BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

selbsttherapie gegen den nationalismus

Erstellt von skenderbegi, 27.02.2008, 00:03 Uhr · 7 Antworten · 584 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    selbsttherapie gegen den nationalismus

    Selbsttherapie gegen den Nationalismus

    Es geht auch anders: Preisgekrönte Projekte zur sozialen Integration und Überwindung ethnischer Konflikte in Südosteuropas


    derStandard.at



    Milena Andrejevic (geb. 1991) aus Lipljan will Schauspielerin werden, aber wegen der schlechten Bedingungen nicht im Kosovo bleiben.


    Katarina Gegovic (geb. 1989) aus Prishtina will nach Zagreb ziehen. Vor dem Krieg habe niemand gefragt, welche Religion man habe.


    Rade Tomkic (geb. 1990) aus Janievo: "Überall herrscht Ungerechtigkeit. Jeder sollte ein Dach über dem Kopf haben und glücklich leben."


    Mirjeta Berisha (geb. 1989) aus Prishtina: "Es gibt keinen Ort auf der Welt, wo alle Leute schlecht sind und nicht miteinander können."


    Ivana Janicijevic (geb. 1990) aus Lipljan möchte nach Belgrad: "Ich glaube nicht, dass wir wieder friedlich zusammenleben können."


    Almira Berisha (geb. 1989) aus Prishtina: "Egal welcher Nationalität, für eine bessere Zukunft müssen wir alle zusammenarbeiten."


    Akkan Hudaverdi (geb. 1988) aus Prishtina: "Man muss nicht reich sein. Man sollte nur genug für ein normales Leben haben."


    Guksel Godansa (geb. 1988) aus Prishtina will wieder nach Deutschland, wo er früher gelebt hat, und den Kosovo nur noch besuchen.


    Haydin Syla (geb. 1989) aus Plemetina bleibt im Kosovo: "Mein größter Wunsch ist frei und glücklich zu sein, mit Familie und Freunden."


    Dragana Lalic (geb. 1990) aus Lipljan wird nach Belgrad gehen und dort studieren. Im Kosovo "ist nichts sicher, uns fehlt alles".


    Edina Bajmarovic (geb. 1990) aus Prishtina will studieren und im Kosovo bleiben, wo alle Nationalitäten zusammenarbeiten sollten.


    Kristina Gegovic (geb. 1988) wird ihre Heimatstadt Prishtina schweren Herzens verlassen und mit ihrer Familie in Zagreb leben.


    Kaltrina Deliu (geb. 1990) aus Prishtina hofft auf einen wirtschaftlich entwickelten Kosovo ohne Korruption.


    Vlora Sejdiu (geb. 1989) aus Prishtina: "Wenn ich etwas wirklich Gutes zum Kosovo fotografiere, beginnen sie vielleicht umzudenken."

    den text könnt selber lesen....

    wobei viele ja nicht so gerne lesen in diesem forum.....

    eine gute sache wie ich finde welche mehr aufmerksamkeit verdient.

    eine sagt übrigens was sehr gutes das die religion vor dem krieg keine rolle spielte.

  2. #2
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen


    Vlora Sejdiu (geb. 1989) aus Prishtina: "Wenn ich etwas wirklich Gutes zum Kosovo fotografiere, beginnen sie vielleicht umzudenken."
    naja, ich glaube nicht, dass das etwas bringt.. entweder wird es Propaganda sein oder man würde es ignorieren.

  3. #3
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    naja, ich glaube nicht, dass das etwas bringt.. entweder wird es Propaganda sein oder man würde es ignorieren.


    wenn nichts zum thema hast lass es sein bitte.

    danke

    bei weiterem spam wirst gemeldet.

  4. #4
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    wenn nichts zum thema hast lass es sein bitte.

    danke

    bei weiterem spam wirst gemeldet.
    WTF? es ging ja um das Thema!

    noch etwas zum Thma: Finde es gut, dass die jetzige Generation nicht so nationalistisch veranlagt ist.

  5. #5
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    WTF? es ging ja um das Thema!

    noch etwas zum Thma: Finde es gut, dass die jetzige Generation nicht so nationalistisch veranlagt ist.

    geht doch...

    ja das ist wirklich gut so.
    denke wenn die jugend noch mehr reisen kann wird sich das schneller ändern.

    man sagt ja auch reisen bildet....

    ein beispiel gefällig die studentenbewgung in belgrad hat sich an der grossen demo nicht beteiligt.

  6. #6
    Lopov
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    man sagt ja auch reisen bildet....
    man sagt auch:

    lesen bildet
    wissen ist macht
    oder geld regiert die welt


    was stimmt denn nun???

  7. #7
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
    man sagt auch:

    lesen bildet
    wissen ist macht
    oder geld regiert die welt


    was stimmt denn nun???
    beim lesen habe so meine zweifel....
    es kommt darauf an was man liest.
    sogar sjeesel schreibt bücher und wird von vielen serbischen mitbürgern als intelektueller gesehen.

    aber im allgemeinen ist wissen schon macht doch ohne geld nützt einem das wissen auch nicht besonders viel.

    den viele die geld machen sind ja nicht auf allen gebieten spezialisten bezw.haben das wissen auch nicht mit der grossen kehle schöpfen können.

    heute zählen ideen und networking ....

  8. #8
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    hab den text nicht gefunden

Ähnliche Themen

  1. Was ist Nationalismus ?
    Von Stanislav im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 02:02
  2. Idiotischer Nationalismus im BF
    Von Zmaj im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 15:06
  3. Massenproteste in Belgrad gegen Nationalismus
    Von FREEAGLE im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:37
  4. Nationalismus
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 19:23
  5. Nationalismus
    Von LaLa im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:10