BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 238

Slawische Mythologie

Erstellt von kajgana, 16.08.2009, 12:47 Uhr · 237 Antworten · 31.992 Aufrufe

  1. #71
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber versteh nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest.
    Gott wird in den monotheistischen Religionen nicht als rachsüchtig und eifersüchtig dargestellt.
    Es sind lediglich menschliche Attribute.
    Willst du mich verarschen?

    Gott soll alle Erstgeborene Ägyptens getötet haben weil der Pharao die Israeliten nicht gehen lassen wollte.
    Gott hat zwei Städte zerstört weil die Bewohner kein gottgefälliges Leben geführt haben.

    Und was passiert mit den Menschen, die nicht Gott anbeten?

  2. #72

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Smitko Beitrag anzeigen
    Lada, ist die Göttin des Sommers, der Liebe und der Schönheit. Der Name der Göttin "Lada" taucht seit der Renaissance vermehrt auf.

    Auch taucht der Name in verschiedenen Völkern und Sprachen auf. Interessant ist, dass alle Formen des Namens männlich sind, nur in der serbischen Sprache gibt es Vladislava als weibliche Form des Namens der Göttin. In Deutschland, Russland, Serbien, Slowenien und Polen kommt so der Name Vladislav(oder auch reg. Wladyslaw) vor. Im Englischen als Ladislaus, im Italienischen Ladislao. Laslo im Ungarischen.



    Lada bedeutet auf russisch Bergziege wenn ich mich nicht täusche.
    Auerdem gibt es eine Automarke die so heißt^^

  3. #73
    benutzer1
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Slawen sind Kinder/Enkel des Lichts.
    Also Kinder Svarogs.
    Ja, und nun?
    Er ist der Schöpfer und wird als Gott-Vater dargestellt und somit sind die Menschen sein Geschöpftes, seine Kinder. Willst du nun die Kinder auf die gleiche Stufe des Gott-Vaters stellen?! Können die Kinder irgendwann auch Licht und eine Erde erschaffen?

  4. #74

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Ich verehre Mokosh, ja.
    Die Götter haben die Erde aus dem Meer geschöpft.
    Ich habe Bäume gepflanzt in meinem Garten.
    Genauer gesagt eine Esche und zwei Eichen.
    Außerdem halte ich Wälder sauber und beseitige den Müll den Menschen hinterlassen.
    Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit nach Srebrenica zu fahren und den Guber zu säubern
    sehr gut, das machen wir in Hellas auch regelmässig.
    Die sog. Christen benehmen sich wie die ..., werfen überall alles weg, verdrecken Land, Luft, Wasser, damit sie eine Stunde später sich darüber aufregen können.

    Sie haben eben keinen Bezug zum Leben, sie leben nur in den Tag hinein.

  5. #75
    Marija
    Gratuliere, einer der besten Threads seit langem!

    Kiwi aka Seestern, na wie geht's alter Schwede



  6. #76
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Blablabla
    Liebe ist doch auch menschlich, das siehst du aber nicht bei Gott, da schaust du lieber weg. Gott lebt, lebte schon immer und wird immer leben, sein Leben ist nicht anders, sein Gesicht ist nicht wie bei uns, seine Hände sind nicht wie unsere, sein Lachen ist nicht wie bei uns, nichts ist bei Ihm wie bei uns.
    Was hat das alles mit dem slawischen Pantheon zu tun ?

  7. #77
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Dein Gott soll also auch rachsüchtig sein?
    Ich hab gedacht er ist ein vollkommenes Wesen.
    Welch Ironie, sein Sohn predigt Liebe, stirbt dafür am Kreuz und sein Vater verkündet das Ende allen Fleisches.
    Mein Gott?

  8. #78

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Blablabla
    Liebe ist doch auch menschlich, das siehst du aber nicht bei Gott, da schaust du lieber weg. Gott lebt, lebte schon immer und wird immer leben, sein Leben ist nicht anders, sein Gesicht ist nicht wie bei uns, seine Hände sind nicht wie unsere, sein Lachen ist nicht wie bei uns, nichts ist bei Ihm wie bei uns.
    Warum soll ich einen solchen Schelm anbeten der mir nicht gleich ist und mich straft?

  9. #79

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Marija Beitrag anzeigen
    Gratuliere, einer der besten Threads seit langem!

    Kiwi aka Seestern, na wie geht's alter Schwede


    Na wenn mir Marija schon gratuliert muss ich was richtig gemacht haben.

  10. #80
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Lada bedeutet auf russisch Bergziege wenn ich mich nicht täusche.
    Auerdem gibt es eine Automarke die so heißt^^
    Klar viele Begriffe des Pantheons bezeichnen heute irgendwelchen Alltagsdinge oder Gegenstände. Bevor ich angefangen habe mich für slawische Mythologie zu interessieren, hätte ich auch nie gedacht, dass sich eine Automarke, nach einer Göttin bennent.
    Der Göttin der Schönheit. Sie hätten ruhig schönere Autos bauen können

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechische Mythologie
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:23
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58