BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 238

Slawische Mythologie

Erstellt von kajgana, 16.08.2009, 12:47 Uhr · 237 Antworten · 31.972 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Gummo Beitrag anzeigen
    So sehr ich das Slawentum schätze: Jesus Christus könnten mir Svarog, Triglav und die anderen nie ersetzen.
    Dazu dient der Thread ja auch nicht. Nur weil man sich mit slawischer Mytholgie beschäftigt, heißt es nicht, dass man andere dazu bewegen will, das zu glauben.
    Ich glaube zum Beispiel auch nicht an die slawischen Götter. Ich liebe es aber mich mit der slawischen Mythologie auseinander zu setzen. Schließlich glaubten meine Vorfahren Jahrhunderte lang daran.

  2. #182

    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Gut Moderator ich werde nicht mehr fragen wie wo warum.

    Danke für die Antwort Tjukurpa.
    Wusstest du eigentlich dass Prophet Salomo und David Ameisen und Vögel verstehen konnten?
    Das konnten und können noch heute Menschen mit dem wahren Wissen!

    Aber ich meinte vorher nicht diese Persöndlichkeiten, sondern die 99,999% Menschen von heute. Die können das nicht mehr, weil sie die Natur nicht mehr Respektieren und Ehren.

  3. #183
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255

    2:33min

    "Ich bin wie Gott, und Gott ist wie ich. Ich bin so groß wie Gott, er ist so klein wie ich. Er kann nicht über mir, und ich nicht unter ihm stehen!"

  4. #184

    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von TJUKURPA Beitrag anzeigen
    Das konnten und können noch heute Menschen mit dem wahren Wissen!

    Aber ich meinte vorher nicht diese Persöndlichkeiten, sondern die 99,999% Menschen von heute. Die können das nicht mehr, weil sie die Natur nicht mehr Respektieren und Ehren.
    Menschen von heute respektiren nicht einmal Gott, wie willst du dass sie die Natur respektieren? Der Mensch sollte sich an der Natur anpassen, doch der Mensch will dass sich die Natur an ihm anpasst, und dabei vergisst er dass er nur ein Mensch ist und kein Gott.

  5. #185
    phαηtom
    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Menschen von heute respektiren nicht einmal Gott, wie willst du dass sie die Natur respektieren? Der Mensch sollte sich an der Natur anpassen, doch der Mensch will dass sich die Natur an ihm anpasst, und dabei vergisst er dass er nur ein Mensch ist und kein Gott.

  6. #186
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Das Buch des Veles

    Die erste Steintafel des Buches Veles.




    Das Buch des Veles wird als ältestes slawisches Dokument gesehen. Es behandelt die slawische Religion und Geschichte.

    Die Geschehnisse im Buch datieren vom 7 Jhd. v. C. bis zum 9 Jhd. n. C.
    Das Buch wurde angeblich 1919 gefunden. Im Laufe des Jahrhunderts verschwand es aber wieder.
    Die Authenzität des Buches steht unter einem großem Fragezeichen.

    Ein Auszug:

    Wir beten den ersten Triglaw an, verneigen uns vor ihm, und wir singen ihm zu Ehre.
    Wir lobpreisen Svarog, den Großvater der Götter, der für alle Götter der verwandte Vorfahr ist
    und Erschaffer von allem was lebt, dem ewigen Frühling, der in den Sommer strömt
    und überall und im Winter und niemals gefriert. Und an diesem lebenden Wetter nährt
    er sich und gibt uns Leben, bis wir die gesegneten Felder im Paradies erreichen. Und zu Gott Perun, dem Donnerer, Gott der Schlacht und des Kampfes sagen wir:
    “Du hältst uns mit dem ewigen drehen des Kreises am Leben und führst auf den Weg des Prav
    durch Schlachten zu dem großartigen Trizn“. Und alle, die in der Schlacht getötet wurden -
    mögen sie auf ewig in Peruns Regiment leben. Gott Svantovits Ehre
    erhöhen wir, da er der Gott von Prav und Jav ist, und für ihn singen wir, da er das Licht ist
    mit dem wir die Welt sehen. Wir sehen, und wir sind in Jav und er von Nav
    beschützt uns, und deshalb preisen und singen wir für ihn. Wir singen und tanzen für ihn und rufen
    unseren Gott der Erde, der der Sonne und den Sternen beständig das Licht erhält
    und alle Ehre an Svantovit, unseren Gott, der
    öffnet unsere Herzen für uns, um zu bekennen unsere schlechten Taten,
    und an das Gute wenden wir uns. Möge er uns umarmen wie Kinder, da dies gesagt ist:
    was mit der Hälfte des Geistes geschaffen ist, könnte nicht gesehen werden,
    da es ein großes Geheimnis ist, wie Svarog kann sein Perun und Svantovit zur selben Zeit.
    Zwei Wesen im Himmel Bieleboh und Czorneboh sind
    Und beide befiehlt und erhält Svarog.
    Nach ihnen kommen Hors, Veles und Stribog und dann Visenj, Lelj und Letis

  7. #187

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Lelja:


    ist eine Frühlingsgöttin der slawischen Mythologie und Tochter von Lada.
    Sie wurde von den Westslawen verehrt.


  8. #188
    Stanislav
    Glaub ich nicht dran.

  9. #189

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Porenutsch:

    ist ein Gott der Luft und Erde.
    Porenutsch hatte vier Köpfe und ein Auge auf der Brust.
    Er wurde von den Ost- und Westslawen verehrt.
    Vereinzelt auch von Südslawen.


  10. #190

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Schiva/Жива:

    ist eine Göttin des Lebens und der Fruchtbarkeit.
    Die Silbe Schiv bedeutet lebend in allen slawischen Sprachen.
    Sie wurde von den Westslawen verehrt.


Ähnliche Themen

  1. Griechische Mythologie
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:23
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58