BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Selbstverbrennungen afghanischer Frauen

Erstellt von Ferdydurke, 17.02.2011, 10:14 Uhr · 16 Antworten · 1.594 Aufrufe

Wieso eigentlich Selbstverbrennungen? Hat das eigentlich irgendeine besondere Symbolik? Irgendwie tritt das ziemlich oft auf, Mönche im damaligen Süd Vietnam, der Ägyptische Student und Frauen in Afghanistan,....

Leider ist die Lage für Frauen nicht nur in Afghanistan so, sondern in vielen islamischen Staaten. Ich hoffe, dass sich das ändern wird.

Lance Uppercut
    Wieso gerade sich selbst verbrennen?

Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Leider ist die Lage für Frauen nicht nur in Afghanistan so, sondern in vielen islamischen Staaten. Ich hoffe, dass sich das ändern wird.
    das wird sich ändern....so wie früher in Heil Christliche Männer Länder, die "Im Namen Jesu" (ups. ich meinte "Im Namen des Heiligen Vater/Papst") Teufel und Hexen mit feuer ausgetrieben haben...

...so zweifele ich nicht, das auch da irgendwann Unmenschlichkeit gegen über frauen enden wird...

Das andere wird auch enden, bzw. jede "böse" tat die da passiert, zu Instrumentalisieren um so das "böse" den Islam zu unterstellen.... das wird auch hier enden.

also, mach dir gar keine Sorge...

Friede!

Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    hat was mit Kultur zu tun.... auch Kurden (Jesiten...oder so ähnlich) verbrennen sich, wenn die schmerz/leid erleiden müssen.... vl. zeigen die damit, das die eher bereit sind schlimmsten schmerz zu empfinden, als das was die innerlich empfinden müssen bzw. zu etwas gezwungen werden, was ihnen innerliche schmerzen bereitet... ?

Friede!

Ferdydurke
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    das wird sich ändern....so wie früher in Heil Christliche Männer Länder, die "Im Namen Jesu" (ups. ich meinte "Im Namen des Heiligen Vater/Papst") Teufel und Hexen mit feuer ausgetrieben haben...

...so zweifele ich nicht, das auch da irgendwann Unmenschlichkeit gegen über frauen enden wird...

Das andere wird auch enden, bzw. jede "böse" tat die da passiert, zu Instrumentalisieren um so das "böse" den Islam zu unterstellen.... das wird auch hier enden.

also, mach dir gar keine Sorge...

Friede!
    Da kommen mehrere Dinge zusammen- einerseits die traditionelle Rolle der Frau, und die extreme Armut. Sobald eine Frau zum Geldwert wird, werden Familien in bitterster Armut gezwungen, Entscheidungen zutreffen- das Glück der Frau oder Nahrung für die Familie- und oft wird dann wohl pragmatisch entschieden. Wenn die Frau jedoch einmal zur Ware geworden ist, dann kommen liegt der weitere Gedankengang nahe- will man, dass eine Ware einen eigenen Willen entwickelt, und sich selber einen "Besitzer" sucht? Oder- hat nicht jemand, der die Ware gekauft hat, auch das Recht zu entscheiden, was mit ihr passiert? Das ist momentan der Zustand der afghanischen Rechtsprechung.

Zum anderen kann man davon ausgehen, daß eine Gesellschaft, die eine derartig lange Kriegszeit durchlebt, wie die Afghanen, nachhaltig traumatisiert und brutalisiert ist. Sowie Menschen, die selbst mißhandelt wurden, oft ihre Kinder mißhandeln, so kann auch eine Gesellschaft Gewalt an die schwächsten Mitglieder weitergeben- in dem Fall die Frauen.
    Eine Gesellschaft, die ihre Frauen und damit ihre Mütter nicht schätzt, kann jedoch keine gesunde Gesellschaft sein.

Ferdydurke
    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich Selbstverbrennungen? Hat das eigentlich irgendeine besondere Symbolik? Irgendwie tritt das ziemlich oft auf, Mönche im damaligen Süd Vietnam, der Ägyptische Student und Frauen in Afghanistan,....
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Gründe- zum einen sind brennbare Stoffe (z.B. Petroleum) den Frauen leicht zugänglich. Zum anderen wird vom Standpunkt der Psychologie vermutet, daß Selbstverbrennungen oft gewählt werden, wenn der Selbstmörder tiefe Scham empfinden, und sich mit dem Selbstmord "reinigen" will- daß Feuer vernichtet den geschändeten Körper, der körperliche Schmerz löscht den seelischen aus. In einer Gesellschaft, in der der Körper der Frau so stark mit Vorstellungen von Scham und Unreinheit bzw. Reinheit verbunden ist, und Frauen gleichzeitig soviel Mißbrauch und Mißhandlungen erleiden müssen, ist dieser Zusammenhang naheliegend. Zum Teil wird auch vermutet, daß aus dem Iran heimkehrende Flüchtlinge diese Art des Selbstmordes "mitgebracht" haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12