BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 302

Svabo sein, svabohaft, svaboisiert - Was ist das eigentlich ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 05.02.2012, 04:16 Uhr · 301 Antworten · 16.624 Aufrufe

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    also wir essen oft zweimal warm
    klar ist ja auch am einfachsten, das selbe am tag 2x zu essen.

das andere bedarf einer koordination.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    jaja....du und flirten......das kannst du garnicht
    aber du weisst doch, daß ich es kann

Croato
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Oh je Allissa, jetzt geht das schon wieder los .
    Südländische Kinder wirken jedenfalls deutlich glücklicher als deutsche, die schon von klein auf auf Verantwortung, Pflichten etc. trainiert werden. Die Lebensfreude bescheidener Balkan-Kinder haben die kleinen hier bei weitem nicht...

Zitat Zitat von Kastriotis Beitrag anzeigen

Als ich in der 5ten Klasse war bin ich nach der Schule zu einem Svabo gegangen zum lernen. Erst am Abend wurde ich abgeholt von meinem Vater.
    Die haben mir den ganzen Tag nichts zu Essen angeboten. Als die Mittag und Abendgegessen haben musste ich bei diesem erbärmlichen Lauch im Zimmer warten.
    In der Schule war mein bester Freund Deutscher, und seine Eltern haben mich immer gefragt ob ich was essen will, oder zum Abendessen da bleiben will, etc. Aber ich hab das immer vehement abgelehnt, weil ich das von uns zu Hause so gekannt habe, dass man so lange nein sagt, bis man mehr oder weniger dazu gezwungen wird, obwohl man wirklich gerne mitessen möchte. Da war es dann mehr so "Willst du wirklich nichts?" "Nein" "OK." Irgendwann haben sie es dann mal gerafft und es mir einfach hingestellt. Schon ganz witzig diese kulturellen Unterschiede.

Yunan
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    wer isst denn auch zweimal am Tag warm?
    Ich! Ich frühstücke gar nicht oder nur selten und wenn, dann keine Marmelade und Nutella oder so einen Scheiß.
    Mittagessen und Abendessen warm. Und manchmal noch Nachtessen.

Zitat Zitat von El_Croato Beitrag anzeigen
    Südländische Kinder wirken jedenfalls deutlich glücklicher als deutsche, die schon von klein auf auf Verantwortung, Pflichten etc. trainiert werden. Die Lebensfreude bescheidener Balkan-Kinder haben die kleinen hier bei weitem nicht...

verantwortung?
    gibt es da tatsächlich ein kroatisches wort dafür?

Ach ist mir auch alles wumpe, mit einigem stimmt's schon tendentiell, das schlagende Argument ist dennoch: Der Erfolg gibt Svabos Recht. Man mag sie penibel, übergenau, kleinlich etc finden, dafür haben sie es geschafft, für über 80 Mio Menschen Standards zu etablieren, die BiH für nicht mal 4 Mio gebacken kriegt. Und bitte jetzt kein "Es war Krieg"-Argument. Deutschland hat sich vom 2. WK in nahezu Rekordzeit erholt. Da hätte BiH wahrscheinlich 300 Jahre gebraucht, mit der dortigen "Komm ich heut nich, komm ich morgen"-Mentalität.

benutzer1
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    naja was verstehst du unter engste familie bei albanern die schwester, oder gehts bis zur tante oder doch bis zum onkel der mutter :

und ja das mit den klamotten und rumprotzen kannst mir nicht erzählen dass die weiber da unten sich nicht immer überbieten wollen. Einmal war ich bei einer hochzeit und fragt mich so eine "wo hast du das tolle oberteil her" ich so "hab ich in wien gekauft, aber deins kenne ich hab ich letztens in dem 2 euro laden gesehen" die so hat mich voll sauer angesehen "nein das ist doch kein 2 euro oberteil" ich so "achso ok hab mich wohl geirrt" als wär das sowas schlimmes wenn man eine 2 euro bluse trägt, sah ja auch wirklich hübsch aus und jetzt nicht irgendwie nach billigklamotten, aber die hat das voll persönlich genommen. und so sind die meisten weiber da unten drauf. ich bin hier in wien auch schon mit 8 euro jeans ausm hofer rumgelaufen, wieso auch nicht, sah gut aus, hat gut gepasst, hatte auch keine probleme damit jedem zu sagen dass die vom hofer war.

ja, gut - aber hab ja diesbezgl. nie was anderes behauptet. meinte nur, dass man nicht mit den geschenken rumprotzt.
    aber ansonsten ist das so.
    ich mein hallo?! meine eigene cousine in ks erwartet von mir, dass ich hier markenklamotten kauf und mitbring.
    und mich nervts auch, wenn man mich fragt, wieviel meine klamotten gekostet haben -.-
    deshalb versteh ich mich mit meiner cousine aus der schweiz auch am besten.
    wir überbieten uns eher mit den schnäppchen.
    wenn was toll aussieht und ichs billig bekomm hab, dann bin ich stolz drauf.

Zitat Zitat von El_Croato Beitrag anzeigen
    Also als männlicher Südländer wäre ich auch irre glücklich: daheim schön Paschastyle schieben und Mami bedient einen noch, bis man 25 ist, Papa sorgt dafür, dass immer das neueste Spielzeug und Markenklamotten daheim sind

typisch balkanisches beisammen sitzen mit freunden....

typisch deutsches beisammen sitzen mit freunden