BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Soziale Brennpunkte

Erstellt von Writer, 08.06.2009, 21:33 Uhr · 11 Antworten · 1.071 Aufrufe

Soziale Brennpunkte

Hallo liebe Forumsgemeinde,

In diesem Thema geht es speziell um die Viertel und Vororte, die gleichzeitig von hohen Anteil an Bürger mit Migrationshintergrund und hohe Arbeitslosigkeit geprägt ist. Was daher auch oft Unruhen auslösen kann.. wie zuletzt in Griechenland, aber auch in anderen europäischen Ländern (wie Frankreich) oft vorkommt.

Speziell Frankreich hat so ein Problem schon lange mit ihren Banlieues, gerade solche Bezirken mit hohen Anteil an Nord- und Schwarzafrrikaner.

Auch Schweden hat dieses Problem, zum Beispiel der Malmöer Stadtteil Rosengard:
    "86% der Einwohner haben einen Migrationshintergrund, 62 % sind arbeitslos. Inoffiziell leben dort doppelt so viele Menschen, weil viele ohne behördliche Registrierung bei Verwandten oder Freunden aus ihrer alten Heimat unterkommen. Studienergebnisse weisen auf eine zunehmende Radikalisierung in den vergangenen fünf Jahren hin: "Eine kleine Zahl von Extremisten bekommt immer mehr Macht über immer mehr Menschen", sagt der Konfliktforscher Magnus Ranstorp, einer der Autoren des Rapports. "Frauen, die früher nie Schleier trugen, werden dazu gezwungen, patriarchalische Machtstrukturen werden zementiert. Neuangekommene Familien, die nicht besonders religiös oder traditionsgebunden waren, sagen, dass sie in ihrer Heimat freier gelebt hätten als hier."
    In gut einem Drittel der etwa 15 Kellermoscheen werden laut Studie "Gewalt verherrlichende Botschaften" verbreitet. Zunehmend mehr Familien wählen Islamschulen statt der öffentlichen, in denen sich in den höheren Klassen die Zahl der Schüler halbiert hat. Nach den Sommerferien bleiben in den achten und neunten Klassen oft Plätze leer. 13- und 14-jährige Mädchen aus islamischen Familien wurden während des Urlaubs in der Heimat der Eltern zwangsverheiratet. Viele kehren aus den Ländern nicht zurück. Die Zurückgekehrten leben als Hausfrau. Außer Haus bewegen sie sich nur in Schleier verhüllt. Sie tun dies selten aus freiem Willen, vielmehr besteht Angst vor der "Gesinnungspolizei" des Ghettos, d.h. Gruppen männlicher Jugendlicher, die diejenigen drangsalarien, die sich ihrer Meinung nach "unislamisch" leben.
    Viele Menschen verlassen den Vorort nie. In den Kellermoscheen und islamischen Freischulen werden die Zuhörer von radikalen Predigern aufgefordert, die schwedische Gesellschaft zu meiden und demokratische Grundregeln zu missachten. Die Agitation ist nicht auf die islamischen Schulen beschränkt. In den öffentlichen Schulen verlangen Eltern, dass Jungen und Mädchen nicht in der gleichen Schulbank sitzen. Während die Jungen am Sportunterricht teilhaben, sollen Mädchen nähen lernen. Islamisten suchen gezielt Neuankömmlinge auf und erklären ihnen die Regeln in Rosengård. Es sind gänzlich andere, als die, nach denen man in anderen Stadtteilen gelebt wird."

Die meisten von ihnen kommt aus Kosovo:
    Rosengård ? Wikipedia

Auch Italien löst ihre Probleme nicht gerade auf die feine Art:
    Mauer an der Via Anelli ? Wikipedia

Was denkt ihr, werden nach Frankreich bald auch andere europäische Staaten folgen?

Wo ich wohne sind ca. 90% Ausländer und etwa 60% des Viertels sind arbeitslos. Ich kenne in jeder Familie mindestens einen der kriminelle Dinge tut.

Kennt jemand den Film "La Haine" ?

Unbedingt ansehen, handelt von diesm THema

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den Film "La Haine" ?

Unbedingt ansehen, handelt von diesm THema
    Dieser Film kommt der Realität auch am nächsten hin.

Handelt ja um einen Juden, Araber und Afrikaner:

Zitat Zitat von Writer Beitrag anzeigen
    Dieser Film kommt der Realität auch am nächsten hin.

Handelt ja um einen Juden, Araber und Afrikaner:
    Der Film ist ERSTKLASSIG GESPIELT, GEDREHT und BEARBEITET, das war wirklich klasse, selbst wenn ich ihn auf Französisch angucken musste, hat mir sehr gefallen

Besonders die letzte Szene mit Huberts Text ist klasse

Jusque ici tout va bien
    Jusque ici tout va bien
    Jusque ici tout va bien
    Mais l'important n'est pas la chute
    C'est l'attiresage

kennt jemand den film ??? deutsche produktion aber auch nicht schlecht

Ferdydurke
    Das Problem der Banlieues in Frankreich ist meiner Meinung nach speziell... theoretisch sind die Einwohner alle Franzosen, sie sprechen Französisch etc., de facto werden sie aufgrund ihrer Namen und ihres Wohnortes diskriminiert- das französische Problem besteht in erster Linie darin, daß man jahrzehntelang so getan hat, als würden Rassismus und kulturelle Unterschiede sich in Luft auflösen, wenn man sie lange genug ignoriert.

Knallhart ist ein alter Film.

Ich hab den Film Hass auf Deutsch.

Danke jungs der Film hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt, aber gleich werde ich ihn haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte