BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109

Serben/Orthodoxe, welche Slava feiert ihr?

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 23.05.2005, 14:07 Uhr · 108 Antworten · 14.183 Aufrufe

  1. #41
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Serbe
    Zitat Zitat von Veliki_Dzon
    kann mir das mal einer mit den slava erklären ich kapier das nicht


    ist das nur bei den serben so oder bei allen orthodoxen?

    es ist nur bei den serben(montenegriner) so
    Die slawischen Mazedonier feiern doch auch Slava. Was ist mit den Griechen und Russen :?:

  2. #42
    Avatar von Denny

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Serbe
    Zitat Zitat von Veliki_Dzon
    kann mir das mal einer mit den slava erklären ich kapier das nicht


    ist das nur bei den serben so oder bei allen orthodoxen?

    es ist nur bei den serben(montenegriner) so
    Falsch.

    An der Slava wirt an einem bestimmten Tag ein bestimmter Heiliger gefeiert.

    Dise Heiligen haben die Kahatoliken auch nur werden sie nicht mehr gefeiert, Das Feiern von Heiligen wurde im neuen Testament auf einige wennige beschränkt und zwar auf nur noch einen. Sveti Nikola an Weinachten.

    Die Kroaten haben Sveti Luka, Sveti Stefan, u.s.w ja immer noch nur feiert Ihr sie nicht mehr.

  3. #43
    Avatar von Hauser

    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    33
    Also ich bin jetzt nicht mal so Hasserfüllt und kläre euch Möchtegern – Serben mal auf:

    Es gibt verschieden Formen der Feier und Verehrung von Heiligen. Es gibt so was wie den Schutzheiligen des Ortes oder Heilige die jeder Christ feiert, weil sie großes für die Christenheit geleistet haben.

    Was die meisten Außenstehenden aber als „Slava“ bei den Serben aufnehmen ist folgendes:

    Als die Serben anfingen massiv zum Christentum überzutreten wählte jede Familie einen Schutzheiligen für die Familie aus, welcher gewisse Werte repräsentierte.

    Die Feier dieses Familienheiligen wird auch als „Krsna Slava“ bezeichnet. Dabei feiert die Familie ihre spirituelle Wiederauferstehung durch den Glauben und erneuert die Bindung zum Christentum mit der Feier.

    Diese heidnische Form der Verehrung gibt es nur bei Serben, einigen Makedonen und einigen Griechen auf Kreta (soweit ich mich entsinne). Es ist kein Fest welches alle orthodoxen Kirchen feiern.

    Dabei wird das traute Heim eine kleine Kirche und ein Priester besucht das Heim. Dabei erfolgen bestimmt Zeremonien.

    Für die Zeremonien wird normalerweise das Bild des Schutzheiligen, Roter Wein (Blut Jesu), Weizen (Zeichen der Wiederauferstehung Christi) und „Brott“ (Leib Christi der sein Leben gab für die Sünden der Menschheit) benötigt.

    Natürlich trinken und besaufen sich die primitiven Balkanesen dabei noch.

    Was seid Ihr für Serben, wenn ihr so was nicht wisst?


  4. #44

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    2.195
    Die Kroaten haben auch den Sveti Ante ich weiss nur nicht an welchem Datum.

  5. #45

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.142
    Sveti Nikola.

  6. #46

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Sveti Arhangel Mihail, 21. November

    etwa 70 % der Bevölkerung von Berane feiert ihn

  7. #47

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    2.296
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Sveti Arhangel Mihail, 21. November

    etwa 70 % der Bevölkerung von Berane feiert ihn
    und die anderen 30% feiern ramadam

  8. #48

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Serbe
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Sveti Arhangel Mihail, 21. November

    etwa 70 % der Bevölkerung von Berane feiert ihn
    und die anderen 30% feiern ramadam
    halt die fresse :wink: :wink:

  9. #49

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    2.195
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Serbe
    Zitat Zitat von Montenegrin
    Sveti Arhangel Mihail, 21. November

    etwa 70 % der Bevölkerung von Berane feiert ihn
    und die anderen 30% feiern ramadam
    halt die fresse :wink: :wink:
    Was hat er jetzt Falsch gesagt? :?

  10. #50

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

    Zitat Zitat von Princip_Grahovo
    Was hat er jetzt Falsch gesagt? :?
    in berane gibt es gar nicht so viele moslems wie ihr denkt. etwa 10 % prozent !! ich such mal schnell im net

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 395
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 01:40
  2. Serben,für welche Partei seit ihr im Moment?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 20:53
  3. slava
    Von nettenachbarn im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:41
  4. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 13:06
  5. Welche Slava feiert ihr (Serben) ??
    Von PRINCIP im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 18:50