BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 238

Slawische Mythologie

Erstellt von kajgana, 16.08.2009, 12:47 Uhr · 237 Antworten · 32.023 Aufrufe

  1. #101
    benutzer1
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Auf mögliche Konkurenten.
    Aha, aber es existiert doch in der monotheistischen Religion niemand der Gottes gleich ist oder ihm ein Konkurrent sein könnte.


    Wir brauchen also eine himmlische Vaterfigur, die uns sagt töte deinen Nachbarn nicht?
    Glaubst du nicht, dass wir darauf selbst kommen würden?
    Ist doch scheiss egal, was ich glaube.
    Wir schreiben doch hier über die Lehre der monotheistischen Religion und worin der Unterschied zur polytheistischen Religion liegt. Darum gehts grad und um nichts anderes.

    Der Gott des Monotheismus wird nun mal nicht anthropomorph dargestellt und ihm werden auch keine menschlichen Attribute wie Eifersucht und Rachsucht zugeschrieben. Er ist vollkommen.

  2. #102
    sky
    Avatar von sky

    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Die Sonnenwendfeier Kupala:

    Die Sonnenwendfeier (Kupala) ist der wichtigste slawische Feiertag. An diesem Tag vereinigen sich Mann und Frau, Erde und Himmel, Feuer und Wasser, Tag und Nacht. An diesem Tag ehren Slawen den allmächtigen Gott, die Lebendige Mutter Erde, Slawische Götter, eigene Vorfahren, himmlische und irdische Kräfte.

    Am hellichten Tage versammelt sich die heidnische Gemeinde im Kreis um den Tempelplatz. Die Priester ehren die Götter und bringen Opfer (z.B. Brot und Honig). Die Priesterhelfer gehen im Kreis (im Uhrzeigersinn) mit dem Brot herum. Jeder im Kreis legt seine Hände auf das Brot. Preist Götter und spricht seinen Wunsch aus, z. B. wünscht sich selbst und seinen Verwandten und Bekannten Gesundheit oder seinem Land und seinem Volk Gedeihen. Danach wird eine Schale mit Honigwein im Kreis von einem zum anderen weitergereicht.

    In der Nacht zelebriert man zahlreiche Mysterien: Mädchen und Jungen finden zu einander und gehen im Fluß baden. Das soll Gesundheit für das ganze Jahr geben. Man sammelt Kräuter im Wald, die in dieser Nacht besondere heilende Kraft haben.

    Will euch ja nicht in diesem Thread stören, da ich hier von keine ahnung habe, aber macht mann das nicht auch wen man Slava feiert? Gibts da nen zusammenhang? ^^

  3. #103

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Jarilo/Gerovit:


    ist ein Fruchtbarkeitsgott und symbolisiert Frühling, Ernte, Jugend und Krieg.
    Er verhilft auch Dazbog bei der Wiederauferstehung.


  4. #104
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von M1LAN Beitrag anzeigen
    Will euch ja nicht in diesem Thread stören, da ich hier von keine ahnung habe, aber macht mann das nicht auch wen man Slava feiert? Gibts da nen zusammenhang? ^^
    Klar könnte es möglich sein. Serben haben ja viele slawischen Traditionen bei der Slava übernommen. So zB auch die Slava selbst.

  5. #105
    benutzer1
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    auch das ist vollkommener Blödsinn.
    Uj, kannst du neuerdings ne Erde und Sonnenlicht erschaffen?
    Darf ich dich anbeten???

  6. #106

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Aha, aber es existiert doch in der monotheistischen Religion niemand der Gottes gleich ist oder ihm ein Konkurrent sein könnte.



    Ist doch scheiss egal, was ich glaube.
    Wir schreiben doch hier über die Lehre der monotheistischen Religion und worin der Unterschied zur polytheistischen Religion liegt. Darum gehts grad und um nichts anderes.

    Der Gott des Monotheismus wird nun mal nicht anthropomorph dargestellt
    und ihm werden auch keine menschlichen Attribute wie Eifersucht und Rachsucht zugeschrieben.
    Er ist vollkommen.
    so ein Scheiss.
    Je weniger man weiß, um so mehr Müll labert man.

  7. #107

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Uj, kannst du neuerdings ne Erde und Sonnenlicht erschaffen?
    Darf ich dich anbeten???
    Catty,
    du denkst NUR noch in der Kategorie des sich Unterwerfens.
    Deshalb laberst DU einen solchen Scheiss.

    Pass auf, daß Du dir mit solchen Inhalten nicht dein Leben ruinierst,
    vielleicht scheuchst DU mit solchen Inhalten einen jungen Mann weg,
    der sich in dich verlieben wollte.

  8. #108

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von M1LAN Beitrag anzeigen
    Will euch ja nicht in diesem Thread stören, da ich hier von keine ahnung habe, aber macht mann das nicht auch wen man Slava feiert? Gibts da nen zusammenhang? ^^
    Wurde schon erwähnt.
    Slawa ist eine altslawische Feier um seinem persönlichem Schutzgott zu ehren.
    Als die Serben christianisiert wurden, mussten sie ihren Schutzgötter christliche Namen geben.
    Auch heute feiern Serben ihre Slawa.
    z.B ehrt meine Familie den Hl. Georg

  9. #109
    benutzer1
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    so ein Scheiss.
    Je weniger man weiß, um so mehr Müll labert man.
    Hab ich dir schon geschrieben wie dämlich ich dich find?

    Es geht nicht darum, ob du findest es sei Scheiss oder Müll oder ob ich find, dass es die Wahrheit ist.

    Falls du es nicht begriffen hast, es ist die Lehre dieser Religion.

  10. #110

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Hab ich dir schon geschrieben wie dämlich ich dich find?

    Es geht nicht darum, ob du findest es sei Scheiss oder Müll oder ob ich find, dass es die Wahrheit ist.

    Falls du es nicht begriffen hast, es ist die Lehre dieser Religion.
    EURE Wahrheit kotzt mich an,
    die halbe Menschheit wurde wegen EURER Wahrheiten ausgerottet,
    die andere Hälfte lebt geduckt.

    Was willst du hier noch für einen Müll verbreiten?

Ähnliche Themen

  1. Griechische Mythologie
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:23
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58