BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Wann sprecht ihr welche Sprachen?

Erstellt von škafiškafnjak, 23.06.2012, 20:02 Uhr · 46 Antworten · 3.319 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von mk1krv1

    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3.307
    schule: Deutsch ,Englisch
    freunde: Deutsch
    mit mazedonsichen Freunden : Mazedonsich
    mit Familie und Bekannten : Mazedonisch

  2. #42
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Und sprecht ihr eure Muttersprache besser oder die eures derzeitigen Landes.
    Deutsch besser als die Sprache meiner Mutter.

    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Familie?
    Deutsch und Englisch.

    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Freunde (gleichsprachige)?
    Auch mit anderen Mischlingen gleicher Herkunft lieber Deutsch, weil die ja auch alle in deutschsprachigen Ländern aufgewachsen sind.

    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Reflexartig (zB Fluchen)?
    Jugo oder Spanisch

  3. #43
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    aus Reflex fluche ich auch immer auf bosnisch, keine Ahnung wieso (wahrscheinlich weil ich die Sprache selbst viel mehr mag als die deutsche).
    Ist halt viel befriedigender, auf Jugo zu fluchen als auf Deutsch. Ich bin nicht mal Jugo, aber bei mir passiert das mittlerweile auch schon reflexartig, dass mir in typischen Situationen eher Jugoflüche als deutsche rausrutschen.

    Nicht umsonst...


  4. #44
    leylak
    Zitat Zitat von hirndominanz Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz....mit Griechen ( mir zbs.) sprichst Du auch Deutsch.
    Also Grecos= Freunde???

    Das ist fein und ein gutes Bekenntnis für den Anfang
    Wenn das ein Friedensangebot sein soll,will ich es mal annehmen,alter Greco.

  5. #45
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von BoboSloboJacobo Beitrag anzeigen
    Wenn ich in den Sommerferien jedoch in der SFRJ bin,
    Yo kannse mich mal hier im Pott abholen? würd auch zu gern mal deine Zeitmaschine ausprobieren
    Welche Zeit bevorzugst du so? Eher so früher Tito, später Tito oder toter Tito?

  6. #46
    Avatar von BoboSloboJacobo

    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    Yo kannse mich mal hier im Pott abholen? würd auch zu gern mal deine Zeitmaschine ausprobieren
    Welche Zeit bevorzugst du so? Eher so früher Tito, später Tito oder toter Tito?
    Gerne, muhhi, ich kann dich mitnehmen! Die Zeitmaschine steht schon bereit in der Garage! Wann & wo treffen wir uns?
    Ich mag eher so in die 60/70er Jahre reisen, du???

  7. #47
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von škafiškafnjak Beitrag anzeigen
    Tach,

    mich würde mal interessieren, welche Sprache ihr wann sprecht.
    Und sprecht ihr eure Muttersprache besser oder die eures derzeitigen Landes.

    Familie? Freunde (gleichsprachige)? Reflexartig (zB Fluchen)?

    Ich persönlich spreche immer mit der Familie bosnisch, mit Jugos auch bosnisch (meist wollen sie aber deutsch, da sie es besser können und ihre Muttersprache auch nicht fördern wollen ), aus Reflex fluche ich auch immer auf bosnisch, keine Ahnung wieso (wahrscheinlich weil ich die Sprache selbst viel mehr mag als die deutsche). Ich spreche außerdem Deutsch besser als bosnisch.

    Mich interessiert eure Meinung wirklich

    Mfg
    Deutsch spreche ich definitiv besser als Jugo, mein Jugo ist aber auch noch relativ/ziemlich gut. Mit Eltern jugo, mit Bruder deutsch, mit deutschen Freunden deutsch, mit den paar Jugofreunden Deutsch-Jugo-Mischmasch (mit einigen mehr Jugo, mit anderen weniger), mit Freund 80% Deutsch/20% Jugo.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  2. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  3. Welche Sprachen könnt ihr??
    Von Vjecna Vatra im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:03
  4. Ab wann ist jemand Ausländer für euch, und ab wann nicht?
    Von Südslawe im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:52
  5. Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 16:50