BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Wie seht ihr das?

Erstellt von Bendzavid, 15.09.2011, 17:00 Uhr · 10 Antworten · 701 Aufrufe

  1. #1
    Bendzavid

    Wie seht ihr das?

    Meint ihr gläubige, egal welcher Religion, vermeiden eher Gewalt als nicht-Gläubige? Und ich spreche hier von Gläubigen und nicht von welchen die irgendwie nur einmal an Feiertagen ihre Gotteshäuser besuchen.

  2. #2
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Von der menschlichen Natur aus wird es % eh gleich sein. Je nach grad des Fanatismus und wie man aufgewachsen ist, neigt man eher zu Gewalt. Es gibt ja genug Schwuggeles die den Koran und die Bibel in und auswendig können, aber gegen alles fremde Hass empfinden. Das gleiche kann auf einen Atheisten zutreffen. Ein atheistischer Hooligan ist auch gewaltbereit dem Fan der anderen Mannschaft die Fresse zu polieren, auch wenn der ihm nichts gemacht hat.

  3. #3
    Shan De Lin
    wahrhaftig gläubige lehnen sinnlose gewalt immer ab, ansonsten ist er nicht wirklich gläubig und hat seine religion nicht verstanden, auch wenn er sein heiliges buch in und auswendig kennt.

  4. #4
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    kommt viel zu sehr aufs einzelne Individuum an, egal ob gläubig oder nicht gläubig.

  5. #5
    Pejan
    Nein, ich bin vom Gegenteil überzeugt.

  6. #6
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.184
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    kommt viel zu sehr aufs einzelne Individuum an, egal ob gläubig oder nicht gläubig.
    Sehe ich auch so. Entweder man ist gewaltbereit oder nicht, da dürften die "heiligen Bücher" auch nichts ändern

  7. #7
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    wahrhaftig gläubige lehnen sinnlose gewalt immer ab, ansonsten ist er nicht wirklich gläubig und hat seine religion nicht verstanden, auch wenn er sein heiliges buch in und auswendig kennt.
    Da alle bedeutenden Religionen Gewalt verabscheuen und den Frieden predigen, sollte jemand, der wirklich glaubt eigentlich ein friedfertiger Mensch sein und die Rache und die Bestrafungen der Ungläubigen seinem Gott überlassen. Das schließt natürlich nicht völlig aus, daß er sich im privaten Rahmen nicht doch provozieren läßt und im Zorn gewalttätig wird, aber es sollte die absolute Ausnahme sein, gefolgt von ehrlicher Reue.
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin vom Gegenteil überzeugt.
    Die Geschichte hat uns allerdings gelehrt, daß Millionen Menschen wegen ihres Glaubens sterben mußten, entweder weil sie ihn glaubten oder weil sie nicht einen anderen Glauben annehmen wollten. Wo große Gefühle walten kommt es leicht zu Fanatismus, dann ist der Schritt zur Gewalt nur noch sehr klein.

  8. #8
    Albo-One
    Naja, da hat die Strenggläubigkeit nicht zwingend was mit der Gewaltbereitschaft zu tun, ist von Mensch zu Mensch verschieden, kann aber trotzdem 'nen kleinen Einfluss drauf haben.
    Religionen sind eigentlich da, um Frieden zu predigen...

  9. #9
    Sonny Black
    Also wir (Leute in meinem Umkreis) vermeiden Gewalt und reagieren nur wenn es muss.

  10. #10
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    wenn man wahrhaftig gläubig ist und nach der bibel/koran usw. lebt, dann dürfte es keine gewalt geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr euch?
    Von chimpovic im Forum Politik
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 01:28
  2. Was seht ihr?
    Von TurkishRevenger im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 18:42
  3. als was seht ihr euch??
    Von Tarmi Rićmi im Forum Rakija
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 04:54
  4. Was seht ihr...
    Von Crane im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 14:37
  5. Damit ihr seht...
    Von marimatamari im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 10:16