BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Ich und die serbische Fahne

Erstellt von Zurich, 11.10.2007, 00:19 Uhr · 25 Antworten · 2.245 Aufrufe

Lopov
    sehr gut Zurich, ich bin wieder mal voll deiner meinung ich halte nichts von nationalismus, patriotismus oder sonst was ... und wenn du kommunist wärst, wär das auch nicht so schlimm. viele leute sollten sich eine scheibe von dir abschneiden.

@skenderbegi

irgendwann reichts auch

Lopov
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Weiter ist das Prolbem, wie es der andere sieht.

Natürlich haben die 3 Finger nichts mit Faschismus zu tun, genau so wenig wie die 4C. Aber... Diese Symbole wurden in gewissen Kriegen gebraucht oder missbraucht von gewissen Leuten. Und ein Kroate oder Muslim sieht (deswegen) vielleicht diese Symbole nun mal anders als ein Serbe. Und aus Respekt gegenüber meinen kroatischen oder bosniakischen Kolegen verzichte ich auf solche Dinge. Habs einfach nicht nötig. Auch wenn sie sagen würden, dass sie das nicht stören würde (solange es keine Tschetnik-Symbole sind, Kokarda, Totenkopf...etc..). Aber ich habs einfach nicht nötig.

Anersetis stört mich weder die Schahovnica noch die Ljiljani. Das sind keine Fascho-Symbole. Genau so wenig wie das serbische Symbol. Und dennoch benutze ich weder das noch die 3 Finger. Was hab ich denn davnon?
    das ist auch richtig so. man muss respekt gegenüber anderen menschen haben!!!

Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    sehr gut Zurich, ich bin wieder mal voll deiner meinung ich halte nichts von nationalismus, patriotismus oder sonst was ... und wenn du kommunist wärst, wär das auch nicht so schlimm. viele leute sollten sich eine scheibe von dir abschneiden.

@skenderbegi

irgendwann reichts auch

ja es war spät gestern in sachen grafik habe dann nicht mehr darauf geachtet.....

grosses sorry...

aber zu allem anderen stehe ich zu jedem wort.

ich meine dieser typ wechselt alle jahre seine ideologie wie andere ihre fahrräder....

einmal ist er kommunist dann nationalist um dann zum linken zu werden über das zum mittleren weg zu gelangen.....

wäre er schwul könnte man sagen ok. lieber gefühle haben als gar keine.

doch ich würde diesem nicht über den weg trauen ,weil dieser typ sowas von egoistisch handelt und nur das beste für sich jeweils rausholen will.

ich meine er quasselt ständig vom schönen jugoslawien und wie es gut war um im anderen satz zu sagen ja aber meinem vater gefiel es nicht mehr und in der schweiz ist das leben leichter...

was auch nicht zu bestreiten ist nur wo bleibt da die haltung bezw. dem volk wasser predigen und selber den besten wein trinken ist schon etwas schizo.....

Lopov
    aber ist doch nicht schlimm, wenn man seine ideologie ändert man will sich ja weiterbilden und das ist auch gut so. jetzt hat er zum glück die richtige einstellung gefunden, deshalb verstehe ich bei bestem willen nicht, warum du dauernd auf ihn losgehst. es gibt doch viel schlimmere serben hier im forum (legija, denki, tesla, dieser vuk- der schreibt ja auch immer jugo, damit ihn nicht jeder versteht). hau dich auf diese idioten! da wird dich bestimmt niemand daran hindern

Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    aber ist doch nicht schlimm, wenn man seine ideologie ändert man will sich ja weiterbilden und das ist auch gut so. jetzt hat er zum glück die richtige einstellung gefunden, deshalb verstehe ich bei bestem willen nicht, warum du dauernd auf ihn losgehst. es gibt doch viel schlimmere serben hier im forum (legija, denki, tesla, dieser vuk- der schreibt ja auch immer jugo, damit ihn nicht jeder versteht). hau dich auf diese idioten! da wird dich bestimmt niemand daran hindern
    also ich will auf niemand einhauen.
    und die die du erwähnt hast habe ich so oder so abgeschrieben.

im grund ist mir auch zürich egal nur was mich stört ist das er zu allem ein fachmann sein will und überall das letzte wort haben muss zumindest sehr oft.
    zudem schafft er wenn es um nicht positive themen gegenüber serbien oder serben geht die diskussion stehts zu manipulieren.
    was natürlich auch nicht schlecht ist und das macht er gut.
    und das wiederum ist sehr gefährlich , weil er es auf eine schleimige-diplomatische art macht was viele dumme nicht merken....

wenn eine person so oft schon die fronten gewechselt hat und bis jetzt zwar sich zum "positiven" geändert hat besteht die gefahr laut psychologen sobald die persönliche situation nicht zufrieden-stellend ist nach allen extemen zu gehen....

Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    ich meine dieser typ wechselt alle jahre seine ideologie wie andere ihre fahrräder....
    Was sind das bitte für Unterstellungen? Was hast du gegen mich? Warum hast du nicht was gegen serbische Nationalisten? Warum provozierst du andauernd und kannst nicht normal reden??? Wenn du schon so weise bist, so fachlich politisch und so erfahren und älter als ich, wieso bennimst du dich nicht normal und diskutierst nicht normal???

Zu deiner Unterstellung: Ich wechsle meine Ideologie nicht wie andere Fahrräder. Ich war damals noch jung und unerfahren. Eine eigene feste Meinung hab ich erst seit ca. 5 Jahren. Doch die hab ich mir selber aufgebaut. Was wusste ich schon mit 15 Jahren? Eigene feste Meinung kann man das nicht nennen.
    Und ausserdem: Richtiger Nationalist war ich nie, und das hab ich geschrieben.

Bist du nicht derjeniger, der mal so und mal so denkt??? Hier links, SP,...usw... doch in der Balkanpolitik rechts, patriotisch, nationalistisch!? Fängt ja schon bei der wahl deines Usernames an. Hätte ja auch selber Marko Kraljevic (serbischer Volksheld) als Username wählen können. Tat ich aber nicht, weil das nicht zu mir passt.

Was sind das bitte für Unterstellungen? Was hast du gegen mich? Warum hast du nicht was gegen serbische Nationalisten? Warum provozierst du andauernd und kannst nicht normal reden??? Wenn du schon so weise bist, so fachlich politisch und so erfahren und älter als ich, wieso bennimst du dich nicht normal und diskutierst nicht normal???

Zu deiner Unterstellung: Ich wechsle meine Ideologie nicht wie andere Fahrräder. Ich war damals noch jung und unerfahren. Eine eigene feste Meinung hab ich erst seit ca. 5 Jahren. Doch die hab ich mir selber aufgebaut. Was wusste ich schon mit 15 Jahren? Eigene feste Meinung kann man das nicht nennen.
    Und ausserdem: Richtiger Nationalist war ich nie, und das hab ich geschrieben.

Bist du nicht derjeniger, der mal so und mal so denkt??? Hier links, SP,...usw... doch in der Balkanpolitik rechts, patriotisch, nationalistisch!? Fängt ja schon bei der wahl deines Usernames an. Hätte ja auch selber Marko Kraljevic (serbischer Volksheld) als Username wählen können. Tat ich aber nicht, weil das nicht zu mir passt.
    schau zürich ;

ein patriot darf und sollte nie mit einem nationalisten gleichgesetzt werden.
    weil ein patriot sein volk und land liebt jedoch nicht die anderen hasst oder verurteilt.
    das ist allerdings gebe ich zu ein schwieriges thema welches auch im westen stehts heiss beredet wird.
    ich wehre mich jedoch dagegen das man links sein kann aber sein volk und sein land nicht lieben kann/darf.

und wenn du probleme hast mit meinem user namen so ist das nicht mein problem.

denn skenderbeu steht nicht nur für die albaner als volksheld da sondern er war einer der ersten kämpfer für freiheit und gleichberechtigung.
    sollte dies dir entgangen sein so hast was in der geschichtsstunde verpasst....

abgesehen davon verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst ?

was allerdings ich sagen kann ist das volkshelden nicht automatisch volkshelden sind.....von daher kann ich über serbische volkshelden nicht beurteilen sondern müsste mir ein bild machen...!

oder hast du jemals von mir gelesen das ich uck-kämpfer als helden gefeiert habe oder sonstige symbole verwendet habe?

das andere ist zürich ,
    das doch viele serbsiche user sich gar nicht vorstellen können und wollen welchen repressalien wir in kosova ausgesetzt waren.
    mit wir meine ich vorallem die die 1981 bei den demonstrationen beteiligt waren.

das sind beispielsweise angehörige und verwandte in meiner familie.

kannst du dir vorstellen über 18 jahre von deiner familie fern zu bleiben nur , weil du eine andere politische einstellung hast und für die gleichberechtigung eine republik kosova in jugoslawien demonstriert hast.???!!!

