BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 302

Svabo sein, svabohaft, svaboisiert - Was ist das eigentlich ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 05.02.2012, 04:16 Uhr · 301 Antworten · 16.603 Aufrufe

Mit einem Wort: Bambi

Ne, aber ernsthaft, ist nur das andichten von irgendwelchen Verallgemeinerungen, nicht mehr und nicht weniger

Ferdydurke
    Was ich festgestellt habe- bei Deutschen wird unterschieden zwischen Geschenken (da spricht man nicht übers Geld) und geteilten Ausgaben, die sich halt so ergeben (und die werden dann tatsächlich geteilt, was oft nervig ist). Bei Balkanern ist es eher umgekehrt, Geschenke gerne mit Preisschild, oder explizit "ich habe dafür xxx gezahlt" damit man weiß, in welcher Preiskategorie der andere sich zu revangieren hat, dafür wird dann eher mal eingeladen (aber implizit erwartet, dass der andere auch mal einlädt).

Letztendlich schauen alle, dass sie nicht zu kurz kommen, sie tun es nur auf andere Weise, was zu Mißverständnissen führen kann.

Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Was ich festgestellt habe- bei Deutschen wird unterschieden zwischen Geschenken (da spricht man nicht übers Geld) und geteilten Ausgaben, die sich halt so ergeben (und die werden dann tatsächlich geteilt, was oft nervig ist). Bei Balkanern ist es eher umgekehrt, Geschenke gerne mit Preisschild, oder explizit "ich habe dafür xxx gezahlt" damit man weiß, in welcher Preiskategorie der andere sich zu revangieren hat, dafür wird dann eher mal eingeladen (aber implizit erwartet, dass der andere auch mal einlädt).

Letztendlich schauen alle, dass sie nicht zu kurz kommen, sie tun es nur auf andere Weise, was zu Mißverständnissen führen kann.
    Und das findest du nicht verallgemeinernd?
    Ich kenn niemanden, aber auch niemanden aus unserer Familie und die ist riesig, oder gar jemandem aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis der jemals ein Preisschild an einem Geschenk gelassen hätte...ist ne Frage der Höflichkeit!
    Auch was das einladen angeht...bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit das beim Kellner die Rechnung bezahlt wird, hab auch noch nie darüber nachgedacht ob jetzt mal jemand anderer "dran wäre".

Deswegen bleib ich dabei, meist nur Verallgemeinerungen die man einfach nicht so pauschalisieren kann

*svabosiert zusein is was tolles kann niemand schaden ganz kla

Reden

Also wenn etwas typisch "švabo" ist, dann wohl die Frage im Restaurant wenns ans Zahlen geht: "Zusammen oder getrennt?"
    Ich habe es bis jetzt bei keinem Balkaner erlebt, dass da die Rechnung geteilt wurde.
    Mal zahlt der eine, mal der andere und so finde ich es auch richtig.
    Viele Švabos (natürlich nicht alle) sitzen dann ne gefühlte Ewigkeit am Tisch vor der Rechnung und überlegen sich, wer denn jetzt was bestellt hatte. :smash2:
    Bei mir ist dann die Stimmung im Keller...

Balkan: "Darf ich abbeißen?" - "Klar mach Bruder."
    Deutschland: "Darf ich abbeißen?" - "Iiih das is unhygienisch"

Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Balkan: "Darf ich abbeißen?" - "Klar mach Bruder."
    Deutschland: "Darf ich abbeißen?" - "Iiih das is unhygienisch"
    Also ich hab fast nur Deutsche im Freundeskreis und da ist abbeißen Standard, gestern auch "darf ich von deinem Kuchen abbeißen?" - "Klar!"
    Okay, wenn man sich jahrelang kennt, find ich das auch stinknormal, ein "nein" würde mich voll verstören.

Zitat Zitat von Dado-NS Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst ist die Schweiz eines der Länder mit dem höchsten Lebensstandard.
    nazigold ft konten von superreichen verbrechern=schweiz

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Also ich hab fast nur Deutsche im Freundeskreis und da ist abbeißen Standard, gestern auch "darf ich von deinem Kuchen abbeißen?" - "Klar!"
    Okay, wenn man sich jahrelang kennt, find ich das auch stinknormal, ein "nein" würde mich voll verstören.
    Ich hab halt keine deutschen Freunde.

hat halt alles vor-und nachteil. klar haben deutsche eine andere beziehung zu geld als "wir" und das mit dem getrennt zahlen ist kaum von der hand zu weisen. aber dagegen achten de auch auf ihr einkommen. in kroatien werden viel mehr dicke autos gekauft auf pump, in deutschland auch der fall, aber trotzdem kaufen sich die wenigsten mehr als sie sich leisten können. svabos sind daher eher rational vernümftig als emotional unvernümftig.

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte