BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Serbischer Kampf um orthodoxe Seelen

Erstellt von Albanesi, 01.08.2005, 17:55 Uhr · 33 Antworten · 1.738 Aufrufe

http://derstandard.at/?url=/?id=2130229

Erzbischof Jovan als "Hassprediger" verurteilt

"Wach auf Serbien!" und "Befreit den Bischof!", forderten am Wochenende einige serbische Revolverblätter. Man empörte sich in Serbien über die "unerhörte Erniedrigung" der serbischen Orthodoxen Kirche und ihrer Gemeindemitglieder in Mazedonien und verurteilte scharf "barbarische, gottlose" Maßnahmen der Behörden des Nachbarlandes .

Die grundsätzlich guten Beziehungen zwischen Serbien und Mazedonien spitzten sich abrupt zu, nachdem das Kreisgericht in der mazedonischen Stadt Bitola vergangene Woche den serbisch-orthodoxen Erzbischof von Ohrid und Metropoliten von Skopje, Jovan, als "Hassprediger" zu achtzehn Monaten Haft verurteilte, einsperrte und, wie die Belgrader Tageszeitung Kurir schrieb, ihm die Symbole seiner "priesterlichen Würde" beseitigte: sein langes Haar wurde abgeschnitten und sein langer Bart glatt rasiert.

Unduldsamkeit

Man warf dem Vertreter des serbischen Patriarchen in Mazedonien vor "nationale und religiöse Unduldsamkeit " zu schüren. Der Diplomingenieur und Erzbischof mit dem weltlichen Namen Zoran Vraniskovski weigerte sich nämlich der unabhängigen, doch kanonisch nicht anerkannten, mazedonisch-orthodoxen Kirche beizutreten und blieb dem Kirchlichen Oberhaupt in Belgrad treu.

Zudem setzte er trotz ausdrücklichen Verbots in seiner Wohnung den serbisch-orthodoxen Gottesdienst der kanonischen Einigkeit fort. So hat Serbien einen neuen Märtyrer bekommen, und ein Kirchenstreit verwandelte sich in eine von nationaler Hysterie gefärbte staatliche Krise, die die Region "destabilisieren" und den Frieden "bedrohen" könnte, wie außenpolitische Berater von Serbiens Premier, Vojislav Kostunica, verkündeten.

Kostunica selbst forderte die sofortige Freilassung des Erzbischofs, denn jegliche "Verfolgung und Verurteilung" von Menschen wegen ihres Glaubens sei "unbegreiflich". Der serbische Kommunikationsminister, Velimir Ilic, kündigte an, das Abkommen über die Abschreibung der Schulden der mazedonischen Fluggesellschaft platzen zu lassen, wenn der Bischof nicht begnadigt würde.

Die Regierung in Skopje verwarf alle Forderungen Belgrads mit der Begründung, dass sie die Justiz nicht beeinflussen könne und Vraniskovski ein Staatsbürger Mazedoniens sei. Der Grund: Die mazedonischen Behörden unterstützen die Unabhängigkeit der mazedonisch-orthodoxen Kirche.

Ein ähnlicher Konflikt des Patriarchen Pavle droht auch mit der montenegrinisch-orthodoxen Kirche zu eskalieren, die seine Autorität nicht mehr anerkennt und die Unterstützung der montenegrinischen Regierung genießt, die die staatliche Unabhängigkeit anstrebt. Als letzte serbische Institution außerhalb Serbiens erhebt die serbisch-orthodoxe Kirche den alleinigen Anspruch auf alle orthodoxe Seelen in Serbien, Montenegro und Mazedonien.

Das bulgarische im Fyroma Geist pocht halt staerker als das serbische.

Zitat Zitat von Macedonian

Laber net!!!!

Die Mazedonische Seite betreibt Kinderkram. Sowas passt doch wirklich nicht in eine moderne Zukunft.

Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Zitat Zitat von Macedonian

Laber net!!!!
    Ich laber nicht. Ich weiss sehr gut bescheid.

Ich weiss nicht, aber irgendwie sehe ich das auch so....

WAS FUER EIN KINDERGARTEN....!!!

Laeuft da eigentlich noch was in Kondovo...oder wurden diese "Freedomfighters" vom Staat begnadigt...????

Zitat Zitat von Partibrejker

Laeuft da eigentlich noch was in Kondovo...oder wurden diese "Freedomfighters" vom Staat begnadigt...????
    Keine Ahnung. Vielleicht hat man Minen und Stacheldraht um das Verbrecher Nest gelegt und jetzt ist Ruhe.

Wie genau lauteten seine hasspredigen? Am besten mit neutralen Link belegen.

der Rabe

wieso, islamistische hassprediger werden auch ausgewiesen oder verurteilt. dafür bist und hier redest du von kindergarten? seltsame weltanschauung.

Zitat Zitat von BalkanSurfer

wieso, islamistische hassprediger werden auch ausgewiesen oder verurteilt. dafür bist und hier redest du von kindergarten? seltsame weltanschauung.
    Was hat er den gepredigt...??? Hat er zum Voelkermord aufgerufen, so wie es eure Jungs tagtaeglich tun...???

Gibt mal ne unabhaengige Quelle an...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte