BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Serbische Slava biete um Infos

Erstellt von bittersweetlife, 13.11.2012, 18:20 Uhr · 33 Antworten · 3.744 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Guckscht auf wikipedia.

  2. #12
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    jede serbische Familie hat ihren Schutzpatron und die damit Verbunde "Slava" = Feier...manche feiern "djurdjevdan", andere "lazarevu subotu" ( ich ) etc etc...und diese Feiern fallen auf verschiende Tage, immer nur ein Tag. Das ist ein sehr wichtiger Tag und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Frau feiert bei einer Heirat immer die Feier des Mannes weiter.

    An manchen "slavas" musst du fasten an manchen nicht, fasten bedeutet, nur Fisch und Wasser etc etc...ein weiterer Brauch ist, dass deine Tür an diesem Tag stets offen steht und jeder willkommen ist, natürlich kann man selber auch einladen und feiert dies bei einem gemeinsamen Essen, bei dem der Hausherr zu Beginn das Brot bricht und das Essen "eröffnet". Dazu werden symbolisch aus der Kirche Kerzen für die Lebenden und Toten angezündet. Dazu wird vor Beginn eine Paste serviert, vor der jeder einen Löffel nehmen muss und sich vorher kreuzigt.

    so das wars im grossen und ganzen...

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    unbedingt müsst ihr den ortsansässigen Popen kommen lassen, der das Haus segnet und das Wasser weiht (??)
    Die Kerze muss die ganze Zeit brennen (am Tisch), essen kochen musst du je nach dem ob man an dem Tag fastet oder nicht

  4. #14
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    soll sich integrieren, römisch-katholisch werden oder abhauen!

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    also, ich halte nicht viel von religionen, aber SLAVA ist das beste/schönste was die Orthodoxie hat

  6. #16
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Ist Slava nicht ein Gruß?

    Slava kann entweder Fest bedeuten, oder sowas wie Ruhm oder Ehre.

  7. #17

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von bittersweetlife Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht ob mein Thema hier richtig ist- wenn nich dann bitte verschieben.

    Ich hoffe auf einige Infos von euch da ich mich nicht wirklich gut auskenne mit dieser Sache.

    Also zu meinem "Problem" :
    Mein Partner kommt aus Serbien und erzählte mir gestern etwas über einen "Feiertag" (?) den er immer sehr mochte- ich glaube Slava war dies und wird immer am 21.11. gefeiert.
    Ich finde es sehr interessant aber er wirkte dabei etwas traurig und wehmütig
    Jetzt mein anliegen: könntet ihr mir etwas darüber erzählen? Und gibt es irgendwelche besonderheiten die ich für ihn nach Deutschland "holen könnte"?
    Ich würde schon gern für ihn einen Teil dieser Tradition zu uns nach hause holen, doch leider habe ich keine Ahnung ob das geht und wie? gibt es bestimmte Speisen die an diesem Tag gekocht werden oder anderes?


    Würde mich sehr über antwort freuen
    Ich kenne diesen Tag.
    An diesem Tag gibt es immer das serbisches Spezialgericht. Dieses Gericht nennt sich "Srpski Testis".


    Serbische Hoden






    Das ist sehr beliebt und schmeckt dazu auch sehr lecker




    danach wird Sljivovice getrunken und kolo getanzt bis zum Umfallen.



    Man kann die Hoden gleich kochen oder zuerst in Scheiben schneiden




    Hier erfahrst du mehr darüber

    Manche mögen's derb: Hoden-Wettkochen in Serbien - B.Z. Berlin

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    du bist so blöd

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    du bist so blöd
    was is ?

  10. #20
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.075
    Zitat Zitat von Prekë Kuçi Beitrag anzeigen
    Ich kenne diesen Tag.
    An diesem Tag gibt es immer das serbisches Spezialgericht. Dieses Gericht nennt sich "Srpski Testis".


    Serbische Hoden






    Das ist sehr beliebt und schmeckt dazu auch sehr lecker




    danach wird Sljivovice getrunken und kolo getanzt bis zum Umfallen.



    Man kann die Hoden gleich kochen oder zuerst in Scheiben schneiden




    Hier erfahrst du mehr darüber

    Manche mögen's derb: Hoden-Wettkochen in Serbien - B.Z. Berlin
    widerlich aber auch iwie lustig.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Mitfahrgelegenheit nach MK, Mi 15.8.2012
    Von Tetovar im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 16:17
  2. Infos über kosova!
    Von meko im Forum Kosovo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 23:00
  3. Kroatische Mafia suche Infos
    Von Yutaka im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:38
  4. ich brauch infos über (alb.) sänger
    Von Kosova_Kid im Forum Musik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 17:23
  5. Wahlen Albanien am 3.7.// Resultate INFOS
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 16:42