BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Der Sinn des Lebens: Die islamische Sichtweise

Erstellt von AlbaMuslims, 05.06.2012, 22:51 Uhr · 65 Antworten · 5.386 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Vorherbestimmung heisst nicht, dass ich als Mensch jetzt in der Schule mir nicht Mühe geben muss, weil ich weiss, dass ich ohnehin ein gutes Zeugnis erhalten werde.
    Der Fehler den du im Beispiel machst ist der, dass du davon ausgehst, dass du es weißt.

    Und ja, ich verstehe das Religiöse System. Besser als ein religiöser Mensch selber. Deswegen finde ich auch Fehler und Schwachstellen in diesem System.

    Zitat Zitat von Theodisk;
    außerdem ist das Leben nicht vorherbestimmt.

  2. #52

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    gott kennt all unsere herzen. er hat uns erschaffen und weiß, wie wir in bestimmten situationen reagieren. er kennt uns besser, als wir uns selbst..
    Ich kann mich nur wiederholen. Wenn Gott weiß, wie ich mich entscheide werde, noch bevor ich mich entscheide, dann habe ich nicht frei entschieden. Hätte ich mich anderst entschieden, so hätte Gott falsch gelegen.
    Somit bilde ich mir nur ein, ich hätte mich frei entschieden. In Wirklichkeit war meine Entscheidung nur ein chemischer oder physikalischer Prozess in meinem Gehirn. Dadurch ist das Gehirn eine Maschine, welche Umwelteinflüsse aufnimmt und sie in Handlungen umwandelt. Ich bin somit nur ein Glied in einer kausalen Kette. So wie ein Domino-Stein.

  3. #53
    Avatar von As-Sirat al mustaqeem

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    349
    Es heisst VORAUSWISSEN...wieviel mal muss man es dir eigentlich erklären, sodass du es checkst...es hat nicht mit Vorbestimmung zu tun! Das einzige was du als Vorbestimmung sehen kannst ist das du weiblich oder männlich geboren wirst, oder dein Aussehen ( Al-qadr)...Und das Vorauswissen Allahs hängt von den Taten ab.

    also nochmal:

    ALLAHs anfangloses, allumfassendes VORAUSWISSEN über die definitiv in der Realität eintreffende Zukunft aller Geschöpfe, dies nennt man Al-qadaa. Der Begrif Al-qadaa hängt mit dem Attribut des Allwissens von Allah swt zusammen.

    Man kann dies nicht mit dem deutschen Begriff "Schicksal" vergleichen, weil im allgemein deutschen Sprachgebrauch dieses Begriff ein völlig anderes Bedeutungsinhalt hat. Wenn man über dem Wort "Schicksal" spricht, dann verbinndet man dies immer mit den Synonym "Vorbestimmung", also kein freien Willen. Deshalb ist der Begriff Schicksal als Synonym für den islamischen Fachbegriff "Al-qadaa" gänzlich ungeeignet.

    Theoretisch ist alles schon geschehen...ALLAH swt. weiss wie du dich entscheiden wirst. ER gibt dir die Wahl und du entscheidest und wirst danach für deine "Wahl" zur Rechenschaft gezogen. Ganz einfach und fair

  4. #54

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Der Fehler den du im Beispiel machst ist der, dass du davon ausgehst, dass du es weißt.

    Und ja, ich verstehe das Religiöse System. Besser als ein religiöser Mensch selber. Deswegen finde ich auch Fehler und Schwachstellen in diesem System.
    Nein, du verstehst rein garnichts. Leider hast du eine verdrehte Logik, dass dir Fehler und Schwachstellen anzeigt, die es gar nicht gibt. Gott ist der Allwissende; also weiss Er alles. Er weiss, was in der Zukunft geschieht. Wie Schwester As-Sirat al mustaqeem bereits erläutert hat, gibt es im Islam qada (Vorauswissen). Allah (swt) weiss also, was in der Zukunft geschehen wird. Dann gibt es aber auch noch qadar (Vorherbestimmung). Das ist aber längst nicht alles, denn es gibt eine göttliche Ebene und eine Ebene von uns Menschen. Allah (swt) weiss im Voraus, wie Seine Geschöpfe sich entscheiden werden und wie sie aufgrund dieser Entscheidung handeln werden, aber Er nimmt ihnen die Entscheidung nicht ab und Er zwingt ihnen keine Handlungen in diesem Bereich auf.

    Daraus folgt, dass alle ihre Entscheidungen völlig frei und unbeeinflusst auf der Basis ihres begrenzten Wissens und ihres eingeschränkten Horizonts treffen und nicht weil sie von "qada" dazu gezwungen werden.


    Was willst du uns damit sagen?

  5. #55

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    @ Thema

    Ist der Kampf für den Islam und deren Gebote auf der Ganzen Welt .

  6. #56

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Der Sinn des Lebens ist ganz einfach.

    Das Leben ist scheiße,und dann stirbst du.

  7. #57

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    @ Thema

    Ist der Kampf für den Islam und deren Gebote auf der Ganzen Welt .
    Was hat das mit dem Thema zu tun?

  8. #58

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Der Sinn des Lebens ist ganz einfach.

    Das Leben ist scheiße,und dann stirbst du.
    Und wenn du stirbst; was ist dann?

  9. #59
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Weil Gott der Schöpfer ist. Warum haut ein Bildhauer ein Bild? Weil er ein Bildhauer ist. Was wäre er für ein Bildhauer, wenn er keine Bilder hauen würde?
    Ein Stinmetz schafft Skulpturen um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Steinmetz ist aber kein Schöpfer in dem Sinne weil seine Skulpturen nicht der Evolution unterliegen. Aus diesem Grunde sind alle Vergleiche mit Systemen die sich nicht selber reproduzieren können völlig sinnlos und total falsch.

  10. #60
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Und wenn du stirbst; was ist dann?
    Dann bist du tot. Was soll dann sein? Eine Seele funktioniert nur in einem lebendem Körper, stirbt dieser gibt es auch keine Seele mehr die irgendwo auf oder absteigen könnte.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die islamische Sichtweise von Jesus - Kreuztod?
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 15:52
  2. Sinn des Lebens
    Von Djuvejbir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 301
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 05:59
  3. SINN DES LEBENS!
    Von Prizren im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 14:31
  4. Was ist der Sinn des Lebens?
    Von CoolinBan im Forum Rakija
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:18
  5. Islamische sichtweise der Dreifaltigkeit
    Von orthodox im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 23:51