BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 238

Slawische Mythologie

Erstellt von kajgana, 16.08.2009, 12:47 Uhr · 237 Antworten · 32.026 Aufrufe

  1. #81
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Blablabla
    Liebe ist doch auch menschlich, das siehst du aber nicht bei Gott, da schaust du lieber weg. Gott lebt, lebte schon immer und wird immer leben, sein Leben ist nicht anders, sein Gesicht ist nicht wie bei uns, seine Hände sind nicht wie unsere, sein Lachen ist nicht wie bei uns, nichts ist bei Ihm wie bei uns.
    Ich dachte wir wurden nach seinem Ebenbild erschaffen?

  2. #82

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Ja, und nun?
    Er ist der Schöpfer und wird als Gott-Vater dargestellt und somit sind die Menschen sein Geschöpftes, seine Kinder. Willst du nun die Kinder auf die gleiche Stufe des Gott-Vaters stellen?! Können die Kinder irgendwann auch Licht und eine Erde erschaffen?
    Ich hab nicht behauptet das wir neue Welten erschaffen können, trotzdem darf nicht verschwiegen werden das der Mensch sowohl schöpferisch wirken kann als auch destruktiv. Ebenso wie Cernobog und Belbog.

    Hinter jeder Tat steckt ein Gedanke und dieser Gedanke ist schöpferisch.
    Also sind wir alle kleine Götter.

  3. #83
    benutzer1
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen?

    Gott soll alle Erstgeborene Ägyptens getötet haben weil der Pharao die Israeliten nicht gehen lassen wollte.
    Gott hat zwei Städte zerstört weil die Bewohner kein gottgefälliges Leben geführt haben.

    Und was passiert mit den Menschen, die nicht Gott anbeten?
    Ach und das alles macht er weil er eifersüchtig und rachsüchtig ist??
    Auf wen soll er denn eifersüchtig sein?


    Bekannt ist, dass Gott die absolute Huld und absolute Strenge zukommen. Wenn der Mensch nun nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen würde, würde das sittlich-religiöse Konzept des Universums auf dem die Religion gründet, aufrecht erhalten werden?!?!

  4. #84

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Smitko Beitrag anzeigen
    Lada, ist die Göttin des Sommers, der Liebe und der Schönheit. Der Name der Göttin "Lada" taucht seit der Renaissance vermehrt auf.

    Auch taucht der Name in verschiedenen Völkern und Sprachen auf. Interessant ist, dass alle Formen des Namens männlich sind, nur in der serbischen Sprache gibt es Vladislava als weibliche Form des Namens der Göttin. In Deutschland, Russland, Serbien, Slowenien und Polen kommt so der Name Vladislav(oder auch reg. Wladyslaw) vor. Im Englischen als Ladislaus, im Italienischen Ladislao. Laslo im Ungarischen.



    na endlich eine Göttin auch bei dem Slawen

  5. #85
    benutzer1
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht behauptet das wir neue Welten erschaffen können, trotzdem darf nicht verschwiegen werden das der Mensch sowohl schöpferisch wirken kann als auch destruktiv. Ebenso wie Cernobog und Belbog.

    Hinter jeder Tat steckt ein Gedanke und dieser Gedanke ist schöpferisch.
    Also sind wir alle kleine Götter.
    Und dennoch ist der Mensch nicht diesen Göttern gleich!!!!!!!
    Nun fängst du an zwischen großen und kleinen Göttern zu gliedern. Bleib doch einfach bei der Gliederung Mensch-Gott. Man kann sich auch echt alles so zusammenstellen wie es einem passt.

  6. #86

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    na endlich eine Göttin auch bei dem Slawen
    Magosh/Mokosh ist auch eine Göttin.

    Mutter Erde



  7. #87

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Ach und das alles macht er weil er eifersüchtig und rachsüchtig ist??
    Auf wen soll er denn eifersüchtig sein?


    Bekannt ist, dass Gott die absolute Huld und absolute Strenge zukommen. Wenn der Mensch nun nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen würde, würde das sittlich-religiöse Konzept des Universums auf dem die Religion gründet, aufrecht erhalten werden?!?!
    Catty, du kannst an sich hier gar nicht mitreden, weil dein Gottesbegriff ein anderer ist.

    Und wie er ist, daß zeigt sich uns in der täglichen Praxis:
    - Radikalisierung
    - heilige Religionskriege
    - Religionsdiktatur
    - Unterdrückung
    - Frauenunterdrückung
    - Burkhapflicht
    - etc.
    - etc.

    du hast eine andere Vorstellung von Gott,
    eine, die für mich an Faschismus grenzt: Wenige Schatten Allahs (Mullahs) denken und haben die Macht in den Händen, das Volk duckt sich

  8. #88

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Und dennoch ist der Mensch nicht diesen Göttern gleich!!!!!!!
    Nun fängst du an zwischen großen und kleinen Göttern zu gliedern. Bleib doch einfach bei der Gliederung Mensch-Gott. Man kann sich auch echt alles so zusammenstellen wie es einem passt.

    Was macht einen Gott zu einem Gott?
    Die Kraft zu erschaffen.

  9. #89

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Ach und das alles macht er weil er eifersüchtig und rachsüchtig ist??
    Auf wen soll er denn eifersüchtig sein?

    Bekannt ist, dass Gott die absolute Huld und absolute Strenge zukommen. Wenn der Mensch nun nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen würde, würde das sittlich-religiöse Konzept des Universums auf dem die Religion gründet, aufrecht erhalten werden?!?!
    entschuldige,
    wo lernst du eigentlich einen solchen Quatsch.
    Oder kommt solches direkt aus deinem Islam hervor?

  10. #90
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Oder auch Göttin Kupala. Göttin des Wassers und des Feierns. Berühmt durch die Feier in der Sommersonnenwende Noc Kupala.


Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechische Mythologie
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:23
  2. Slawische Union (SU)
    Von Der_Buchhalter im Forum Wirtschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 17:42
  3. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:40
  4. slawische Familiennamen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 12:58