BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thomas Evangelium

Erstellt von aki, 18.03.2010, 13:54 Uhr · 9 Antworten · 1.813 Aufrufe

aki

Frage Thomas Evangelium

Was haltet ihr von dem Thomas Evangelium und generell allen apokryphen Schriften?

http://www.meyerbuch.com/pdf/Thomas-Evangelium.pdf

Thomasevangelium ? Wikipedia
    Apokryphen ? Wikipedia

ich glabe das Thomasevangelium (und auch Judasevangelium u.v.m) verfälscht ist... bzw. uns wird nicht veröffentlicht was wirklich da drin geschrieben steht...

LG,
    Frieden

Ich spühre dass es nur Scheisse ist, wurde auch erst über 200 n. Christus aufgeschrieben.

Shan De Lin
    was steht denn so alles drinn in dem evangelium...die apokryphen sind recht intressant da hab ich ein buch mit ein paar drinn.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    was steht denn so alles drinn in dem evangelium...die apokryphen sind recht intressant da hab ich ein buch mit ein paar drinn.
    Das Thomas Evangelium

Nur Scheisse steht drin..

(1) Und er sprach: Wer die Interpretation dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.

(2) Jesus sprach: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird König sein über das All.

(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.

Das passt überhaupt nicht zu Jesus

Ich mag es eigentlich ... eine der wenigen Pseudepigraphien die noch authentisch wirken und mit der apostolischen Lehre sogar zum Großteil eh übereinstimmen. Aber soweit ich mich erinner, kann man den gnostischen Einfluss erkennen. Es stimmt dass Jesus in Metapher usw. sprach, aber im Thomas-Evangelium wird irgendwie übertrieben.

ABER Namen wie Yaldabaoth, Saklas etc. enthält es nicht. So erinnere ich mich. Es stammt also nicht von den Sethianern oder wie sie hießen. Vermutlich eher von Philosphie-liebenden Christen. Nichts destotrotz .. vermute ich nichts weiter als Interpolation.

Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    ich glabe das Thomasevangelium (und auch Judasevangelium u.v.m) verfälscht ist... bzw. uns wird nicht veröffentlicht was wirklich da drin geschrieben steht...

LG,
    Frieden
    Welches ist es nicht ?

Es gibt ja auch das Kindheitsevangelium nach Thomas, in dem die Kinderjahre von Jesus beschrieben sind. Könnte man glatt nen Horrorfilm nach drehen, wenn man so sieht was der mit Spielkameraden so angestellt hat.

Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch das Kindheitsevangelium nach Thomas, in dem die Kinderjahre von Jesus beschrieben sind. Könnte man glatt nen Horrorfilm nach drehen, wenn man so sieht was der mit Spielkameraden so angestellt hat.
    Die waren halt böse zu ihm! ^^

Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen
    Welches ist es nicht ?
    es gibt da vieles was nicht verfälscht ist.... man muss es nur selbst suchen um es zu finden....
    (es kommt aber drauf an wo nach man sucht... :wink: )

...für mich ist der Paulus ein Lügner gewesen....darüber wird aber auch hier erzählt:
    qumran rollen 3 von 3

LG,
    Frieden