BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Serbische Slava biete um Infos

Erstellt von bittersweetlife, 13.11.2012, 18:20 Uhr · 33 Antworten · 3.749 Aufrufe

Serbische Slava biete um Infos

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht ob mein Thema hier richtig ist- wenn nich dann bitte verschieben.

Ich hoffe auf einige Infos von euch da ich mich nicht wirklich gut auskenne mit dieser Sache.

Also zu meinem "Problem" :
    Mein Partner kommt aus Serbien und erzählte mir gestern etwas über einen "Feiertag" (?) den er immer sehr mochte- ich glaube Slava war dies und wird immer am 21.11. gefeiert.
    Ich finde es sehr interessant aber er wirkte dabei etwas traurig und wehmütig
    Jetzt mein anliegen: könntet ihr mir etwas darüber erzählen? Und gibt es irgendwelche besonderheiten die ich für ihn nach Deutschland "holen könnte"?
    Ich würde schon gern für ihn einen Teil dieser Tradition zu uns nach hause holen, doch leider habe ich keine Ahnung ob das geht und wie? gibt es bestimmte Speisen die an diesem Tag gekocht werden oder anderes?

Würde mich sehr über antwort freuen

Sonny
    Hallo Deki.

Laut orthodoxem Kalender fällt auf den 21.11 der Aranđelovdan

Crkveni kalendar za 2012 godinu Pravoslavni kalendar za 2011 godinu Verski kalendar za 2012 godinu

Auf Wikipedia steht genau wofür es steht, allerdings nur auf serbisch, russisch und bulgarisch..

Još od davnina ljudi su praznovali anđele, jer po Starom zavetu, kada su ljudi odstupili od Boga, počeli su se klanjati stvorenjima Božijim, stvarajući od njih idole i prinoseći im žrtve.
    Pagani su ih nazivali bogovima i stvoriteljima svega vidljivog i nevidljivog. To je bilo veoma rasprostranjeno za vreme svetih apostola. Četiri do pet godina pre Prvog Vaseljenskog sabora na Laodikijskom pomesnom Saboru svetih otaca, prokleto je takvo poštovanje anđela i predato anatemi, te je po 35. Pravilu uvedeno kao blagočestivo i pravilno poštovanje i praznovanje svetih anđela, kao služitelja Božijih i hranitelja roda ljudskog. Određeno je da to bude u novembru, jer je novembar deveti mesec, posle marta, kada je stvoren svet, zbog devet anđelskih činova koji su najpre stvoreni.
    Devet anđelskih činova opisao je učenik Svetog apostola Pavla, Sveti Dionisije Aeropagit u svojoj knjizi "O nebeskoj jerarhiji" i oni su sledeći:

• šestokrili serafimi,
    • mnogoočiti heruvimi,
    • bogonosni prestoli,
    • gospodstva,
    • sile,
    • vlasti,
    • načala,
    • arhangeli i
    • angeli.

U toj strogoj anđelskoj hijerarhiji, gde vlada savršena jednodušnost u poslušnosti nižih činova višim, za vojvodu je izabran Arhanđel Mihailo, jer je svojim delovanjem spasao mnoge anđele otpale od Boga, koje je Lucifer povukao sa sobom u propast. Svaki narod ima svog angela hranitelja, zapravo, svaki hrišćanin ima svog angela hranitelja i čuvara, te stoga moramo imati na umu da, šta god činimo ili mislimo, javno ili tajno, to činimo u prisustvu svog angela. A na dan Strašnog Suda sabraće se ogromno mnoštvo angela nebesnih oko prestola Hristova i objaviće se dela, reči i misli svakog od nas, a tada neka nas Bog pomiluje i neka nas spase molitvama Svojim, sveti Arhistratig Mihail i bestelesne nebesne sile.
    Aran

genauer kann dir das vielleicht ein Gläubiger hier im Forum erklären...

ja das meine ich....habs leider nict so mit dem serbischen einzelne sachen ja aber das lesen kann ich nicht....abe genau das mein ich...hab ich wenigstens einen anhaltspunkt zum googeln- DANKE

Was bietest du denn noch so an ?

Ist Slava nicht ein Gruß?

wird in serbien am 21.12 der weltuntergang nach maya kalender gefeiert ??? die serben scheinen doch nicht aus dem kaukasus gekommen zu sein, sondern aus latein amerika

Mach für ihn viel Baklava und servier es ihm an diesem Tag mit einem Glas Sljivovica früh am Morgen, davor solltet ihr euch aber bekreuzigen und das Gebet "Kosovo je Srbija" sagen. Viel Spass dabei

Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Ist Slava nicht ein Gruß?
    Nein is es nicht. Es bedeuted aber etwas Schönes

Kann mich an irgendwas in Richtung "Slava! Slava!" erinnern, muss aber nicht aus dem Balkan stammen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte