BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Wenn eine Stadt betet

Erstellt von Kelebek, 09.11.2010, 12:16 Uhr · 106 Antworten · 4.690 Aufrufe

  1. #31
    Jan
    Avatar von Jan

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    also jetzt im ernst?
    wieso dann
    More sag ich dir, weil ich nicht viel von deiner Erscheinung halte.
    und
    Anscheinend ja nicht, sonst würdest du dich an diesem "more" nicht wirklich stören.

    also nach nem gel klingt das net für mich

    hää ?

    Was braust du dir denn zusammen ?
    Wenn man z:b etwas fragt auf Albanisch ''Warst du gestern da /Ishte dje aty'' dann Antwortet jemand mit ''Ja ich war da / po ishta aty'' und der eine Fragt wieder, und der andere Antwortet dann Po de po oder eben mit Po more sa her te tham.. Ja wie oft soll ichs noch sagen.. ''Das More'' ist bei uns nicht schlecht kann aber schlecht gemacht werden, wie das Bre..

  2. #32
    bolan
    kann das ein grieche bestätigen

    passt für mich einfach net zusammen und wei will man das bre schlecht verwenden?

  3. #33
    Jan
    Avatar von Jan

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    kann das ein grieche bestätigen

    passt für mich einfach net zusammen und wei will man das bre schlecht verwenden?
    Cuti bre budalla, das ist zumbeispielt schlecht
    oder auf Alb Mshelle more Ec more Budall..

    Wir spamen übrigens.. sorry leute

  4. #34
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    köntne es so ne ähnliche bedeutung haben wie das moruk ausem türkischen?

    klärt mich auf
    es ist keine beleidigung, aber es ist ein bauernwort, das benutzt man um jemanden zu beschimpfen..

    z.b in griechenland wuerde man sagen..

    wreeeeeeeeeee malaka was macht mit mein auto..

    aber man sagt es unter freunden auch sowie das malaka...aber mit anderen ton

    zb. wre hoer mal wiesst du es ist nicht so wie du es sagst.

    bei fremde leuten sagt man sowas nicht! ist halt bauernhaft.

  5. #35
    Yunan
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    veilleicht ist es in dein ort was normales, im griechischen lexikon gibt es dieses wort nicht mal und ist auch nicht altagsgebraeuchlich, nur in der provinz wo die leute, das more als normal ansehen...geh im super markt und sag zu verkauferin, more wo ist banane? mal sehn was sie dir sagt

    und genau desahlb hab ich dir auch gesagt, sag es dein freund more, malaka, oder was fuer woerter du nimmst
    oder sagt du zu jeden griechen hey malaka?
    Ist ja alles schön und gut. Wenn ich einem Fremden mein Missfallen ausdrücke oder ihm zeige, dass ich ihn nicht respektiere, dann sage ich "more". Dafür das dich das nicht juckt, kannst du einfach nicht mehr aufhören darüber zu reden.

    Bolan, "more" ist eine direkte Anrede am Anfang oder Ende eines Satzen. Wenn du zu einem Freund sagst "Ela edo more"(Ela edo=Komm her), dann heißt es "Komm her, man/mensch". Wenn du so mit einem Fremden redest, ist es beleidigend und unrespektvoll. Wie Jan schon richtig sagt, ist im griechischen "more" männlich und "mori" weiblich.

  6. #36
    Yunan
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    köntne es so ne ähnliche bedeutung haben wie das moruk ausem türkischen?

    klärt mich auf
    Ne, Moruk heißt ganz klar sowas wie "Man/Alter". "More" ist da variabel. Wir haben aber noch "Re" oder "Bre". Ist auch ähnlich, aber wieder mit feinen Unterschieden.

  7. #37
    Yunan
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    kann das ein grieche bestätigen

    passt für mich einfach net zusammen und wei will man das bre schlecht verwenden?
    Kollege Jan hat schon recht. Das ist bei Albanern und Griechen gleich. Je nachdem in welchem Zusammenhang man es verwendet, kann es positiv oder negativ gemeint sein.

  8. #38
    Yunan
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    es ist keine beleidigung, aber es ist ein bauernwort, das benutzt man um jemanden zu beschimpfen..


    bei fremde leuten sagt man sowas nicht! ist halt bauernhaft.
    Wenn jemand es andauernd verwendet ist es bauernhaft, so wie wenn jemand in Deutsch die ganze Zeit "Alter", "Man" usw. verwendet. Aber wenn man es in einem bestimmten Zusammenhang zu einem Fremden sagt, z.B. jemand rempelt dich an und entschuldigt sich nicht, dann sagst du "bre(wre gesprochen), was soll das, was rempelst du mich an und läufst weiter als wäre nichts?"
    So in etwa.

  9. #39
    bolan
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Cuti bre budalla, das ist zumbeispielt schlecht
    oder auf Alb Mshelle more Ec more Budall..

    Wir spamen übrigens.. sorry leute

    cuti bre budala ist schlecht wegen dem zusatz budalla... das bre hat dabei keinen einfluss...

    tut mir noch leid das ich so skeptisch war

  10. #40

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.402
    Was ist mit den Menschen massen die vor deren Augen rumlaufen und die haufen autos die denen die Abgase ins Gesicht blasen, gehören die nicht zur Stadt ?

    Ist bei uns in jedem kleinen Dorf mehr los ^^


Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zadar, eine schöne Stadt in Dalmatien
    Von Livnjak1978 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:18
  2. eine Stadt in der wüste
    Von hamza m3 g-power im Forum Bauprojekte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:23
  3. Tiraspol Eine Wunderschöne stadt in Moldawien
    Von BigBoss im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 01:46
  4. Nis ist eine Pulisierende Stadt in Aufschwung
    Von detlef-berlin im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:19
  5. Status, Standards und eine geteilte Stadt
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 17:24