BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Tierschutz im Islam

Erstellt von AlbaMuslims, 14.06.2012, 11:15 Uhr · 137 Antworten · 7.733 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427

    Tierschutz im Islam

    Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

    Bismillahirrahmanirrahim


    Selamu alejkum w.r. w.b.

    Der Prophet Mohammed (saws) wurde von Gott gesandt als:

    “…Barmherzigkeit für alle Welten...” (Sure 21:107)

    Er hat uns mit seinen Anweisungen und Lehren gezeigt, wie wir diese Geschöpfe behandeln und für sie sorgen sollen. Er sagte:

    “Den Gnädigen wird vom Allergnädigsten Gnade erwiesen. Seid denen auf der Erde gegenüber gnädig, und Der, Der über den Himmeln ist, wird euch gnädig sein.”
    (Abu Dawud, Al-Tirmidhi)

    Er befahl der Menschheit, die Bedürfnisse aller Tiere zu stillen, die unter ihrer Obhut stehen, und er warnte davor, dass jemand, der ein Tier verhungern oder verdursten lässt, von Gott im Feuer der Hölle bestraft wird. (Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim)

    -----------------------

    Ausserdem wies er die Menschen an, allgemein bedürftige Tiere zu versorgen, als er von einer Person berichtete, deren Sünden durch Gott vergeben wurden, weil sie einem Hund mit furchtbarem Durst Wasser gegeben hatte. Da fragten die Leute:

    “O Gesandter Gottes, gibt es einen Lohn dafür, wenn man gut zu diesen Tieren ist?“

    Er antwortete: “Es gibt einen Lohn für jedes lebendige Wesen, dem Gutes getan wird.” (Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim)

    ------------------------

    Jagen und Fischen, um sich davon zu ernähren, ist im Islam gestattet; allerdings hat der Prophet jeden verflucht, der ein lebendiges Wesen als Zielscheibe benutzt, das Leben einfach aus Sport nimmt.[Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim] Dem entsprechend verbot er auch, das Schlachten eines Tieres unnötig in die Länge zu ziehen.[Shih Al-Bukhari, Sahih Muslim] Er erklärte:

    “Gott hat euch vorgeschrieben, jedem Ding gegenüber Gutes zu tun: wenn ihr schlachtet, dann schlachtet gut. Jeder von euch soll seine Klinge schärfen und es dem Tier, das er schlachtet, leicht machen.” (Sahieh Muslim, Abu-Dawud)

    ------------------------

    Der Prophet Mohammed (saws) verbot, einen Ameisenhaufen in Brand zu setzen, und berichtete, dass eine Ameise einst einen der Propheten stach, der dann angeordnet hatte, dass die gesamte Ameisen-Kolonie verbrannt werden sollte. Darauf offenbarte ihm Gott :

    “Weil eine Ameise dich gestochen hat, hast du eine ganze Nation getötet, die Gottes Majestät preist?” (Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim)

  2. #2
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Ds ist aber nett.

  3. #3
    Avatar von sick

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    777
    Mir doch egal.

  4. #4
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Peta haltet aber nichts von halal/koscher.

  5. #5
    PašAga
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Peta haltet aber nichts von halal/koscher.
    Peta hält auch nichts von anderen Schlachtarten

  6. #6
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Logisch, Tierschutz und Schächten

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Logisch, Tierschutz und Schächten
    Wir Menschen sind generell Fleischfresser. Dürfen wir also keine Tiere essen?

  8. #8
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Wir Menschen sind generell Fleischfresser. Dürfen wir also keine Tiere essen?
    Ich habe nicht von essen sondern von Schächten gesprochen. In meinem Land ist Schächten verboten - Tierschutz.

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    3.103
    Irgendwie kommt es mir vor das geschächtetes Fleisch besser schmeckt als normal geschlachtetes

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von essen sondern von Schächten gesprochen. In meinem Land ist Schächten verboten - Tierschutz.
    Das Tier wird getötet und es gibt verschiedene Prozesse, um ein Tier zu töten. Oder denkst du vor 1400 Jahren haben die Muslime die Tiere durch Spritzen töten können?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Takiya - Das Lügen im Islam - Die größten Mythen über den Islam
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 23:55
  2. Antworten: 338
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 02:56
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 14:44
  4. SOS-Sarajevo Tierschutz
    Von Emir im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 11:32
  5. Tierschutz
    Von Amphion im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:53