BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 134

Trinität nicht in der Bibel

Erstellt von cyka blyad, 02.01.2019, 16:50 Uhr · 133 Antworten · 4.309 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259

    Trinität nicht in der Bibel

    Hallo,

    was sagen unsere balkanischen Christen hier, dass die Trinität keine biblische, sondern eine heidnische Lehre ist? Sie wird an keiner Stelle erwähnt oder formuliert. Dafür, dass sie so ein wichtiges Konzept darstellen soll, gibt es ziemlich wenige Textstellen, die sie erklären sollen. Abgesehen davon ist sie auch unverständlich, weil mathematisch gesehen 3 nicht 1 ist und daher auch kein Monotheismus mehr abgeleitet werden kann, wenn man die Trinität vertritt. Als im ersten, zweiten und dritten Jahrhundert viele Heiden zum Christentum konvertierten, brachten sie die heidnischen Konzepte der Trinität in die biblische Lehre ein.



    Es gibt viele Informationen dazu, hier habe ich mal eine leicht verständliche Quelle herausgesucht, die sich mit Johannes 1 auseinandersetzt:

    Joh 1,1 Am Anfang war das Wort

  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    23.780
    Für mich ist das aner total logisch. Gott selbst ist als Heilliger Heist auf die Erde gekommen und hat mit Maria sich selbst ams Sohn Gottes Jedus gezeugt.
    Alles ganz normal.

  3. #3
    Avatar von Yaroslav

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    537
    Ich habe nie verstanden warum die Kirchen so darauf bestehen, dass Jesus Gott sein soll. Das wird mit der Trinität erklärt, die wiederum keiner so richtig erklären kann.

    Jesus sollte nach christlichem Verständnis der Sohn Gottes sein, denn er spricht Ihn im Neuen Testament mit Vater an.

  4. #4
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Yaroslav Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden warum die Kirchen so darauf bestehen, dass Jesus Gott sein soll. Das wird mit der Trinität erklärt, die wiederum keiner so richtig erklären kann.

    Jesus sollte nach christlichem Verständnis der Sohn Gottes sein, denn er spricht Ihn im Neuen Testament mit Vater an.
    So ist es. Dabei ist "Sohn Gottes" ein Titel, der dem König Israels zugesprochen wird. Auch David war "Sohn Gottes" und jeder König nach ihm ebenfalls. Auch war jeder König nach ihm ein Gesalbter, d.h. ein Messias. Zwar war Jesus nicht wie die anderen Könige vor ihm, aber er war nicht Gott, wie die Trinitarier es ohne Grundlage behaupten. Wie du schon andeutest, ist das Bestehen auf der Trinität nicht wirklich nachvollziehbar.

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    74.378
    Aber das macht ja keinen Sinn, "Sohn Gottes" als Titel ist praktisch nix wert, jedoch Sohn Gottes sein ein ganz anderer Schnack, Jesus musste irgendwie göttlich sein, weit über dem Menschern sein sonst wäre er doch nur pillepalle.

  6. #6
    Avatar von Yassir

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.039
    du bist einfach nur zu blöde das zu verstehen

  7. #7
    Ana
    Avatar von Ana

    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    8.321
    Scheisse alles, immer geht es um den Sohn und nie um ne Tochter...

  8. #8
    Avatar von Yaroslav

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    537
    Kein Emanzentum in diesem Thema, bitte.

  9. #9
    Avatar von HarunPeker

    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    1.107
    Vielleicht kann uns diese Frage die bekannte JESUS CHATLINE aus den USA etwas verständlicher erklären.


  10. #10
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    3.269
    @Harun: Das wird sich hier im Forum niemand angucken.. .. Ausser Du natürlich.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antisemitismus in der Bibel
    Von GjergjKastrioti im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:20
  2. Muhammed in der Bibel
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 02:47
  3. Schweinefleischverbot in der Bibel
    Von Kosova-Republic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:38
  4. Wie der Teufel in der Bibel haust!!
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 00:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 14:43