oder weil dein cousin nicht zurückkommt aus dem exil dein vater stehts verfolgt wird und als dieser aus der schweiz in die ferien kommt immer auf der hut vom staat sein muss ???
    weil der staat im wissen wegen der arbeitsbewilligung den pass einzieht und so geld erpresst.!!

oder wenn der staat ohne ausweis kontrolle den krebskranken onkel tagelang misshandelt ohne auch nur eine frage gestellt zuhaben.

ich könnte noch viel mehr beispiele liefern zürich aber es bringt mir nichts , weil ich damit abgeschlossen habe....
    doch wenn ich gewisse user die erst 20 sind und hier im westen aufgewachsen sind und wirklich die situation in kosova nicht gekannt haben geschweige den sich mit der albanischen auseinandergesetzt haben muss ich die harte gangart wählen und diese mit allen mitteln bekämpfen.
    da ich dies dem albanischen volk und insbesondere meinen verwandten schuldig bin für ihre grosses psychisches und physisches leiden.

mein politischer protest zürich war als der krieg in bosnien losging , dass ich definitiv nicht mehr zu jugoslawien gehören wollte und habe mich zum jugoslawischen-konsulat gemacht welcher sich an der eidmattstr. befand und vor der tür den jugo-pass verbrannt.damit habe definitiv mit jugoslawien abgeschlossen.

im übrigen will ich dir sagen zürich das ich wo ich bis elfjährig gelebt habe weder in meinem umfeld noch im dorf selbst jemals zu hören bekam das die serben die bösen sind.
    der protest war stehts gegen die politik belgrads gerichtet und nicht gegen das volk.

mein onkel möge er in frieden ruhen hat bis einen monat vor seinem tod das war im märz 1998 kontakt zu serbischen bürgern gehabt.
    übrigens mein onkel ist daran gestorben , weil die serbischen polizisten über 2 wochen lang alle medikamente beschlagnahmt haben
    .

so mal etwas über mich.

ps;
    wegen dem user namen ich könnte dich genau so als extremen hinstellen wegen zürich-patrioten....

Hab dir per PN geantwortet. Lassen wir mal das Thema hier, bezüglich hier dieser "Auseinandersetzung".

Da mich hier viele fälschlicherweise als Kommunisten abstempeln und noch anderes Zeug vorwerfen, will ich jetzt mal Stellung nehmen. Und mal was (vielleicht für den einen oder andren) interesanntes über mich erzählen.

Mein Vater war selber in der kommunistischen Partei und war lange Zeit in der JNA tätig (welchen Grad er hatte, ist nicht wichtig). In den 80ern verliess er das Land richtung Schwiez. Ich viel später, als der Krieg ausbrach, kam ich mit einem kroatischen Flüchtlingsbus in die Schweiz. - So ganz kurze Zusammenfassung

Nun jetzt die Nachkriegszeit mitte bis ende 90er:

Stark Nationalistischer Eisntellung war ich nie. Klar, als Kind hatte ich nicht so eine klare politische Einstellung. Ich glaubte das, was mir vom Umfeld gesagt wurde. So war ich von diesem Diaspora-Patriotismus ebenfalls betroffen. Es war cool Fahne zu zeigen und es war cool auf sein Heimatland stolz zu sein (einfach so). Als ich so 16 war und anfing in Jugo-Discos auszugehen, da war es cool immer wieder die 3 Finger zu zeigen beim Fotografieren oder während dem Tanzen bei einem Ceca-Song die 3-Finger hoch zu halten, oder sonst wo; überall. Und ja, ich war 1997 in Belgrad als wir auf dem Marakana-Stadion Ungarn deklassierten und uns für die WM 1998 qualifizierten. Ich hatte eine riesige serbische Fahne dabei mit meinen Serbo-Kolegen aus der Schweiz.
    Auch im Kosovo-Krieg war ich grosser stolzer Serbe. Leider war ich da noch zu jung, zu wenig reif und begriff nicht so viel.

Doch in der Jahtausendwende änderte sich bei mir vieles. Ich fing an an vielen Sachen zu zweifeln.
    Ausschlaggebend war (noch vor 2000) ein Hassbefehl meiner Umgebung, welchen ich nicht hinnehmen wollte. Auch wenn ich damals während des Kosovo-Krieges grosse patriotische Gefühle hatte, hatte ich einen sehr, sehr, sehr guten Freund und der war Albaner. Unsere Freundschaft störte viele. Klar... unter den Albanern war er ein grosser Patriot, ich unter den Serben, aber zusammen verstanden wir uns immer und spielten sehr oft zusammen Basketball (und redeten nie über Politik und Krieg). Und die Unmut meiner Umgebung ging mir auf die Nerven.
    Unmittelbar danach fing ich mich an mit Politik, Geschichte und Philosophie zu beschäftigen. Hier verstand ich, dass nicht so alles schön Schwarz und Weiss war wie mir vorgeführt wurde. Ich wollte immer mehr und mehr wissen. Ich fing immer mehr Privat mich mit diesen Sachen zu beschäftigen und in der Gemeinschaft beobachtete ich vieles. Und so verstand ich immer mehr und mehr. Ich verstand wohin Nationalismus führt. Nämlich zu Hass, Misstrauen, Separatismus, Distanzierung und alles möglichem.
    In sehr geringer Zeit wechselte ich nach ganz Links. Wurde fast zu einem Kommunisten, wie einst mein Vater in der SFRJ. Seither (bis hetue noch) habe ich nie wieder die 3 Finger hochgehalten. NIE WIEDER!!! Auch wenn das kein faschistisches Symbol ist, sondern hunterte Jahren alt. Ich wollte einfach auf gar keinen Fall so sein, wie viele andren Serben. Ich wollte meine eigene Meinung haben und nicht die Meinung welche einem die nationalistische Umgebung ins Hirn braun reinscheissen wollte.

Ich hatte damals einen kroatischen Kolegen (mit dem ich in die Schweiz flüchtete). Der ging einen ähnlichen Weg wie ich. Auch er schmiss ca. 5,6 Jahre nach dem Krieg die Fahne und wir waren wieder wie Mujo und Haso. :mgreen:

Nun... In der Lehre ging ich in die Berufsmaturitätsschule (BMS) und dort lernte ich in den Fächern Wirtschaft und Geschichte, dass Kommunismus einfach nicht funktioniert (weil der Mensch nicht ideal ist). Somit verschob ich mich seit dem richtung politische Mitte. - Es steckt zwar noch viel viel viel mehr dahinter, warum ich in die Mitte kam, aber dazu müsste ich jetzt hier 50 Seiten philosophischen Klugscheiss schreiben und ihr würdet es immer noch nicht verstehn, darum lasse ich das. - Bin heute selber in einer Mitte-Partei.

Aber auch heute noch. Nach all dem was ich durchgemacht habe, nach all dem was ich gelesen und gelernt habe,... nach allem... Auch wenn ich kein Kommunist bin, verkörpert Nationalismus und Faschismus für mich das Böse, das Schlechte, den Abschaum der Gesellschaft, das..... ach, ich könnt noch alles mögliche aufzählen. Und separatistische und patriotistische Wege sind die Pfade zu dem.

Ich danke Gott, dass ich auf die richtigen Schienen im Leben gekommen bin!

PS:
    Ein Nationalist wird nicht geboren. Ein Nationalist wird gemacht! Die Kunst liegt in dem, das nicht zu zulassen; sich zu bilden, Dinge aus allen möglichen Perspektiven zu betrachten und den anderen weg einzusclagen.

Ach ja... Und noch was (vielleicht) wichtiges: All meine Kolegen haben damals geraucht, und einige sogar gekifft. Ich war der einzige, der (bis heute noch) noch nie eine Zigarette in den Mund genommen hat, oder sonst welche Drogen, auch wenn mir es X mal angeboten wurde und ich mir da was anhören musste. Und nie war ich Aussenseiter oder so was. Es braucht einfach ein bisschen Mut, Coolness und Diszipiln. Aber die Gesellschaft kann leider vielen Menschen auf die schiefe Bahn fürhen (in vielen Sachen des Lebens).
    Wie so oft hat ein serbischer „Dreifingerzeiger“ plötzlich erkannt, dass sein „Nazitum“ ihm und seiner Umgebung nichts Gutes bringt. Jetzt sollen wieder alle nach wessen Pfeife tanzen? Die Dreifinger sind also nichts schlimmes und dennoch willst es nicht mehr zeigen? Na ja, dein Ding. Ansonsten sehr interessant deine „Kurzgeschichte“.

mfg

P.s. Und, Kommis und Faschos sind sehr sehr Ähnlich (vor allem in ihrer herrischen Art, mein Massa). Mir kamst du nie wie ein Kommi rüber? Aber dafür lese ich hier zu wenig von dir.

NIE WIEDER KOMMIS ODER FASCHOS
    ZA DOM - SHALOM

The Rock
    Na Knut, mal wieder gesperrt im PF?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte