
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    "Schau mir in die Augen Kleines"

    Übersetzung auf Schwiizerdütsche bitte.^^




    wotsch oder wotsch nid.

  8. #18
    Mulinho
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Oh Gott ist ja dann genau wie in Deutschland hier

    ICh fass mal zu sammen: Deutsche Sprache in drei "Hauptdialekten" Hochdeutsch, Schwiizerdütsch, Esterreichisch
    dann gibt es in Deutschland: Ruhrpottdeutsch, Ostdeutsch mit noch mehr Dialekten (Sachsen, Berlin usw.), Bayrisch, Badenwürttembergisch, Norddeutsch, Plattdüttsch und was weiss ich noch alles. Ich glaube die Gesamtdeutschesprache hat MINDESTENS 30 Dialekte
    Serbokroatisch kann das ja selbst nicht toppen!
    Sagt ja niemand, dass sie vollkommen veschieden sind, nur haben sie grössere Unterschiede. Ausserdem hört sich Schwiizerdütsch anders an, als wenn man es einfach liest.

    =)

  9. #19
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Sagt ja niemand, dass sie vollkommen veschieden sind, nur haben sie grössere Unterschiede. Ausserdem hört sich Schwiizerdütsch anders an, als wenn man es einfach liest.

    =)
    Naja ich verstehe ehrlich gesagt so nen Typen aus Bayern überhaupt net. Schwiizerdütsch irgendwie schon Oo Krieg aber immer regelmäßig Besuch von meinen Cousin und seiner Familie kommen einmal im Jahr und unterhalt mich mit den Kindern immer auf Deutsch statt Kroatisch, hach ich liebe es Sprachen zu studieren und mein Gehirn zum Knobeln zu bringen und die Wörter erstmal ins normale "Hochdeutsche" (ist eigentlich der Thüringerdialekt....) umzuwandeln und gleichzeitig weiter zuzuhören Also ich habs langsam drauf mit dem Schwiizerdütsch verstehen, reden nä.

  10. #20
    Pejani1
    Beim meinem Dialekt wird einfach jeder L am Schluss eines Worter, bei dem ein Selbstlaut vordran steht zu einem U.

    Der Himmel = Dr Himmu

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbisch Lernen
    Von SrbskeBoy im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 13:18
  2. auswendig lernen !!
    Von Shan De Lin im Forum Rakija
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 00:29
  3. serbisch lernen ?
    Von Magyarország im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 15:45
  4. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:12
  5. Albanisch lernen
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 22:45