BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Serbische Bibel?

Erstellt von BeliVuk, 22.12.2011, 18:03 Uhr · 25 Antworten · 4.036 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Serbisch klingt viel zu klar um den Russischen mehr zu ähneln... Kroatisch/Bosnisch klingt da schon viel verschluckter.

  2. #22
    Albo-One
    Bulgarisch wäre eine gute Alternative, denn es wird - so wie serbisch - in kyrillisch geschrieben und ist der russischen Sprache noch etwas ähnlicher.
    Außerdem bekennen sich die meisten Bulgaren auch zum orthodoxen Christentum. Aber wenn es serbisch sein soll, nur zu.

    Bosnisch und Kroatisch geht genauso, jedoch musst du manchmal ein "j" weglassen (uvijek = uvek) oder auf einige Wörter verzichten. Ansonsten gleiche Sprache.

  3. #23
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von BeliVuk Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne Serbisch lernen, leider ist das sehr schwierig hier in Österreich, weil meistens nur "BKS" angeboten wird, und da lernt man vor allem Kroatisch, was ich aber nicht will. (Ich weiss, die Unterschiede zw HR und SR sind minimal, aber ich bilde mir immer noch ein, dass Serbisch ähnlicher wie Russisch ist als Kroatisch zu Russisch, und es daher leichter für mich zu lernen wäre.)
    Was schlägt ihr mir vor? (Ich habe z.B. auch schon den zuständigen Serbisch Orthdoxen Priester per Email kontaktiert, leider hat er bis heute noch nicht geantwortet! [Nur zur Info: Ich bin nicht Serbisch-Orthodox.])
    Es ist eigentlich genau dasselbe....ob du jetzt serbisch oder kroatisch lernst ist sowas von egal. In der Regel ist es so, dass sich Serben schwerer mit der russischen Aussprache tun, da die Wörter sehr ähnlich sind und im russischen das e "je" ausgesprochen wird und Serben aus Gewohnheit nur das e aussprechen weil es im Russischen eben keinen Buchstaben für je gibt. Vielleicht würde es dir daher im kroatischen etwas einfacher sein, aber das ist so minimal, das es nicht mal nennenswert ist.

    Zur serbsichen Bibel- es ist schwer zu sagen, welche Übersetzung das ist, da nichts vorne drauf steht.

  4. #24

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    899
    Hier ne Online Ausgabe auf kyrillisch

    Hier

    auf latinica
    Bitte schön

    Und falls du dir die Bibel kaufen willst, solltest du zur nächsten serbisch-orthodoxen Kirche gehen und kaufst dir dort eine.

    Pozdrav

  5. #25
    Baader
    Dort wird sicher behauptet dass Jesus je Srbin ist.

  6. #26
    Bendzavid
    Endlich, die Bibel auf serbisch. Darauf hab ich gewartet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Serbische Bibel?
    Von CC-Dali-CC im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 23:38
  2. Mohammed in der Bibel - Profeti Muhamed në Bibël
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 371
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:04
  3. Die Bibel
    Von Epirote im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 09:34
  4. Muhammed in der Bibel
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 02:47