BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Streit um Rumi

Erstellt von Arminius, 20.06.2016, 19:22 Uhr · 56 Antworten · 4.130 Aufrufe

Zitat Zitat von Aryanam Beitrag anzeigen
    Steckt da nicht das Wort Rum drin Was gleichbedeutetend mit Grieche ist? War er vielleicht doch ein baktrischer Hellene?

Naja das würde nicht ganz hinhauen.Zeitlich passt seine Geburt sehr gut zur Gründung des Kaiserreichs Trapezunt.Also ein Rum aus Trapezounta?

Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Was das Thema "Whitewashing" angeht; ich erinnere mich noch gut an die blonde Helena und den ebenfalls blonden und blauäugigen Achilles aus der Troja Verfilmung.
    Griechen sind bekannt für ihre Blonden Haare,genau wie der Blonde Jesus der am Kreuz angetackert ,eine gute Figur macht.

Farabius war ethnischer Türke. Rumi hat mit uns im Seldschukenreich gelebt und meinte in einem Vierzeiler "ich bin einer von euch" aber er ist Angehöriger der iranischen Kultur.

Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Die sollen sich mal glücklich schätzen, dass man einen der wenigen nennenswerten Moslem weltweite Beachtung schenken will. Abseits der arabischen Welt kennt Rumi kaum einer und selbst innerhalb der islamischen Welt dürfte ihn ein großer Teil nicht kennen
    Dummheit unterliegt nicht dem Urheberrecht....

Mag ja sein das er Perser aus Afghanistan war. Aber er hat ausser seiner Herkunft nichts mit Persien zutun. Sein ganzes Leben verbrachte er im seldschukischen Konya wo er auch seine Gemeinde hatte.Er hat Konya gepregt. Daher kann man schon sagen das er zur türkischen Geschichte gezählt hat genauso wie Nader Shah und Sah Ismail zur persischen Geschichte zählen obwohl sie keine Perser waren sondern Oghusen.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Mag ja sein das er Perser aus Afghanistan war. Aber er hat ausser seiner Herkunft nichts mit Persien zutun. Sein ganzes Leben verbrachte er im seldschukischen Konya wo er auch seine Gemeinde hatte.Er hat Konya gepregt. Daher kann man schon sagen das er zur türkischen Geschichte gezählt hat genauso wie Nadir Shah und Sah Ismail zur persischen Geschichte zählen obwohl sie keine Perser waren sondern Oghusen.
    Nichts da, Nader Schah ist einer meiner direkten Vorfahren. Ich Afschare, er Afschare.

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Nichts da, Nader Schah ist einer meiner direkten Vorfahren. Ich Afschare, er Afschare.
    Und ändert nichts daran das er ein Shah Persiens war und zur persischen Geschichte gehört genau wie auch Shah Ismail. Der Knilch gilt sogar als Nationalheld im Iran.
    Selbst wenn du direkter Nachfahre von Nader sein solltest ändert es nichts an dieser Tatsache.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Und ändert nichts daran das er ein Shahs Person war und zur persischen Geschichte gehört genau wie auch Shah Ismail. Der Knilch gilt sogar als Nationalheld im Iran.
    Selbst wenn du direkter Nachfahre von Nader sein solltest ändert es nichts an dieser Tatsache.
    Er war Türke und ein sehr stolzer sogar. Von mir aus kann er König von Timbuktu gewesen sein.

Direkter Nachfahre blubb.

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Er war Türke und ein sehr stolzer sogar. Von mir aus kann er König von Timbuktu gewesen sein.
    Sag das den Persern nicht mir.
    Für diese ist nicht nur Rumi Perser sondern jeder der Schiite war und Persisch sprach.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte