BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Serbische Bibel?

Erstellt von BeliVuk, 22.12.2011, 18:03 Uhr · 25 Antworten · 4.032 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur verdeutlichen wie... ich sag mal... "unpassend" dein Urteil/deine Antwort ist in der du meinst das du denkst "serbisch" besser verstehen zu können.... gerade weil ich als BKS-Muttersprachler eben sowohl serbisch wie auch bosnisch/kroatisch kann und daher dir sicher sagen kann dass, wenn du eine beherrschst, du keine Probleme haben wirst die anderen zu verstehen... und auf jeden Fall die Sprache so kannst dass falls mal die seltenen Begriffe auftauchen du in der selbigen Sprache dir erklären lassen kannst was dieses Wort bedeutet...

    Statt also nun vergebens einen Serbisch-Kurs zu suchen, besuch einfach einen BKS Kurs... wenn es dir denn ernst ist...

    Aber sich gleich die Bibel zu holen ist schon ein Ding... da muss selbst ich Wörter nachschlagen...
    Nun ja, da ich mich viel mit der Bibel beschäftige und viele Verse auswendig kann, könnte ich so sicher einiges lernen.
    Ich würde sowieso gegennachschlagen in der DE oder ENG Bibel.

    Ja, ich werde einmal schauen, vielleicht wird es doch ein BKS Kurs, oder ich lerne irgendwo doch einmal eine hübsche Serbin kennen!
    In Innsbruck ist eine grössere Serbische Gemeinschaft habe ich mitbekommen. (Wenn es Russisch klingt, du aber nicht viel verstehst, ist es wohl BKS! )

  2. #12
    Babsi
    Dass du Russisch studiert hast aber die feinen Unterschiede nicht kennst ist komisch.
    Es sind Ahnlichkeiten vorhanden wie bei allen slawischen Sprachen, aber serbisch ist BZW kroatisch und nicht russisch

  3. #13

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Bulgarisch soll ja dem Russischen näher liegen als BKS ... Bulgaren hingegen lernen echt leicht BKS ... schonmal an diesen Umweg gedacht?

    Nur so als Tipp am Rande...


  4. #14

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Dass du Russisch studiert hast aber die feinen Unterschiede nicht kennst ist komisch.
    Es sind Ahnlichkeiten vorhanden wie bei allen slawischen Sprachen, aber serbisch ist BZW kroatisch und nicht russisch
    Nein ist schon klar dass SR HR "ist" und nicht RU!

    Ich weiss auch nicht, vom lesen her verstehe ich eigentlich relativ viel.
    Und wie gesagt, schlagt mich, einen Serbischen Text leichter als einen Kroatischen (mit Bosnischen Texten habe ich mich bisher noch nie beschäftigt).

    Wisst ihr, ich bin wohl sehr sprachbegabt. Mit ein bisschen Übung geht es auch immer Besser das verstehen des Serbischen.

    Ich habe z.B. auch rezeptiv (also nicht aktiv) letztes Jahr Polnisch (über Russich) gelernt. - Naja, und so etwas wäre sicher auch ganz cool, wenn es das für BKS gäbe... (Ein bisschen aktiv verwenden hätten wir nämlich auch noch gelernt, doch leider musste ich aus privaten Gründen den Kurs frühzeitig abbrechen. :/ - Das war ein Unikurs übrigens.)

  5. #15

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Bulgarisch soll ja dem Russischen näher liegen als BKS ... Bulgaren hingegen lernen echt leicht BKS ... schonmal an diesen Umweg gedacht?

    Nur so als Tipp am Rande...

    Also wenn ich das richtig im Kopf habe, was der Professor in Einführung in die Slawischen Sprachen und Kulturen gesagt hat, ist Bulgarisch besonders von der Grammatik her (ähnlich wie Makedonisch) am Unterschiedlichsten (zu Russisch) von allen Slawischen Sprachen.
    Sie verwenden halt dasselbe Kyrillische Alphabet (RU und BG)! (Wobei das Alphabet ja kein Problem ist, das Serbisch Kyrillische Alphabet kann ich ja schon.)

    Aber guter Tipp, danke!

  6. #16
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von TheAlbull Beitrag anzeigen
    bist du fies



    ...
    hhahahahahhaa....gaaaaaaar nicht....war doch ein nettes angebot von mir. wir bosnier sind immer so freundlich

  7. #17
    Babsi
    Geh doch zur nächsten serb-orth. Kirche, die können bestimmt helfen.

  8. #18

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Geh doch zur nächsten serb-orth. Kirche, die können bestimmt helfen.
    Ja, habe ich mir auch schon gedacht, wenn der Pfarrer mir schon nicht zurück schreibt!

    Mal schauen...

  9. #19

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    hhahahahahhaa....gaaaaaaar nicht....war doch ein nettes angebot von mir. wir bosnier sind immer so freundlich
    Mhm, ich habs eigentlich auch nicht bös gefunden.

    Ne, echt nett, danke!

  10. #20
    Babsi
    Zitat Zitat von BeliVuk Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich mir auch schon gedacht, wenn der Pfarrer mir schon nicht zurück schreibt!

    Mal schauen...
    persönlich ist immer besser

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbische Bibel?
    Von CC-Dali-CC im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 23:38
  2. Mohammed in der Bibel - Profeti Muhamed në Bibël
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 371
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:04
  3. Die Bibel
    Von Epirote im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 09:34
  4. Muhammed in der Bibel
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 02:47