BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 129

Stadt Graz soll bald zwei Moscheen bekommen.

Erstellt von DZEKO, 30.03.2010, 10:45 Uhr · 128 Antworten · 8.803 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Ist denn der Koran in BOSNISCH oder TÜRKISCH verfaßt?

    Beide Völker müssen doch arabisch lernen,
    um diese Erlebnisgeschichten darin zu verstehen, oder?
    gebetet wird arabisch natürlich und der koran in jeder moschee ob türkisch oder bosnisch ist auf arabisch, aber in den moscheen enstehen auch kleine kulturzentren und da bosniaken keine türkisch und türken kein bosnisch sprechen baut jeder für sich eine moschee.

    ein anderer aspekt ist auch noch das in graz 18 000 muslime leben und die bosniaken und türken den grössten teil von ihnen bilden, wäre es nur so das eine gruppe die mehrheit bildet wie in deutschland meistens wo türken die mehrheit sind, da fügen sich die anderen dann bei ihnen ein.

  2. #92
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bau im westlichen Stil
    Serdarevic: "Wir treffen uns demnächst mit dem verantwortlichen Immobilienbüro und Vertretern der Stadtpolitik, um die Details zu klären." Klar ist für den Muslimen, dass die Moschee in Graz im westlichen Stil errichtet wird - als Vorbild dient die Moschee im bayerischen Penzingen (siehe Bild), die 2008 einen deutschen Architekturpreis erhalten hat.


    sieht hübsch aus gefällt mir das gebäude

  3. #93
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Die Moschee auf dem Bild sieht wirklich genial aus. So modern .. wie 'ne Art Sci-Fi Moschee. ^^

  4. #94
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Die Moschee auf dem Bild sieht wirklich genial aus. So modern .. wie 'ne Art Sci-Fi Moschee. ^^
    sie hat 2008 den deutschen Architekturpreis erhalten.

  5. #95
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    sie hat 2008 den deutschen Architekturpreis erhalten.
    Ist ja auch kein Wunder. Hab's eh grad gelesen. ^^

  6. #96

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    485


    Da geh ich hin sieht doch schmucke aus im hintergrund "leider nicht zu sehen" ist noch der AKW Kühlturm.

  7. #97
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Die Moschee auf dem Bild sieht wirklich genial aus. So modern .. wie 'ne Art Sci-Fi Moschee. ^^
    Ich denke, dem Imam von Penzberg war es auh sehr wichtig, das eine Architektur entsteht, die zwar islamisch ist, aber nicht den Eindruck kultureller Vereinnahmung entsteht. Ich halte von ihm übrigens sehr viel, und es ist sehr schade, daß er mit seinem Plan zur Ausbildungen von Imamen gescheitert ist (wegen einer ziemlich blöden Fehleinschätzung der bayerischen Behörden)- es ich denke, daß er sowohl für innerislamische Diskussionen um Inhalte als auch für den interkulturellen dialog ein wichtiger Mann ist.

  8. #98
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Ich denke, dem Imam von Penzberg war es auh sehr wichtig, das eine Architektur entsteht, die zwar islamisch ist, aber nicht den Eindruck kultureller Vereinnahmung entsteht. Ich halte von ihm übrigens sehr viel, und es ist sehr schade, daß er mit seinem Plan zur Ausbildungen von Imamen gescheitert ist (wegen einer ziemlich blöden Fehleinschätzung der bayerischen Behörden)- es ich denke, daß er sowohl für innerislamische Diskussionen um Inhalte als auch für den interkulturellen dialog ein wichtiger Mann ist.
    Hum - wieso, weshalb, woran scheiterte er? Was ist so .. 'schlecht' an der Sache gewesen? Wobei .. 8000 Quadratmeter sind doch recht viel. *g*

    Ich denke der Artikel hier fasst es zusammen, oder???
    „Euroislam“ in Bayern: Der Imam von Penzberg - Inland - Politik - FAZ.NET

  9. #99
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Hum - wieso, weshalb, woran scheiterte er? Was ist so .. 'schlecht' an der Sache gewesen? Wobei .. 8000 Quadratmeter sind doch recht viel. *g*

    Ich denke der Artikel hier fasst es zusammen, oder???
    „Euroislam“ in Bayern: Der Imam von Penzberg - Inland - Politik - FAZ.NET
    Er hat (unter anderem) einen Imam in Wien um seine Einschätzung des Projektes gebeten. Dieser Imam gilt als *hüstel* sehr konservativ bis radikal, dementsprechend harsch fiel seine Einschätzung aus. Das zuständige bayerische Ministerium hat die Einschätzung irgendwie in die Finger bekommen, und trotz abweichender Unterschrift dem Imam von Penzberg zugeordnet und das Projekt erstmal gekippt (wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe bekommen habe- finde den entsprechenden artikel nicht). Was ich sehr schadefinde, weil meiner Meinung nach ein großteil der Probleme mit Muslimen in Deutschland durch den "Import" von Imamen bestehen, die mit der Lebenswirklichkeit hier nicht vertraut sind. Und natürlich hätte ein solches Zentrum Inhalte zugänglich gemacht, und eine diskussion auf Intellektueller Ebene ermöglicht. Mittlerweile gibt es ein neues Projekt zum theologischen Islamstudium in Deutschland, aber nicht in Penzberg. Ich halte auch von dem Mann, der mit dem Aufbau betraut ist, viel, weil er sowohl Islamwissenschaftler als auch islam. Theologe ist. Angesichts der hohen Zahl von Muslimen ist dieser Lehrstuhl überfällig.

    Denn Fall selber finde ich nicht, aber es gab eine Vorgeschichte:

    Moscheen in Bayern: Streit um Islamisches Forum in Penzberg | Frankfurter Rundschau - Politik

    anscheinend hatte es jemand auf ihn abgesehen, und nicht lockergelassen.

  10. #100
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    ohhh gott

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:30
  2. Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 23:24
  3. Blutbad bei Angriff auf zwei Moscheen in Pakistan
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 18:19
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:51
  5. Versunkene Stadt soll auferstehen
    Von KraljEvo im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 16:46