BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 238

Slawische Mythologie

Erstellt von kajgana, 16.08.2009, 12:47 Uhr · 237 Antworten · 31.963 Aufrufe

  1. #91
    benutzer1
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Catty, du kannst an sich hier gar nicht mitreden, weil dein Gottesbegriff ein anderer ist.

    Und wie er ist, daß zeigt sich uns in der täglichen Praxis:
    - Radikalisierung
    - heilige Religionskriege
    - Religionsdiktatur
    - Unterdrückung
    - Frauenunterdrückung
    - Burkhapflicht
    - etc.
    - etc.

    du hast eine andere Vorstellung von Gott,
    eine, die für mich an Faschismus grenzt: Wenige Schatten Allahs (Mullahs) denken und haben die Macht in den Händen, das Volk duckt sich
    Aaaah, ich verstehe nun. Da du denkst Menschen seien Göttern gleich, sprichst du die Taten der Menschen, die Anhänger abrahamitischer Religionen sind, dem abrahamitischem Gott zu.
    Das sind aber zweierlei Dinge. Anscheinend ist jedoch diese Vorstellung so stark bei dir verankert, sodass man dich hierbei nicht des Besseren belehren kann. Naja, wie dem auch sei, von dir lass ich mir mit Sicherheit nicht sagen, ob ich hier mitschreiben darf bzw. kann oder nicht.

  2. #92
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Ach und das alles macht er weil er eifersüchtig und rachsüchtig ist??
    Auf wen soll er denn eifersüchtig sein?
    Auf mögliche Konkurenten.

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Bekannt ist, dass Gott die absolute Huld und absolute Strenge zukommen. Wenn der Mensch nun nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen würde, würde das sittlich-religiöse Konzept des Universums auf dem die Religion gründet, aufrecht erhalten werden?!?!
    Wir brauchen also eine himmlische Vaterfigur, die uns sagt töte deinen Nachbarn nicht?
    Glaubst du nicht, dass wir darauf selbst kommen würden?

  3. #93

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Die Sonnenwendfeier Kupala:

    Die Sonnenwendfeier (Kupala) ist der wichtigste slawische Feiertag. An diesem Tag vereinigen sich Mann und Frau, Erde und Himmel, Feuer und Wasser, Tag und Nacht. An diesem Tag ehren Slawen den allmächtigen Gott, die Lebendige Mutter Erde, Slawische Götter, eigene Vorfahren, himmlische und irdische Kräfte.

    Am hellichten Tage versammelt sich die heidnische Gemeinde im Kreis um den Tempelplatz. Die Priester ehren die Götter und bringen Opfer (z.B. Brot und Honig). Die Priesterhelfer gehen im Kreis (im Uhrzeigersinn) mit dem Brot herum. Jeder im Kreis legt seine Hände auf das Brot. Preist Götter und spricht seinen Wunsch aus, z. B. wünscht sich selbst und seinen Verwandten und Bekannten Gesundheit oder seinem Land und seinem Volk Gedeihen. Danach wird eine Schale mit Honigwein im Kreis von einem zum anderen weitergereicht.

    In der Nacht zelebriert man zahlreiche Mysterien: Mädchen und Jungen finden zu einander und gehen im Fluß baden. Das soll Gesundheit für das ganze Jahr geben. Man sammelt Kräuter im Wald, die in dieser Nacht besondere heilende Kraft haben.


  4. #94

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Aaaah, ich verstehe nun. Da du denkst Menschen seien Göttern gleich, sprichst du die Taten der Menschen, die Anhänger abrahamitischer Religionen sind, dem abrahamitischem Gott zu.
    Das sind aber zweierlei Dinge. Anscheinend ist jedoch diese Vorstellung so stark bei dir verankert, sodass man dich hierbei nicht des Besseren belehren kann. Naja, wie dem auch sei, von dir lass ich mir mit Sicherheit nicht sagen, ob ich hier mitschreiben darf bzw. kann oder nicht.
    schreibe hier nicht, du bist dir nicht über die Inhalte im klaren.

    Du hast doch mit den einfachsten Dingen des Lebens Probleme, du verwechselst die Sprache täglich, wie vorhin mit "Lernaufwand".
    Du schreibst ohne zu wissen, was du schreibst, und deine Inhalte beobachte ich seit langer Zeit

    Und dein Islam ist das Gegenteil von dem hier, hier duckt sich kein Mensch, hier werden die Frauen nicht getrennt.
    Das soll doch reichen, damit du mit dem Denken beginnst.

  5. #95
    benutzer1
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Was macht einen Gott zu einem Gott?
    Die Kraft zu erschaffen.
    Naja, ein Gott hat immer mehr Macht als der Mensch. Da der Mensch nicht Erde schaffen kann, wurde dies einer bestimmten Gottheit zugeschrieben... das lässt sich auf alles zurückführen, was der Mensch nicht schaffen kann.
    Durch diese Machtunterschiede gliedert sich Mensch und Gott bzw. Götter.

  6. #96

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    nichts christliches ist christlich

  7. #97
    phαηtom
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    nichts christliches ist christlich
    viel vermeintlich Hellenisches ist nicht hellenisch

  8. #98

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    viel vermeintlich Hellenisches ist nicht hellenisch
    vielleicht machst du dir eine falsche Vorstellung vom Hellenischem.
    Mit heutigen Vorstellungen wie Rasse, etc. lässt sich solches nicht vergleichen.

  9. #99
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Kein Griechenland-Mazedonien Streit im slawischen Pantheon Thread. Ihr habt genug eigene Threads.

  10. #100

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Naja, ein Gott hat immer mehr Macht als der Mensch.
    Da der Mensch nicht Erde schaffen kann, wurde dies einer bestimmten Gottheit zugeschrieben... das lässt sich auf alles zurückführen, was der Mensch nicht schaffen kann.
    Durch diese Machtunterschiede gliedert sich Mensch und Gott bzw. Götter.
    auch das ist vollkommener Blödsinn.

Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechische Mythologie
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:23
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58