BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

SVP bekämpft Ausschaffung einer syrischen Familie

Erstellt von clerik, 08.03.2011, 18:25 Uhr · 16 Antworten · 1.565 Aufrufe

Vier Parlamentarier setzen sich für eine verfolgte Familie ein – zusammen mit christlichen Organisationen.

Christliche Unterstützung: Horiya und Faruq Hassu mit Tochter Tireej.
    Bild: zvg

Er entschied sich für den Gang an die Öffentlichkeit: Daniel Zingg, Pressesprecher des «Aktionskomitees gegen die strategische Islamisierung der Schweiz». (Bild: zvg)

Gleich vier SVP-Nationalräte wollten gestern vom Bundesrat wissen, weshalb die syrische Familie Hassu-Abdulkader aus Bollodingen (BE) ausgeschafft werden soll. Die ehemals muslimischen Flüchtlinge sind in der Schweiz zum Christentum konvertiert.
    «Wir wissen es alle», schreibt Nationalrat Andreas Brönnimann (SVP/BE), «wenn ein Mensch vom Islam zum Christentum konvertiert, bedeutet dies in einem islamischen Staat Verfolgung, Folter und Tod. Warum wird die Familie Hassu-Abdulkader trotzdem nach Syrien ausgeschafft?» Auch Lukas Reimann (SVP/SG), Theophil Pfister (SVP/SG) und Erich von Siebenthal (SVP/BE) setzten sich für die von der Ausschaffung bedrohte Familie ein.
    Viertes Asylgesuch eingereicht
    Normalerweise engagiert sich die SVP für eine restriktive Ausländerpolitik. Nun kämpfen SVP-Politiker in einer konzertierten Aktion für das Asyl einer ausländischen Familie? Der Hintergrund ist religiöser Natur. Wegen ihrem Bekenntnis zum christlichen Glauben setzen sich vor allem christliche Organisationen für die Familie Hassu ein, zum Beispiel die schweizerische evangelische Allianz gegen Christenverfolgung. Theophil Pfister wurde von mehreren christlichen Online-Plattformen angeschrieben, wie er auf Anfrage von baz.ch/Newsnetz sagt. Dies habe ihn auf die Idee gebracht, die Frage an den Bundesrat zu verfassen.
    Lukas Reimann ist durch Daniel Zingg, einen ehemaligen Mitstreiter im Komitee für die Anti-Minarettinitiative, auf den Fall aufmerksam geworden. Zingg, der auch Pressesprecher des «Aktionskomitees gegen die strategische Islamisierung der Schweiz» ist, kümmert sich persönlich um die Familie Hassu, deren Aufenthaltsort aus Sicherheitsgründen nicht bekannt ist. Als die syrische Familie am 20. Februar das abschlägige Urteil des Bundesverwaltungsgerichts erhielt, entschied sich Zingg, mit dem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen. In einem offenen Brief wandte sich Horyia Hassu an die Justizministerin Simonetta Sommaruga.
    «Schattenseiten der muslimischen Denkart»
    «Dass wir uns gegen eine Ausschaffung wehren, ist speziell, ja. Aber der Abstimmungskampf um die Minarettinitiative hat uns sensibilisiert», sagt Theophil Pfister. «Wir sind mit den Schattenseiten der muslimischen Denkart konfrontiert worden.»
    Die ersten drei Asylgesuche seien vom Bundesamt für Migration zu oberflächlich begutachtet worden, sagen die SVP-Fragesteller. Der abschlägige Bescheid mit der Begründung, Christen seien in Syrien offiziell anerkannt, trage dem speziellen Fall der Familie Hassu zu wenig Rechnung. Nun hat die Familie ein viertes Asylgesuch eingereicht, weswegen der Bundesrat die Frage nicht beantworten konnte.
    Hilfe von christlichen Organisationen
    Tatsächlich werden Christen im laizistischen Syrien von Staates wegen nicht verfolgt. Todesdrohungen gegenüber konvertierten Christen kommen aber vor. So weist auch Faruq Hassu die Drohung seines Vaters auf Tonband aus. Doch das Ehepaar Hassu, das seit zweieinhalb Jahren in der Schweiz lebt und mittlerweile eine kleine Tochter hat, wäre bei einer Ausschaffung noch aus einem weiteren Grund gefährdet: Als Angehörige der kurdischen Minderheit haben sie sich verbotenerweise mehrmals für die Sache der Kurden eingesetzt, zuletzt von der Schweiz aus in einem TV-Interview im kurdischen Fernsehen. Seither sind sie in Syrien zur Verhaftung ausgeschrieben.
    Die Unterstützung der SVP-Parlamentarier aber beruht nicht auf dem Engagement für die Kurden, sondern auf dem Bekenntnis zum Christentum. «Ich wäre bereit, für meinen Glauben zu sterben», schrieb Horiya Hassu im offenen Brief. Die Familie besucht im Emmental regelmässig die Gottesdienste der freien evangelischen Gemeinde.
    Durch das vierte Asylgesuch gewinnt die Familie Zeit, dank der langwierigen Abläufe im Asylverfahren möglicherweise bis zu zwei Jahren. «Uns ist jetzt wichtig, dass das Asylgesuch genau geprüft wird», sagt Zingg zu baz.ch/Newsnetz.

Ich warte mal was unsere Mudjahedine dazu sagen, bevor ich mir meine Meinung bilde.

mensch, jetzt erscheint mir die svp ja viel demokratischer

bitte nicht einfach die ganze html-Seite reinknallen, das kann ja nun jeder, am Besten etwas zwecks Übersichtlichkeit und Leserlichkeit aufbereiten und kurze Zusammenfassung machen, ist doch nicht zu viel verlangt, oder

Mal schauen was die Ausschaffungs Befürworter jetzt sagen, ich war Anfang an dagegen, jetzt habt ihr den Brei, Menschen werden in den Tod geschickt.

an sich ne gute Sache, aber die Motive mehr als fragwürdig.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mal schauen was die Ausschaffungs Befürworter jetzt sagen, ich war Anfang an dagegen, jetzt habt ihr den Brei, Menschen werden in den Tod geschickt.
    Das hat doch nichts mit der Ausschaffungsinitiative zutun, bei AI geht es um Kriminelle, hier sieht das ganze ein wenig anders aus, die SVP bricht nicht ihre eigenen "Regeln".

Nur sollten die sich für alle Menschen denen es so geht einsetzen unabhängig vom religösen Hintergrund erst dann kommen sie glaubhaft rüber.

PS. Ich stehe immernoch zur Ausschaffungsinitiative.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    an sich ne gute Sache, aber die Motive mehr als fragwürdig.
    Drohende religiöse und politische Verfolgung - fragwürdige Motive?

Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit der Ausschaffungsinitiative zutun, bei AI geht es um Kriminelle, hier sieht das ganze ein wenig anders aus, die SVP bricht nicht ihre eigenen "Regeln".

Nur sollten die sich für alle Menschen denen es so geht einsetzen unabhängig vom religösen Hintergrund erst dann kommen sie glaubhaft rüber.

PS. Ich stehe immernoch zur Ausschaffungsinitiative.
    Ich weiss bei dir das du nicht auf die Religion schaust, aber hier gibts genug Leute die das wegen den Muslimen befürwortet haben, ich freue mich richtig über diese Nachricht.

Arme Familie, die für die politische Zwecke ausgenutzt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte